Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zu 2 wlan netzen gleichzeitig verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Skreap

Skreap (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 26168 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem, mein Nachbar ( er wohnt im gleichen Haus eine etage unter mir ) fliegt für 6 Monate nach America.Da er sein Dsl Anschluss nicht küdigen kann ( vertragslaufzeit 12 monate ) hat er mir seinen Web key überlassen und zugestimmt dass ich sein Internet für diese Zeit nutzen darf.
Das Problem ist nun, dass ich selbst auch einen dsl anschluss besitze und dieser auch von einen router über wlan von meinen laptop aus genuzt wird.wenn ich mich nun zu seinen wlan verbinde bricht die verbindung zu meinem wlan ab!
Nun zu meiner frage: ist es irgendwie möglich sich mit einer wlan-karte gleichzeitig zu 2 wlan netzen zu verbinden?
und muss man die dsl anschlüsse irgendiwe bündeln oder addiert sich die geschwindigkeit einfach wenn man zu 2 routern connected ist ?

Vielen dank
Skreap
Mitglied: thekingofqueens
09.07.2006 um 23:07 Uhr
Soweit ich weiß funktioniert das nicht. Kauf dir doch noch nen USB Stick oder so als WLAN Adapter, aber ob man dann auch auf dem Rechner mit 2 Anschlüssen gleichzeitig surfen kann wage ich zu bezweifeln. Hast du kein Notebook oder 2. Rechner? Dann könntest du 6 Monate lang dauersaugen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.07.2006 um 08:16 Uhr
Ob eine WLAN Karte zu zwei WLANs geht, weiß ich auch nicht.
Aber die Geschwindigkeit bündelt sich definitiv nicht. Du hast also beim Surfen nicht die doppelte Bandbreite.
Technisch wäre das schon machbar, dazu braucht man aber auch die Unterstützung des Providers und die wirds für Standard DSL so sicher nicht geben.
Was technisch machbar wäre, ist den einen Router zum normalen Surfen und den anderen für z.B. P2P zu nutzen.
Wobei unter Windows mit Bordmitteln vermutlich auch nicht, meine Linux Firewall könnte ich schon soweit kriegen.
Es ist aber nicht trivial.
Der 2. Rechner zum Dauersaugen ist deutlich einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
10.07.2006 um 09:21 Uhr
Es funktioniert nicht weil du unter Windows nur _ein_ standart Gatway hast. Alle Pakete werden dann über die eine Leitung gesendet. Windows kann jedenfalls nicht mal eben zwei Gatways bedienen .

Also wenn ich ehrlich bin bringt dir das zweite DSL gar nichts. Filesharing und ähnliches solltest du darüber auf gar keinen Fall machen, weil dir nicht der Anschluss gehört.

Mein DSL 6000 nutze ich selbst mit Linux Distri saugen, Trailer anschauen und surfen kaum aus.

LG Richard
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.07.2006 um 10:23 Uhr
die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt ....

Wenn du mit deinem DSL zb 1MB hast dann stelle dein IE auf dein Gateway.

Mit einer weiteren Karte oder Stick verbindest du dich zum Freund ... das Gateway dieser Karte trägst du dann in den Firefox ein.

Dann hast du 2 Gateway´s und kann 2 x verschieden download !!!

Mit netmeter kann du die Karten zb Download überwachen ...

poste mal wie´s klappt ..
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
10.07.2006 um 10:29 Uhr
Morgen,

einige WLAN Tools, z.B. IBM, bieten ein Rooming an, bedeutet, dass der Rechner in dem WLAN hängt, das gerade die beste Signalstärke hat.

2 Gateways bekommst du unter Windows nicht hin. Wenn du saugst oder sonst größere Volumen transferierst pack an deinen Anschluss einen PC und über den von deinem Nachbarn surfst du ganz locker mit deinem Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.07.2006 um 10:35 Uhr
Also das Standardgateway gibt es IMMER nur einmal, egal wieviele Netzwerkkarten eingebaut sind, denn das Standardgateway ist das Gateway zu dem alle Pakete hingeschickt werden, bei denen der Rechner nicht weiß, wo er sie sonst hinschicken soll.
Und das ist eine IP-Grundeinstellung, die kann ich nicht im IE noch in Firefox setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skreap
10.07.2006 um 14:32 Uhr
Schade...hab eine einfache aber nicht wirklich zufriedenstelende lösung gefunden: mein dsl über kabel an meinen 2. rechner und sein dsl über wlan ...das prob is dass ich nun immer 2 rechner laufen lassen muss, das is weniger praktisch und kostet mehr strom!Was noch anzudenken währe: einmal an den lap über kabel mit meinem anscluss un einmal an den lap über wlan ( dann bekomme ich 2 gateways von 2 routern über 2 karten-aber schneller wirds nicht! kann man die gateways nicht irgendwie koppeln ? ( einen linuxrouter dazwischen hängen wär auch eine alternative habe noch einen rechner der dazu herhalten könnte... )
vielen dan für eure antworten
Bitte warten ..
Mitglied: wollibn
10.07.2006 um 21:43 Uhr
Es funktioniert nicht weil du unter Windows
nur _ein_ standart Gatway hast. Alle Pakete
werden dann über die eine Leitung
gesendet. Windows kann jedenfalls nicht mal
eben zwei Gatways bedienen .

Unter Windows können schon mehrere Standartgateways eingetragen werde, das ist nicht das Problem, nur stellen beide die Route ins Inet her und damit wird der erstbeste (ggf Metrik) gewählt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2006 um 07:59 Uhr
Ja, ich kann in die graphische Klicki-Bunti-Dialoge tatsächlich für jede Netzwerkkarte ein Standardgateway eintragen, dies bedeutet aber nicht, daß es mehrere gibt.
Nach den Grundlagen des Internet Protokolls (IP) gibt es nur ein Standardgateway.
Das sieht man sogar unter Windows, wenn man mal die graphische Oberfläche verlässt und sich mit dem route Befehl rumschlägt.
Natürlich kann ich über jede Netzwerkkarte eine Route definieren, die ins Internet geht und dann wird nach Metrik entschieden (das ist auch das was Windows macht und deswegen sieht es so aus, als ob mehrere Standardgateways existieren können), das echte Standardgateway ist aber das, welches die Pakete bekommt, für die keine Route existiert.
Und das gibt es nur einmal.
Sieht man mit Route print, da gibt es nur eins, selbst wenn man es auf mehreren Netzwerkkarten einträgt.
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
11.07.2006 um 09:17 Uhr
Wenn du dir nun einen Rechner als Linux Gateway da zwischen hängen willst bekommst du wieder das "zu viel strom Problem". Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du mit der Lösung nun endgültig erreichen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Skreap
11.07.2006 um 11:54 Uhr
Ja, das "zu viel strom" problem würde weiterhin bestehen aber das würde ich in kauf nehmen wenn ich dann mit doppelter bandbreite surfen könnte!
Noch eine kurze frage: kennt jemand ein Program mit dem man die gateways verwalten kann?
so dass z.b. mein downloadmanager über router 1 files läd während ich mit dem internetexplorer/firefox über router 2 surfe ?
Vielen dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Macbook mit verstecktem WLAN verbinden (7)

Frage von Meterpeter zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...