henrik5634

2 WLAN Router mit getrennten Gatways verbinden

Ich möchte meinen WLAN Router mit dem von unseren Nachbarn über WLAN Bridge verbinden.

Hallo!!

Ich habe folgendes vor:

In unserem Haushalt haben wir ein WLAN mit einem Router der an DSL dran ist. Funktioniert soweit.

Bei unseren Nachbarn genau das gleiche.

Ich möchte nun diese WLANs über eine WLAN Bridge verbinden, so dass man untereinander seine Daten austauschen kann und evtl gemeinsame Netzwerkfestplatten nutzen kann. Jedoch stellt sich folgendes Problem: Jeder soll sein eigenen Internetzugang benutzen --> 2 Gateways!

Woher weiß mein Rechner, welchen Router er zur Interneteinwahl nutzen soll?? Kann man das einstellen? Die IPs von Routern und PCs müssen ja bestimmt auch fest sein oder?

Ich wäre für kluge Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht weiß jemand ja auch ne leichtere Lösung.

mfg Henrik

Member: tom-k
tom-k Jan 14, 2006 at 11:13:33 (UTC)
Die Router müssen per WLAN aufeinander zugreifen können (Accesspoint+Relais?) ich glaube nicht, daß das funktioniert.
Was geht, ist die Router per LAN-Kabel (Cross-Kabel oder Uplinkport) miteinander zu verbinden.

Router-1 IP: 192.168.0.1
Router-2 IP: 192.168.0.2
DHCP deaktivieren

Rechner Haushalt 1 IP: 192.168.0.1xx
Rechner Haushalt 1 St.Gatew.: 192.168.0.1
DNS siehe DNS-Liste (min. 2)

Rechner Haushalt 2 IP: 192.168.0.2xx
Rechner Haushalt 2 St.Gatew.: 192.168.0.2
DNS siehe DNS-Liste (min. 2)

Subnetmask überall: 255.255.255.0

Laufwerke/Drucker per Befehlszeile/Skript verbinden:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name oder IP-Adresse des Computers mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

net use * /delete [/yes ]

trennt alle Verbindungen
Member: henrik5634
henrik5634 Jan 15, 2006 at 14:13:46 (UTC)
Ich kann die Router leider nicht per Kabel verbinden, da eine Straße zwischen den beiden Häusern liegt. Ich glaube da hätte die Stadt etwas dagegen, wenn ich anfange die Straße aufzumachen. face-wink Hat jemand noch ne andere Idee????
Member: tom-k
tom-k Jan 15, 2006 at 18:39:54 (UTC)
bei uns hängt ein Kabel von First zu First 8-)