Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Windows 2003 Enterprice Server Migrieren zu Windwos SBS2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Quercus

Quercus (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2013 um 09:16 Uhr, 2463 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo meine Frage,

ist es möglich einen DC Windows 2003 Enterprice und SQL Server, plus einem zustätzlichem Exchange 2003 Server(Windows2003 Enterprice) auf Windows SBS 2011 zu migrieren oder kommen da Probleme auf.

Kundenwunsch ist beide Server als Hardware her zu nehmen und keine Zusätzliche neue Hardware anzuschaffen.

hier schon mein grundsätzliches Problem wie mach ich das dann mit dem Exchangeserver der dann eigentlich der neue SBS 2011 werden soll wegen Sichern der Postfächer.

könnt ihr mir dazu ratschläge geben?
wäre um jede hilfe Dankbar.

Gruß
Quercus
Mitglied: certifiedit.net
27.07.2013 um 09:46 Uhr
Hallo Quercus,

das mit dem Kundenwunsch solltest du dir nochmals genau durch denken.

Der SBS 2011 Standard läuft nur auf einer Maschine. Wie sehen die Konfigurationen aus, Wie viele Nutzer etc

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.07.2013 um 11:56 Uhr
ist es möglich einen DC Windows 2003 Enterprice und SQL Server, plus einem zustätzlichem Exchange 2003 Server(Windows2003 Enterprice) auf Windows SBS 2011 zu migrieren oder kommen da Probleme auf.

Das Migrationstool des SBS 2011 geht von einem Server aus. Dieses Szenario wie du es hast und ob es auch klappt, kann nur in einer Testumgebung nachgestellt werden.

Kundenwunsch ist beide Server als Hardware her zu nehmen und keine Zusätzliche neue Hardware anzuschaffen.

Wie Christian geschriebe hat, die Komponenten des SBS dürfen nur auf einem Server installiert werden. Von daher müsste man den SQL auf dem 2. Server installieren.

Alles in allem extrem viel Aufwand für alte Hardware, die zudem noch mit Sicherheit aufgerüstet (RAM) werden muss.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
27.07.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
erst einmal danke für die bisherigen Antworten.


das mit dem 'SBS auf einer Maschine ist bekannt auf der 2ten Maschine sollte der SQL Server laufen mit SBS2011 Premium Addin

was mir Kopfzerbrechen macht ist wie bekomm ich ohne Datenverlust die Daten der 2 alten Maschinen rüber auf den neuen SBS

Sprich Exchange und Postfächer und DC mit Dateiserver. Dateiserver sind ca 2,5 TB an Daten.

ungefähre Useranzahl liegt bei 40 Usern

vorallem ist es überhaupt möglich Windows2003 Enterprice Server auf SBS zu Migrieren. ???!!!!!!

Als info bisheriger DC soll Danach SQL werden, und bisheriger Exchange soll SBS werden hier ergibt sich dann mein Problem,
entweder Postfächer sichern und danach Exchange neu einrichten, da ich ja bei der installation vom SBS den Exchange platt machen muss.
Daher wäre nur der DC mit Dateiserver zu migrieren auf den SBS2011.

Neuer SBS hat an Hardware 2 E5620 Prozessoren und 24 Gb Ram, der SQL server 2 Prozessoren und 12GB Ram.

Gruß Quercus
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.07.2013 um 14:04 Uhr
Wie schon geschrieben, ohne vorherige Testumgebung kann keine Aussage getroffen werden. Zudem muss, wenn die alte Hadrware benutzt werden soll, ein Zwischenschritt eingelegt werden. Daherh einer der bestehenden Server muss auf einen teporären Server gebracht werden um die Hardware frei zu bekommen.

Aus langjähriger Praxis würde ich die nicht empfehlen bei bereits bestehenden 40 User auf einen SBS zu setzen. Ein SBS Systemumgebung verträgt bei normaler Systemauslastung max. 50 User um rund zu laufen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
27.07.2013 um 23:27 Uhr
Der 2011 SBS wird dir so oder so eine neue Domäne erstellen - anders geht es sowieso nicht ...

Du könntest evtl nachhinein eine Migration machen - Stichwort "ADMT" von Microsoft. Danach kannst du mit Move-Request auch die Exchange Postfäche von alt nach neu ziehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2013 um 15:30 Uhr
Der 2011 SBS wird dir so oder so eine neue Domäne erstellen - anders geht es sowieso nicht ...

Wie kommst du auf diese unsinnige Idee?

Du könntest evtl nachhinein eine Migration machen - Stichwort "ADMT" von Microsoft

Dazu muss man aber eine Vertrauensstellung aufbauen und das ist mit dem SBS nicht möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
28.07.2013 um 18:19 Uhr
Danke GuentherH

für deine bisherigen hilfreichen Antworten,

hattest du bisher schon jemals mit windows2003 enterprice so eine Migration zu SBS in einer Test oder Real umgebung gehabt
( auch nur den DC ohne Exchange exchange könnte eventuell neu aufgebaut werden und die User greifen nur noch auf ihr exportiertes Archiv zu.)
bzw ist es überhaupt möglich,

da ja die Enterprice version anders ist als nur Standart.

hier ja die frage ist das möglich weil das gleicht ja einem Downgrade schon fast.

Gruß

Quercus
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.07.2013 um 19:02 Uhr
Hallo,

nein, ein SBS 2011 ist bestimmt kein Downgrade. Da die Unterschiede zwischen Std und Entpr. eher in der technischen Natur liegen. Davon sollten die User unberührt bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.07.2013 um 00:23 Uhr
hattest du bisher schon jemals mit windows2003 enterprice so eine Migration zu SBS in einer Test oder Real umgebung gehabt

Ob Standard oder Enterprise ist egal. Es geht in deinem Fall darum, dass DC und Exchange auf getrennten Rechner laufen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
29.07.2013 um 06:38 Uhr
besten Dank an alle für die Infos

werd das nun auf gelöst setzen und ein testsystem dann aufbauen ;) wenn der Kunde an dem senario weiterhin festhalten will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS2011 zu EX2016 migrieren mit etwas anderen Vorraussetzungen
gelöst Frage von smeclntExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige heute mal Eure Einschätzung zu einer Vorgehensweise die ich noch nie hatte. Wir betreiben einen ...

E-Mail
SBS2011 - Exchange auf neue Installation migrieren
gelöst Frage von FA-jkaE-Mail2 Kommentare

Moinmoin, ich werde demnächst einen SBS2011 Exchange auf eine neue (ebenfalls SBS2011) Domäne migrieren. Das AD kommt komplett neu ...

Windows Server
SBS2011 Migration zu 2 x Windows Server 2016
Frage von Xomacx-99Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, der Austausch unseres SBS2011 steht an. Und nachdem ich nun etliche Beiträge gelesen habe, möchte ich euch ...

Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...