sleuth

2 Wlan Netze in einem Netz verbinden!

Ich hoffe mir kann geholfen werden hier im Forum, habe schon überall gesucht und nichts gefunden.
Hoffe das jemand mit meinem Problem vielleicht schon Erfahrung hat oder mir eine Lösung anbieten kann

Folgender Aufbau.
Rechner mit fester IP angeschlossen an einen AP von LinkSys WAP54G. Dieser ist über eine Richtantenne mit einem zweiten LinkSys WAP54G der auch an einer Richtantenne ist angeschlossen.
Hinter dem zweiten LinkSys kommt ein WLAn Router der Marke Netgear WGT624 zum Einsatz.
Daran ist ein Switch und dahinter 2 Rechner angeschlossen. (Switch musste wegen bestimmten Bauplatz eingebaut werden)
DHCP ist bei allen AP und WLAn Router deaktiviert. Feste IP`s für sämmtliche Rechner vergeben.
Habe jetzt (oder sollte jetzt) 2 Wlan Netze haben. Beide unterschiedliche Kennung und beide unterschiedliche Kanäle.
WLAN Netz1 funktioniert ohne Problem. (Netz über Richtantenne) kann sämtliche Hardware anpingen und funktioniert.
Anpingen des Netgear funktioniert auch.
Wähle ich mich jetzt in das WLAn Netz2 ein (Netgear) bekomme ich zwar Verbindung angezeigt, kann aber diesen noch nicht einmal anpingen.
Zweg dieses Aufbau ist es, falls Richtfunkstrecke ausfallen sollte, über einen z.B. Laptop der sich in d er Nähe des Netgear befindet sich über diesen in das Netz
einzuwählen und Verbindung zu sämtlichen Rechnern zu bekommen. Quasi als Backupsystem.
Klar kann ich mich auch in das Netz1 einwählen aber da Richtantenne angeschlossen ist brauch ich das Netz2 unbedingt da an diesem keine Richtantenne
angeschlossen ist.
Wie gesagt DHCP deaktiviert, alles feste IP.
Ap2 geht über LANkabel in LAN Port von Netgear.

Hoffe auf Ratschläge und Lösungen. Vielleicht hab ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen.

Danke schonmal im voraus

Mitglied: 22010
22010 Aug 15, 2008 at 12:26:02 (UTC)
Hallo,

ist der Netgear Router auf den W-Lan Standard "g and b" oder "g only" eingestellt?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da hat sich die W-LAN Karte vom Notebook an den G-Plus (108MBit/s) verschluckt.

MfG
adks
Member: Sleuth
Sleuth Aug 15, 2008 at 12:47:33 (UTC)
Netgear ist auf g und b eingestellt.
Jemand ne Ahnung was ich vielleicht bei der Konfiguration ändern sollte/muss??