dirmhirn

2 WLANs über einen AP

HI!

Gibt es WLAN-APs die 2 WLANs / SSIDs bereitstellen können? Also zb eins fürs interne LAN und eines für einen Gastinternetzugang?

sg Dirm

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 26, 2013 at 13:59:28 (UTC)
Hi,

guck mal bei Lancom nach Multi-SSID, das sollte das in etwa abbilden ...

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Jul 26, 2013 updated at 17:28:51 (UTC)
inzwischen können Multi-SSID viele APs.
Eine Voraussetzung beim AP ist aber eine saubere VLAN-Umgebung im Netzwerk, sonst ist das verlorene Liebesmüh..
Bei WLAN-Routern (Fritzbox und co) ist das aber schon konsequent intern.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jul 26, 2013 at 14:34:26 (UTC)
ESSID oder Multi SSID ist das Zauberwort wie oben erwähnt. Das können auch mittlerweile billige Consumer APs.
Eine Auswahl und die Grundlagen dazu zeigt dir dieses Tutorial im Kapitel "Praxisbeispiel" !!
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern