nerdstorm

2. Windows XP auf Erweiterte Partition installieren

Oder wie installiere ich zu 100% ein neues Windows ohne optisches Laufwerk.

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, meinem Notebook ist das Feature eines funktionierenden DVD-Drives überdrüssig.
Die folgende USB-Installationsanleitung ist mir viel zu kompliziert und fehleranfällig.

Also bin ich von meinem Ursprungsplan XP einfach von USB zu installieren abgewichen und habe mich gefragt, ob es nicht einfacher wäre einfach aus dem laufenden System (C:/) eine erneute Installation in der erweiterten Partition (D:/) zu machen.

Folgendes ist der Plan:

- Ich habe ein lauffähiges Windows auf Platte C. (aktive Partition)
- Die Neuinstallion soll auf die erweiterte Partition D:
- Danach wird das neue System gestartet, und Platte C: formatiert.
- Dann wird die selbe Prozedur wiederholt nur andersrum damit das System wieder da ist wo es ursprünglich war . auf C:
- D: wird formatiert und kann wieder mit sinnlosen Daten befüllt werden face-smile

Ob das funktioniert weiss ich nicht, deswegen Frage ich ob mein Plan überhaupt funktionieren würde. Denn dies ist mein einziger Rechner und der Plan muss zu 100% funktionieren. Sonst kann ich Euch nämlich nicht mehr schreiben ob es funktioneirt hat.

Alternative:
Als Alternative wäre natürlich immernoch die USB-Lösung zu nehmen. Ich habe aus der PC-Welt (glaube ich) ein Bootfähiges Linux auf den Stick gezogen, hat auch soweit funktioniert, hat mir mit meinem Problem jedoch nicht sonderlich weitergeholfen.
Wenn es eine einfache Version der oben verlinkten Beschreibung gibt bevorzuge ich diese selbstverständlich, denn nichts ist mir lieber als meine gehütete XP-CD durch nen unzerstörbaren USB-Stick zu ersetzen...

Vielen Dank,
Nerdstorm

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 05.02.2009 um 02:00:32 Uhr
Wieso so schwierig? In Fachmärkten wie beim Hausinformatiker oder Elektrogeschäften kriegt man externe CD-Laufwerke zu kaufen. Dein Schlaptop muss nur vom USB aus booten können (was normal funktionieren würde)

Es gibt auch einfache Gehäuse in den man ein normales PC-CD-Laufwerk einbauen kann für USB.

Diese Varianten sind gar net teuer.

Deine Hardcore Varriante ist etwas zu hoch gegriffen für dein Wissen in der Informatik, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, auf keinen Fall!

Vielleicht wäre es mal ein Anfang uns noch Details über das Notebook zu geben, Model? Marke? Nummer? Das übliche... da eventuell eine Recovery Partition bestehen könnte, das sagen wir dir dann ;)
Mitglied: Nerdstorm
Nerdstorm 05.02.2009 um 02:14:34 Uhr
Sorry BlackFear,
hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe ein Amilo Pro V2030 mit eigener XP installation, d.h es gibt und gab nie eine Recovery Partition.

Ein externes DVD-Laufwerk hab ich auch, nur davon lässt sich nicht booten egal an welchem USB-Port es hängt, bei nem USB-Stick sieht es anders aus, vom Stick kann nämlich gebootet werden.
Warum das so ist weiss ich nicht.

Ausserdem will ich nicht noch Geld in diesen alten Rechner stecken nur um Windows neu zu installieren, ich komme im Alltag gut ohne internes optisches LW aus, und wenn ich mal ne DVD habe, dann kopiere ich die Daten per externem DVD-LW auf die Platte und gut ist.

Und ich wüsste nicht was an meinem Plan so Hardcore sein sollte das ich es nicht hinkriegen würde...
Mitglied: Logan000
Logan000 05.02.2009 um 08:21:57 Uhr
Moin Moin

Ich komm nicht mit.
...dann kopiere ich die Daten per externem DVD-LW auf die Platte ...
Was hiindert dich von diesem LW zu instalieren?
und gut ist.

Gruß L.
Mitglied: Nerdstorm
Nerdstorm 05.02.2009 um 11:34:12 Uhr
Von diesem Laufwerk kann nicht gebootet werden, deswegen habe ich es bisher nicht riskieren wollen. Da ich nicht sicher bin ob die Bootfunktion nochmal gebraucht wird nachdem die Installation gestartet wurde, und die Installationsroutine von XP die Daten auf die Platte kopiert hat.

Wenn dem nämlich so ist, bin ich angearscht und mein REchner bootet nicht mehr...ich kann die Installation vergessen und Ihr seid mich mit meinen "komplizierten" Fragen los...
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 06.02.2009 um 12:42:21 Uhr
Ich bin trotzdeem der Meinung dass du von dem externen USB Laufwerk booten kannst! Wenn es vom USB Stick aus geht, dann geht es auch vom USB-Laufwerk aus!

Nachdem die Installationsroutine alles auf die Platte kopiert hat, brauchst du net noch ein zweitesmal von der CD zu booten, da die Installationssutine dann lokal weiterläuft nach dem neustart.

Wenn im BIOS dein USB-LW nicht in der Boot-Liste angezeigt wird, gibt es eine weitere Option um den USB zu aktivieren, wenn nicht, dann schliess mal das LW an und drücke beim start die F12 taste glaube ich, dort wird dir dann dien Boot-Menu angezeigt!