Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WSUS Server abgleichen

Frage Netzwerke

Mitglied: OsiMac

OsiMac (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2014 um 08:18 Uhr, 2241 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo ich wollte mal fragen wie man bei Windows Server 2012 einstellt. Das ich als admin auf einem WSUS Server einstelle welche Updates Freigegeben werden für den Endanwender. Der Endanwender sich aber an einem 2.ten WSUS Server in seinem eigenen Netz dort aber die Updates zieht (Welches mit dem Internet verbunden ist)???
Mitglied: killtec
04.06.2014 um 09:22 Uhr
Hi,
lass doch den 2. WSUS Server ein Spiegel vom 1. sein. Das stellst du bei der Updatequelle ein.
Es müssen nur beide Server miteinander kommunizieren können und WSUS 1 muss mit dem iNet verbunden sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014 um 09:40 Uhr
Moin,

killtec hat recht. Alles andere wäre doppelter Aufwand. So musst du nur an einer Stelle die Updates prüfen und freigeben oder ablehnen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
04.06.2014 um 10:02 Uhr
ja und wo stelle ich das am 2. wsus server ein??? pingen können sie sich gegenseitig. Der eine wsus steht in der domäne der andere nicht. Da ich mich mit einem Client per VPN auf den VPN Server einwähle und so dann in der Domäne bin.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.06.2014 um 10:07 Uhr
Hallo,

dann würde ich mir einfach mal zwischen den Standorten eine VPN Verbindung aufbauen
und zwar Site-to-Site via IPSec und dann können die das auch abgleichen, der Zeitgewinn
den Du hast ist doch so enorm dass man das Anlegen der VPN Verbindung vernachlässigen
kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Du stellst die Updatequelle am zweiten Server unter "Optionen -> Updatequelle und Proxyserver" ein.
Da trägst du dann Servernamen und Port ein und los gehts.

edit: ganz vergessen: Anhaken das es sich um ein Replikat des Upstremservers handelt. Dann wird alles von dem anderen Server übernommen und muss nicht mehr freigegeben werden.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
04.06.2014 um 11:35 Uhr
danke aber ich habe das problem das ich utner COMPUTER in WSUS den anderen server oder client nicht angezeigt bekomme. deswegen kann ich auch nicht die wsus updates an den client weiterleiten
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.06.2014 um 11:57 Uhr
danke aber ich habe das problem das ich utner COMPUTER in WSUS den anderen server oder
client nicht angezeigt bekomme. deswegen kann ich auch nicht die wsus updates an den client weiterleiten
Also ich will ja jetzt nicht unken aber solltest Du nicht zuerst mal eine VPN Verbindung
zwischen den beiden Standorten hertsellen damit sich die Server auch "sehen" bzw. auf einander
zugreifen können und dann machst Du einfach das was @Thomas-R Dir zuletzt geraten hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Aha, ich tippe dann mal darauf das sich deine beiden Standorte nicht "kennen".
Wahrscheinlich sind es auch noch unterschiedliche Domänen?

Verbinde sie am besten wie Dobby weiter oben schon sagte per VPN.

Dann müssen die Domänen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) noch eine Vertrauensstellung bekommen.

Gruß,
Thomas

EDIT: Da war Dobby mit seiner Antwort schneller. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tango38317
05.06.2014 um 07:54 Uhr
Hi,

eigentlich sollte es dem WSUS egal sein ob der Client in der domäne ist oder nicht, bzw. in welcher domäne.
auf den Clients die richtige policy für den jeweiligen wsus setzen - somit solltest die clients am richtigen wsus sehen.

die wsus config lt Thomas-R, dann solltest den 2ten WSUS Server am Master unter Downstreamservers sehen.
(Options - UpdateSource and Proxy Server - Update Source > dort den MASTER Server eintragen)
Die WSUS brauchen im Normalfall nicht in der selben domäne sein.

Was auch noch zu konfigurieren wäre: Wie of sich der donwstreamserver mit dem Master syncronisiert.
(Synchronisation Schedule)

Regelmäßiges Cleanup (kannst auch scripten) des WSUS und Optimierung der DB nicht vergessen....

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708594%28WS.10%29.aspx


ob du den 2ten WSUS unter computers siehst, hängt von der WSUS Policy am WSUS ab. Kannst den WSUS auch auf sichselber zeigen lassen.


Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wsus Server will nicht
gelöst Frage von KellogsFRNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, langsam fang ich an zu verzweifeln an diesem WSUS Folgendes ist passiert: Auf einem SBS 2008 (virtualisiert ...

Exchange Server
Outlook Adressbuch abgleichen Domänen übergreifend AD Abgleich
Frage von iPhoneDanExchange Server1 Kommentar

Hallo und Guten Morgen zusammen, wir haben gerade eine Netztrennung hinter uns, weshalb wir uns in einer neuen eigenständiger ...

Windows Update
Server melden sich nicht bei WSUS-Server
gelöst Frage von AlternativendeWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller ...

Batch & Shell
Verzeichnisstruktur mit datenbank abgleichen
Frage von woidl85Batch & Shell1 Kommentar

hallo zusammen, beine shell kentnisse sind leider nicht ausreichend, ich versuche ein script zu schreiben welches per cron-job alle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 16 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...