Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 WLAN Rechner und 2 Router ...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MacJole

MacJole (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 23:15 Uhr, 4549 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Ich komme nicht dahinter warum die Rechner sicht nicht "sehen"...

Beste Grüße aus dem Urlaub mit folgendem Problem:

Ich habe einen Router zum Internet, der vergibt auch die IP's (xx.yy.zz.1), den kann ich nicht administrieren, denn er gehört nicht mir (

Ich habe dadran einen WLan-Router mit Netzwerkkabel verbunden (xx.yy.zz.30 fest von mir vergeben)

Erster WLAN Laptop bekommt:
IP: xx.yy.zz.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: xx.yy.zz.1


Zweiter WLAN Laptop bekommt:
IP: xx.yy.zz.3
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: xx.yy.zz.1

Beide Laptops können ins Internet, sehen die 1 und die 30, aber sie sehen sich nicht gegenseitig. Aber genau das brauche ich, damit ich die verbinden kann.

M.E. müßten die sich sehen... Was mach ich falsch?
Danke
Mitglied: gooogix
19.07.2009 um 23:23 Uhr
Hallo!

Sind die Rechner in der gleichen Domäne bzw. Arbeitsgruppe? Wenn es Vista-Rechner sind, ist die Netzwerkfreigabe aktiviert?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
19.07.2009 um 23:31 Uhr
Hi,

wie sieht es mit Desktop-Firewalls aus? Sind auf den beiden Laptops etwas installiert und auch aktiv?

Was passiert, wenn Du diese Firewalls deaktivierst?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
19.07.2009 um 23:37 Uhr
Firewalls sind beide deaktiviert...
Jan-Ole
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
19.07.2009 um 23:38 Uhr
beide sind in der Arbeitsgruppe HOME
Zum Glück arbeite ich noch auf XP
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
19.07.2009 um 23:43 Uhr
Hi,

schon mal die Laptops versucht zu pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
19.07.2009 um 23:44 Uhr
jupp,
ping zu 1 und 30 geht, aber untereinander kann ich sie nicht anpingen
Jan-Ole

P.S. ping an z.B. www.google.de geht auch von beiden...
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
19.07.2009 um 23:47 Uhr
Klappt der Ping, wenn beide Laptops per Netzwerkkabel am Router hängen?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
19.07.2009 um 23:57 Uhr
Ha,
wenn ein Laptop mit Netzwerkkabel am Router hängt, dann finden sich beide. Das finde ich Magic
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
20.07.2009 um 00:02 Uhr
Sind beide Laptops aim WLAN AP Nr. 2 (.30) angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
20.07.2009 um 00:05 Uhr
ich sehe beide Laptops im .30 mit der korrekten IP
beim Wechsel zum Nertzwerkkabel gibt es nur eine neue IP (.4)

AP ist eine fritz box 7170
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
20.07.2009 um 00:08 Uhr
Also beide Laptops sind im 2. AP (.30) angemeldet und sehen sich dort dann aber nicht.
Nutzt Du die Windows Software für WLAN oder die Vom WLAN Hersteller?

Ist auch auf der WLAN Schnittstelle die Firewall deaktivert?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
20.07.2009 um 00:13 Uhr
ich benutze die Software von XP

wo kann ich den die Deaktivierung der Firewall auf der WLAN Schnitttstelle nachsehen? Ich dachte das Deaktivieren im Windows-Center reicht...

Ähmm, kann das sein, dass sich eventuell XP Home und XP Pro im WLan nicht mögen?
Bitte warten ..
Mitglied: 44590
20.07.2009 um 02:37 Uhr
Zitat von MacJole:
AP ist eine fritz box 7170

soweit ich das gelesen hatte, hat du keine möglichkeit die Fritzbox 7170 zu konfigurieren, richtig?
ansonsten:
[ http://fritz.box/ ]

ich vermute eine funktion/option der fritzbox 7170:
sowas wie ein WLAN-Nutzer-dürfen-sich-gegenseitig-nicht-sehen
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
20.07.2009 um 07:03 Uhr
Deaktiviere doch einfach mal den Dienst "Windows-Firewall" und teste dann noch mal.

Wenn Laptop 1 am Kabel hängt und Laptop 2 WLAN hat, kannst Du dann beide pingen? Wie sieht es anderes herum aus?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
20.07.2009 um 08:30 Uhr
die 7170 kann ich konfigurieren.
ich komme aber nicht über fritz.box drauf, nur über die IP
ich vermute, weil der router (1) das "Sagen" hat.

die 7170 hat die Funktion
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
aber das dürfe doch keine Auswirkung auf die Lapops haben ich dachte das sind nur die Router..
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
20.07.2009 um 08:32 Uhr
Deaktiviere doch einfach mal den Dienst "Windows-Firewall"
und teste dann noch mal.
das kann ich mal probieren

Wenn Laptop 1 am Kabel hängt und Laptop 2 WLAN hat, kannst Du
dann beide pingen? Wie sieht es anderes herum aus?
das muß ich mal stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
20.07.2009 um 08:32 Uhr
die 7170 halt also die .30, richtig?

"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" müss natürlich aktiviert sein, das gilt für alle WLAN-Netzwerkgeräte, also auch für die Laptops.
Bitte warten ..
Mitglied: MacJole
20.07.2009 um 08:40 Uhr
"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander
kommunizieren" müss natürlich aktiviert sein, das gilt
für alle WLAN-Netzwerkgeräte, also auch für die
Laptops.

Liebe Leute,

das war das Problem, der AP (.30) hat die Kommunikation zwischen den Laptops verboten.
Ich will ja eigentlich nicht, dass meine Fritz Box (.30) zu hause mit allen anderen WLAN's kommuniziert, z.B. mit meinem Nachbarn.

Besten Dank und Euch einen Schönen Tag, denn ich habe Regen UND Wind
Jan-Ole
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...