Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Win 2003 Server behindern sich gegenseitig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 4273 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. In einer virtuellen Umgebung habe ich 2 Win2003 Server. 1 Server ist DC,Dateiserver etc. der andere soll als Terminalserver dienen.

Nun möchte ich zunächst den Terminalserver in die Domäne einbinden. Das klappt nicht, denn wenn zwei Server gleichzeitig laufen, ist einer von denen nicht ansprechbar bzw. per Ping oder Networkscan nicht ersichtbar. Je nach dem welchen Server ich zu erst starte.

Wo könnte denn der Fehler liegen?

ich habe mal vorher 2 Cliens xp problemlos an die Domäne eingebunden und diese funktionieren auch. Doch merkwürdiger weise kann ich mich mit den Cliens nicht anmelden, wenn der "Terminalserver in Spe" vor dem Domänenserver gestartet wurde. Denn dann ist der Domäneserver nicht auffindbar.

Hat einer ne Idee was es sein kann?

Gruß
Martin
Mitglied: Platypus
28.09.2008 um 10:14 Uhr
Hallo,

im einfachsten Fall .... IP-Konflikt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
28.09.2008 um 10:36 Uhr
Hallo Martin,

ich tippe auch auf soetwas wie IP-Kofnlikt, schau doch mal ob beim zweiten WIN2003 Server der DHCP deaktiviert ist.

Wie sieht es denn mit der IP-Adressvergabe aus? Haben die 2 Server jeweils feste IPs?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
28.09.2008 um 11:10 Uhr
Hallo,

beim den zweiten Win2003 (Terminalserver) ist gar nix aktiviert. Sowohl DHCP als auch DNS. Wobei ich hier die Einstellung unter der Serververwaltung meine.

Eine feste IP habe ich diesem Server noch nicht zugewiesen. Derzeit bekommt er eine IP von meiner FritzBox zugewiesen. Soll aber später eine feste IP bekommen die ich im ersten Server (DC) eingegrenzt habe, bekommen.

Der DC hat eine feste IP.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
28.09.2008 um 13:05 Uhr
Zitat von Marcys:
Der DC hat eine feste IP.
Hoffentlich außerhalb der DHCP-Range der FritzBox?
Ein DHCP-Server (in deinem Fall die FritzBox) guckt vor der Adressvergabe nicht nach, ob eine statische, fest vergebene IP genauso lautet.

Hast du die beiden Server komplett einzeln installiert oder hast du einen davon geklont? Wenn geklont, lasse mal NewSID drüberlaufen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2008 um 15:20 Uhr
...und hoffentlich im gleichen IP Netz wie die Fritzbox !!

(Default ist das immer 192.168.178.0 /24 )
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
28.09.2008 um 17:00 Uhr
Hi,

alle Einstellungen sind richtig. Die Range der FB ist zwischen 192.168.178.1 - 49. Der DC hat die IP 50. NewSID habe auf dem Terminalserver auch drüber laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.09.2008 um 23:26 Uhr
2 Windows Server-Lizenzen aber nur eine Fritzbox... Tss.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: windoofer
29.09.2008 um 00:01 Uhr
Schau Dir mal die MAC-Adressen der beiden Server an, wenn die geklont wurden, gewinnt immer der Erste.......
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
29.09.2008 um 08:42 Uhr
hallo,

ich habe es anders gelöst. Undzwar habe ich den TS neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Ich denke, es hatte was mit dem Klonen zu tun gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 09:10 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
30.09.2008 um 09:54 Uhr
Zitat von filippg:
2 Windows Server-Lizenzen aber nur eine Fritzbox... Tss.





schon mal was von Microsoft Technet gehört?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - ein Benutzer aber 2 Profile (7)

Frage von napoleon123 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN mit Server und 2 Firmen (6)

Frage von MarcoBrueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server FAN 2 spinnt (7)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (20)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...