Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WSUS Server abgleichen

Frage Netzwerke

Mitglied: OsiMac

OsiMac (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2014 um 08:18 Uhr, 1994 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo ich wollte mal fragen wie man bei Windows Server 2012 einstellt. Das ich als admin auf einem WSUS Server einstelle welche Updates Freigegeben werden für den Endanwender. Der Endanwender sich aber an einem 2.ten WSUS Server in seinem eigenen Netz dort aber die Updates zieht (Welches mit dem Internet verbunden ist)???
Mitglied: killtec
04.06.2014 um 09:22 Uhr
Hi,
lass doch den 2. WSUS Server ein Spiegel vom 1. sein. Das stellst du bei der Updatequelle ein.
Es müssen nur beide Server miteinander kommunizieren können und WSUS 1 muss mit dem iNet verbunden sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014 um 09:40 Uhr
Moin,

killtec hat recht. Alles andere wäre doppelter Aufwand. So musst du nur an einer Stelle die Updates prüfen und freigeben oder ablehnen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
04.06.2014 um 10:02 Uhr
ja und wo stelle ich das am 2. wsus server ein??? pingen können sie sich gegenseitig. Der eine wsus steht in der domäne der andere nicht. Da ich mich mit einem Client per VPN auf den VPN Server einwähle und so dann in der Domäne bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
04.06.2014 um 10:07 Uhr
Hallo,

dann würde ich mir einfach mal zwischen den Standorten eine VPN Verbindung aufbauen
und zwar Site-to-Site via IPSec und dann können die das auch abgleichen, der Zeitgewinn
den Du hast ist doch so enorm dass man das Anlegen der VPN Verbindung vernachlässigen
kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Du stellst die Updatequelle am zweiten Server unter "Optionen -> Updatequelle und Proxyserver" ein.
Da trägst du dann Servernamen und Port ein und los gehts.

edit: ganz vergessen: Anhaken das es sich um ein Replikat des Upstremservers handelt. Dann wird alles von dem anderen Server übernommen und muss nicht mehr freigegeben werden.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
04.06.2014 um 11:35 Uhr
danke aber ich habe das problem das ich utner COMPUTER in WSUS den anderen server oder client nicht angezeigt bekomme. deswegen kann ich auch nicht die wsus updates an den client weiterleiten
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
04.06.2014 um 11:57 Uhr
danke aber ich habe das problem das ich utner COMPUTER in WSUS den anderen server oder
client nicht angezeigt bekomme. deswegen kann ich auch nicht die wsus updates an den client weiterleiten
Also ich will ja jetzt nicht unken aber solltest Du nicht zuerst mal eine VPN Verbindung
zwischen den beiden Standorten hertsellen damit sich die Server auch "sehen" bzw. auf einander
zugreifen können und dann machst Du einfach das was @Thomas-R Dir zuletzt geraten hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Aha, ich tippe dann mal darauf das sich deine beiden Standorte nicht "kennen".
Wahrscheinlich sind es auch noch unterschiedliche Domänen?

Verbinde sie am besten wie Dobby weiter oben schon sagte per VPN.

Dann müssen die Domänen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) noch eine Vertrauensstellung bekommen.

Gruß,
Thomas

EDIT: Da war Dobby mit seiner Antwort schneller. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tango38317
05.06.2014 um 07:54 Uhr
Hi,

eigentlich sollte es dem WSUS egal sein ob der Client in der domäne ist oder nicht, bzw. in welcher domäne.
auf den Clients die richtige policy für den jeweiligen wsus setzen - somit solltest die clients am richtigen wsus sehen.

die wsus config lt Thomas-R, dann solltest den 2ten WSUS Server am Master unter Downstreamservers sehen.
(Options - UpdateSource and Proxy Server - Update Source > dort den MASTER Server eintragen)
Die WSUS brauchen im Normalfall nicht in der selben domäne sein.

Was auch noch zu konfigurieren wäre: Wie of sich der donwstreamserver mit dem Master syncronisiert.
(Synchronisation Schedule)

Regelmäßiges Cleanup (kannst auch scripten) des WSUS und Optimierung der DB nicht vergessen....

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708594%28WS.10%29.aspx


ob du den 2ten WSUS unter computers siehst, hängt von der WSUS Policy am WSUS ab. Kannst den WSUS auch auf sichselber zeigen lassen.


Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Netzwerkmanagement
gelöst WSUS Server 2012 R2 (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst 1607 Update über WSUS Server 2016 - Fehler 0x8000ffff (12)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(1)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (9)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (8)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...