larado56

2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich?

Hallo zusammen,

ich habe 2 "Netzwerke" laufen. Ein normales mit div Pc´s und Druckern und Internet. Ein 2tes mit ein paar Kammeras, mit fixen IP-Adressen, kein DHCP. Der Überwachungspc läuft über WLAN (leider nicht anders möglich) und ist ein Sony Tablet PC mit Win10. Das Netzwerk mit den Kammeras hat leidfer kein Internet, jetzt also meine Frage ist es möglich mit einem Rechner über WLAN auf 2 Router zuzugreifen um auch auf diesem Internet zu haben?

Danke für die Antworten,

LG

Werner

Mitglied: aqui
aqui 27.10.2016 aktualisiert um 15:50:34 Uhr
Ja, natürlich geht das ! Ist in 5 Minuten per Setup erledigt.
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Grundlagen zum Routing zw. 2 Netzen findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Im allereinfachsten Fall steckst du für 3 Euro einfach eine 2te Netzwerkkarte in deinen Überwachungs PC und gut iss.
Sinniger ist aber den 2ten Router zum Koppeln der Netze zu nehmen, dann bist du vom Netz her unabhängig vom Ü-PC als Router.
Ist ein simples Szenario und einfach umzusetzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2016 aktualisiert um 16:38:01 Uhr
Zitat von @larado56:

Das Netzwerk mit den Kammeras hat leidfer kein Internet, jetzt also meine Frage ist es möglich mit einem Rechner über WLAN auf 2 Router zuzugreifen um auch auf diesem Internet zu haben?

Natürlich ist das möglich. Abhängig davon, ob Deine beiden Netze miteinander kommunizieren dürfen oder ob sie getrentn belieben müssen und ob die Kameras selbst ins Internet müssen oder jemand von außen auf die kmeras zugreifen soll, gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Die einfschachste ist ein ordentlicher Router (Cisco, Miktorik, LanCom, DDWRT, etc.) der dann sauber die Netze trennen kann und auch ZUgriffsbeschränkungen erlaubt. Oder Du nimmst die Firewall, die aqui beschreibt..

lks

PS. Bedenke, ob Du Deine Kameras wirklich ins Internet lassen willst.Die randalieren da gerne herum.

lks
Mitglied: larado56
larado56 27.10.2016 um 16:37:10 Uhr
Danke für die Antwort,

ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Es handelt sich um einen Sony Rechner, ohne Kabelverbindung, den ich zusätzlich über WLAN und bestehende WLAN-Verbindung auf ein 2tes WLAN-Netz gleichzeitig (dieses hat nämlich Internet) verbinden möchte. Sprich der Sony soll mit 2 WLAN Netzwerken gleichzeitig kommunizieren, aus einem kriegt er die Daten der Kammeras, vom 2ten kriegt er die Internetverbindung.

LG

Werner
Mitglied: larado56
larado56 27.10.2016 um 16:38:20 Uhr
nein, ich möchte nur von außen über teamviewer zugreifen. Nur ich, sonst Niemand
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2016 aktualisiert um 16:39:32 Uhr
Zitat von @larado56:

ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Es handelt sich um einen Sony Rechner, ohne Kabelverbindung, den ich zusätzlich über WLAN und bestehende WLAN-Verbindung auf ein 2tes WLAN-Netz gleichzeitig (dieses hat nämlich Internet) verbinden möchte. Sprich der Sony soll mit 2 WLAN Netzwerken gleichzeitig kommunizieren, aus einem kriegt er die Daten der Kammeras, vom 2ten kriegt er die Internetverbindung.

Stöpsel per USB einen WLAN-Stick dazu oder installier linux oder BSD auf der Kiste. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2016 aktualisiert um 10:22:53 Uhr
den ich zusätzlich über WLAN und bestehende WLAN-Verbindung auf ein 2tes WLAN-Netz gleichzeitig
Ja, das klappt natürlich, du benötigst dafür aber einen 2ten WLAN Port entweder USB oder was auch immer. Kollege LKS hat ja schon alles dazu gesagt.
Damit klappt das sofort.