dipps

2 Windows Fileserver Synchronisieren

Hallo Wir Haben 2 Fileserver mit freigabe Projete
1 Server ist in einer Größeren Niederlassung und 1 in der Hauptstelle
nun sollen die Projekt Ornder immer syncron sein.
Das heißt wenn einer eine Datei auf dem 1.Server öffnet doku.doc muss die Datei auf dem 2. Server derzeit gesperrt werden mit dem hinweiss Datei gerade geöffnet.
Wenn der Nutzer Speichert und schließt sollen nur die Bits die sich geändert haben übertragen werden und am Server 2 angepasst werden. Dies soll dann immer so weiter gehen. Wenn was hinzugefügt wird wird es am anderen Server auch eingefügt (übertragen).
Kennt jemand eine Software die das kann?

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:31:04 (UTC)
Moinsen
das was du suchst ist dann aber keine einfache sychronisation mehr.. Das kommt dann schon einem verteilten Dateisystem nahe...
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 29, 2010 at 11:44:25 (UTC)
Moin

ein AD mit DFS kann das...

Gruß

Member: Dipps
Dipps Mar 29, 2010 at 11:45:40 (UTC)
naja aber vom grund stock ist es ja eine syncronisation und da wird es doch bestimmt schon ein fertiges programm geben
Member: Dipps
Dipps Mar 29, 2010 at 11:47:35 (UTC)
DFS sagt mir jetzt nicht viel. Was passiert den da genau?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:49:34 (UTC)
<klug###er modus ein>
und DFS ist ? genau, Distrebuted File System...
<klug###er modus aus>
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:50:23 (UTC)
hast doch gerade erfahren, steckt schon in deinem server drin.. schau dir mal die MS hilfe zu DFS an
Member: maretz
maretz Mar 29, 2010 at 12:31:08 (UTC)
Naja - DFS macht das auch nicht komplett in Echtzeit.

Aber: Da die Standorte vermutlich über ne normale Internet-Leitung verbunden sind würde eine echtzeit-Sync. auch gar keinen Sinn ergeben. Denn so schnell ist auch idR. die Internetleitung nicht das es problemlos läuft ("Cluster over VPN" hab ich noch nie ausserhalb von Testprojekten ;) )
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 13:08:46 (UTC)
sperrt DFS nich aber zumindest die dateien ?das reicht doch schon aus
Member: RottenSon667
RottenSon667 May 16, 2012 at 08:11:11 (UTC)
...imho nicht. Man kann da nur periodische Syncs einrichten, wobei ich nciht mehr im Kopf habe was passiert, wenn man Dateien auf beiden Seiten ändert. Ich meine aber, es gäbe einen Master, der dann dominiert. Berichtigt mich bitte.

MfG Maik