jonnyk

2 WLan Netze 1 Router?

Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit einem WLan-Router 2 WLan Netze gleichzeitig zu betreiben. Das eine möchte ich als öffentlich zugänglich bereitstellen. Das andere möchte ich privatisieren, sprich einfach verschlüsseln. Die beiden Netze sollen durch AP's im ganzen Gebäude verteilt werden. Ich hoffe, dass ich nicht für jedes Netz auch einen eigenen AP herrichten muss, oder?

Wenn ihr mir da weiter helfen könntet, wäre mir schon viel leichter ums Herz. face-smile

MfG
JK

Member: nils-0401
nils-0401 Dec 13, 2006 at 13:37:02 (UTC)
also ich habe bis jetzt keinen Router gesehen, dem man mehrere SSID's zuweisen kann, mag sein, dass es sowas im oberen Preissegment gibt. Müssen es denn unbedingt 2 Physische netze sein? vielleicht kannst du auch mit Vlan VPN oder dergleichen was anfangen.

Nils
Member: markus0873
markus0873 Dec 13, 2006 at 13:46:00 (UTC)
Hallo JK,

So etwas geht definitiv: Die WLAN-Router von Lancom können das durchweg.
Das Feature gibt's also leider nicht zum "Low-Budget" - Tarif.

Schau doch mal hier:

http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/feature/techpaper/TP-Mu ...

Gruß,

Markus
Member: JonnyK
JonnyK Dec 13, 2006 at 13:56:04 (UTC)
Danke erstmal für die raschen Antworten.
Also ein definitives MUSS ist es eigentlich nicht.
Ich wollte es lediglich schön gestalten.
Markus, du sagst Lancom vertritt solch Router? In welcher Preisklasse befinden wir uns denn dann da? Habe so schnell nu keine € Zeichen finden können. face-smile

Also ein MUSS ist jedenfalls das es 2 Netze gibt. Eine Alternative wäre es, evtl. ein Netz über WLan laufen zu lassen und das "interne" über Lan. Kann das denn wenigstens jeder Router?

MfG
JK
Member: alexp
alexp Dec 13, 2006 at 14:09:01 (UTC)
gehen tut das, allerdings weis ich nicht genau wie

das das möglich ist wird ja durch den fonero (den kostenlos router den fon verschenkt hatte) demonstriert, und auf dem router läuft openWRT also sag ich jetzt einfach mal das hängt von dem betriebssystem ab..
Member: alexp
alexp Dec 13, 2006 at 14:09:17 (UTC)
gehen tut das, allerdings weis ich nicht genau wie

das das möglich ist wird ja durch den fonero (den kostenlos router den fon verschenkt hatte) demonstriert, und auf dem router läuft openWRT also sag ich jetzt einfach mal das hängt von dem betriebssystem ab..
Member: markus0873
markus0873 Dec 13, 2006 at 14:11:00 (UTC)
Nochmal Hallo,

die Router und Accesspoints liegen so zwischen 300 u. 500 €.

Wie gesagt: Nicht gerade wenig Geld für den privaten Einsatz, habe mit den Geräten aber bei Kunden gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Stabilität.
Die Konfiguration ist allerdings nicht immer trivial.
Fertig eingerichtet hat man aber wirklich wenig Probleme mit den Geräten - die Qualität stimmt.
Es gibt aber durchaus noch andere Hersteller geben, die ähnliche Funktionalität bieten.
Allerdings, wie gesagt, nicht so sehr im SOHO-Umfeld.

Viel Spaß,

Markus
Member: JonnyK
JonnyK Dec 13, 2006 at 14:35:57 (UTC)
Ist es denn evtl. jemandem geläufig, ob es mit zwei bestimmten Routern geht?
Also die, die ich bisher für den Kunden(übrigends, es geht um ein Hotel) rausgesucht habe sind:
T-Com: Speedport W701V
AVM: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Was haltet ihr davon?
Member: markus0873
markus0873 Dec 13, 2006 at 15:03:41 (UTC)
Also wenn der WLAN-Router dazu dienen soll, auch Hotelgästen z.B. einen WLAN-Zugang zum Internet bereitzustellen, dann kann ich nur nochmals zu Lancom raten. Da gibt's nämlich auch die Möglichkeit, die Clients untereinander zu isolieren und sogar Abrechnungsfunktionen in der Firmware. Von der besseren Firmwarepflege bei professionellen Geräten (Cisco, Funkwerk, Lancom..um nicht immer den gleichen Hersteller zu nennen face-wink )

Ganz ehrlich:
Ich weiß selbst, wie einige Kunden sind: Am Besten das Netz 300%ig sicher, alles muss sofort laufen, aber kosten darfs nix.

Die genannten Geräte haben keine MultiSSID-Funktion und mit OpenWRT würde ich bei Kundenaufträgen sehr vorsichtig sein.

By the way:
Wenn es bei dem Kunden Probleme mit dem WLAN gibt (das ist bei stark frequentierten "Billig"-Routern gar nicht so selten) , dann wird der nicht sagen: "Kein Problem, war ja nicht so teuer, da darf ruhig mal was schiefgehen...", sondern Ihr bzw. Du habt/hast den schwarzen Peter.

Es muss sicher nicht für Alles und Jedes ein 300€-Router sein, aber bei einigen gewerblichen Szenarien, wo sowohl für den Kunden, als auch für den Dienstleister die Zuverlässigkeit zählt, geht das echt nur sehr selten mit "Low-Cost"-Modellen.

Gruß und viel Erfolg,

Markus
Member: issca
issca Dec 13, 2006 at 20:19:19 (UTC)
hallo jonnyK,

ich habe zufällig vor ein paar tagen eine seite entdeckt, die bieten dort fürn lau einen router der zwei wlan netzwerke besitzt,also genau was für dich,einen öffentlichen und einen privaten net.

schau doch mal da rein vielleicht hilfts dir.

http://de.fon.com/info/whats_fon.php

und auf der seite ist auch ein forum wo erfahrungsberichte stehen.

http://www.easy-network.de/kostenloser-router.html

gruss ayhan
Member: JonnyK
JonnyK Dec 14, 2006 at 06:52:23 (UTC)
Hi zusammen,

von dem "fon-Projekt" habe ich auch schon gehört und gelesen.
Leider möchte der Kunde ein abgeschlossenes, eigenes Netzwerk.
Es soll zwar teils öffentlich sein, aber halt komplett über den Kunden laufen.

Des weiteren, ist mir bewusst geworden dass es nicht schlecht wäre "Contentfiltering" zu haben.
Kennt jemand einen WLan-Router der im Preis noch ok ist und "Contentfiltering" drauf hat?
Contentfiltering in so fern, dass er Stichwörter sperren kann. Nicht nur komplette URL's.
Das wäre noch ne ganz wichtige Sache.

MfG
JK
Member: DORNI
DORNI Dec 20, 2006 at 11:39:06 (UTC)
Also ich würde zu fonero raten als Bill für deinen Hotelbetreiber bringt pro tag und Alien 1,50€
Wegen dem Contentfiltering setzt du einfach einen Router an dessen Internetanschluss der dementsprechend filtert wie er das möchte kostet 30 € je AP. Ausserdem ist das eine gute Werbung für ein Hotel das Foneros (linus user) kostenlos surfen können.