macjole

2 WLAN Rechner und 2 Router ...

Ich komme nicht dahinter warum die Rechner sicht nicht "sehen"...

Beste Grüße aus dem Urlaub mit folgendem Problem:

Ich habe einen Router zum Internet, der vergibt auch die IP's (xx.yy.zz.1), den kann ich nicht administrieren, denn er gehört nicht mir face-sad(

Ich habe dadran einen WLan-Router mit Netzwerkkabel verbunden (xx.yy.zz.30 fest von mir vergeben)

Erster WLAN Laptop bekommt:
IP: xx.yy.zz.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: xx.yy.zz.1

Zweiter WLAN Laptop bekommt:
IP: xx.yy.zz.3
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: xx.yy.zz.1

Beide Laptops können ins Internet, sehen die 1 und die 30, aber sie sehen sich nicht gegenseitig. Aber genau das brauche ich, damit ich die verbinden kann.

M.E. müßten die sich sehen... Was mach ich falsch?
Danke

Member: gooogix
gooogix Jul 19, 2009 at 21:23:06 (UTC)
Hallo!

Sind die Rechner in der gleichen Domäne bzw. Arbeitsgruppe? Wenn es Vista-Rechner sind, ist die Netzwerkfreigabe aktiviert?

Gruss
Udo
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 19, 2009 at 21:31:29 (UTC)
Hi,

wie sieht es mit Desktop-Firewalls aus? Sind auf den beiden Laptops etwas installiert und auch aktiv?

Was passiert, wenn Du diese Firewalls deaktivierst?

Gruß,
Volker
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 21:37:16 (UTC)
Firewalls sind beide deaktiviert...
Jan-Ole
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 21:38:03 (UTC)
beide sind in der Arbeitsgruppe HOME
Zum Glück arbeite ich noch auf XP
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 19, 2009 at 21:43:02 (UTC)
Hi,

schon mal die Laptops versucht zu pingen?
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 21:44:11 (UTC)
jupp,
ping zu 1 und 30 geht, aber untereinander kann ich sie nicht anpingen
Jan-Ole

P.S. ping an z.B. www.google.de geht auch von beiden...
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 19, 2009 at 21:47:44 (UTC)
Klappt der Ping, wenn beide Laptops per Netzwerkkabel am Router hängen?
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 21:57:37 (UTC)
Ha,
wenn ein Laptop mit Netzwerkkabel am Router hängt, dann finden sich beide. Das finde ich Magic
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 19, 2009 at 22:02:30 (UTC)
Sind beide Laptops aim WLAN AP Nr. 2 (.30) angemeldet?
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 22:05:43 (UTC)
ich sehe beide Laptops im .30 mit der korrekten IP
beim Wechsel zum Nertzwerkkabel gibt es nur eine neue IP (.4)

AP ist eine fritz box 7170
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 19, 2009 at 22:08:57 (UTC)
Also beide Laptops sind im 2. AP (.30) angemeldet und sehen sich dort dann aber nicht.
Nutzt Du die Windows Software für WLAN oder die Vom WLAN Hersteller?

Ist auch auf der WLAN Schnittstelle die Firewall deaktivert?
Member: MacJole
MacJole Jul 19, 2009 at 22:13:18 (UTC)
ich benutze die Software von XP

wo kann ich den die Deaktivierung der Firewall auf der WLAN Schnitttstelle nachsehen? Ich dachte das Deaktivieren im Windows-Center reicht...

Ähmm, kann das sein, dass sich eventuell XP Home und XP Pro im WLan nicht mögen?
Mitglied: 44590
44590 Jul 20, 2009 at 00:37:37 (UTC)
Zitat von @MacJole:

AP ist eine fritz box 7170

soweit ich das gelesen hatte, hat du keine möglichkeit die Fritzbox 7170 zu konfigurieren, richtig?
ansonsten:
[ http://fritz.box/ ]

ich vermute eine funktion/option der fritzbox 7170:
sowas wie ein WLAN-Nutzer-dürfen-sich-gegenseitig-nicht-sehen
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 20, 2009 at 05:03:46 (UTC)
Deaktiviere doch einfach mal den Dienst "Windows-Firewall" und teste dann noch mal.

Wenn Laptop 1 am Kabel hängt und Laptop 2 WLAN hat, kannst Du dann beide pingen? Wie sieht es anderes herum aus?
Member: MacJole
MacJole Jul 20, 2009 at 06:30:57 (UTC)
die 7170 kann ich konfigurieren.
ich komme aber nicht über fritz.box drauf, nur über die IP
ich vermute, weil der router (1) das "Sagen" hat.

die 7170 hat die Funktion
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
aber das dürfe doch keine Auswirkung auf die Lapops haben ich dachte das sind nur die Router..
Member: MacJole
MacJole Jul 20, 2009 at 06:32:01 (UTC)
Deaktiviere doch einfach mal den Dienst "Windows-Firewall"
und teste dann noch mal.
das kann ich mal probieren

Wenn Laptop 1 am Kabel hängt und Laptop 2 WLAN hat, kannst Du
dann beide pingen? Wie sieht es anderes herum aus?
das muß ich mal stecken.
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 20, 2009 at 06:32:54 (UTC)
die 7170 halt also die .30, richtig?

"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" müss natürlich aktiviert sein, das gilt für alle WLAN-Netzwerkgeräte, also auch für die Laptops.
Member: MacJole
MacJole Jul 20, 2009 at 06:40:15 (UTC)
"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander
kommunizieren" müss natürlich aktiviert sein, das gilt
für alle WLAN-Netzwerkgeräte, also auch für die
Laptops.

Liebe Leute,

das war das Problem, der AP (.30) hat die Kommunikation zwischen den Laptops verboten.
Ich will ja eigentlich nicht, dass meine Fritz Box (.30) zu hause mit allen anderen WLAN's kommuniziert, z.B. mit meinem Nachbarn.

Besten Dank und Euch einen Schönen Tag, denn ich habe Regen UND Wind
Jan-Ole