linoxy2000

2 x Exchange 2003 und Outlook 2003

keien Namensauflösung von Outlook2003 bei der Einrichtung (Verbindung) zu Exchange2003

Beschreibung:
ich habe 2x WIN2003 Server und 2x Exchange Server2003 ein Outlook2003
Konfiguration
Server1: DomainServer für Domain "abc", DNS-Server IP 192.168.0.1
Server2: ExchangeServer2003 (Domain "abc") IP 192.168.0.2

so weit so gut, die laufen schon seit monaten ohne Probleme - Outlook geht super alles tuti, nur jetzt ist eine Zweite Umgebung dazu gekommen, die ich bei einem Kunden aufbauen will, sie ist eigentlich nur eine Testumgebung und kommt wieder weg - sollte aner allein funktionieren.

Server3: Pri. DomainServer für Domain "xyz", DNS-Server, popcon-Server um eMails abzuholen IP 192.168.0.10
Server4: Sek. DomainServer für Domain "xyz" ExchangeServer2003 ISA-Server2004 SP1 IP 192.168.0.20
zusätzliche Netzwerkkarte für DSL Verbindung IP 192.168.0.22

Die Verstehen sich untereinander ganz gut (Server3 und Server4) DSL geht, ISA-Server laüft. eMAils werden abgeholt und auch an den Exchange server weitergeleitet.

PROBLEM:

Wenn man nun Outllok 2003 auf einem Arbeitsrechner so konfiguriert das es auf den ExchengeServer der Domain "xyz" zugreifen soll kann es den Namen nicht auflösen. Die Einstellungen an der Arbeitsstation sind: IP 192.168.0.101 Bevorzugter DNS Server 192.168.0.10 ISA-Client geht auch gut PING geht auch zu Exchange (Server4), kann auch den Namen auflösen wenn man ping <servername> macht Rückgabewert 192.168.0.20. Ich sollte noch sagen das der Rechner ein WIN XP Rechner ist und in der Domaine "xyz" ist.
So, das komische ist nur, wenn man bei der Einstellung des ExchangeServers in Outlook den Namen des ExchangeServers der Domain "abc" eingibt und ein Postfach, kann Outlook den Namen auflösen, obwohl der Rechner nicht in der Domain des Exchange Servers ist. Also er löst den Namen vom Server2 super auf. Dann gibt man den Namen des eigentlichen ExchangeServers ein und das Postfach, dann gehts für einen Moment und wenn man dann Outlook beendet und neu starten will geht nix mehr und er kann den Namen nicht mehr auflösen - bzw. Meldung: kann keine Verbindung zum ExchangeServer herstellen.

WAS KANN ICH NUR MACHEN??? bitte dringend um Hilfe, ich hoffe ich habe ausreichende Infos gegben, wenn nicht fragen...

D A N K E

Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 09:23:06 (UTC)
Hast Du eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen eingerichtet? Meiner Meinung nach kannst Du aber Outlook nur für die Domäne "xyz" einrichten, wenn der PC auch Mitglied der Domäne "xyz" ist,

Gruß

Atti
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 10:11:31 (UTC)
... genau das ist ja das komische, der otlook PC ist Mitglied in der Domaine "xyz" und kann den Exchangeserver-Namen nicht aflösen, aber den Namen des Anderen ExchangeServers der Domain "abc", obwohl der PC nicht in der Domain "abc" ist.

was kann ich machen?
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 10:28:46 (UTC)
... ich vermute, Du hast (mal wieder face-wink ) ein DNS-Problem ... welche IP für den DNS-Server ist denn auf Deinem Rechner 192.168.0.10 eingetragen und welche auf dem Client?

Gruß

Atti

PS: Ich vermute übrigens, dass Du auch auf Server 4 ein Problem hast, wenn Du mit dieser IP-Konfiguration arbeiten wilst face-wink ..
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 10:45:31 (UTC)
also auf dem Client istdie DNS Adresse 192.168.0.10 und wo soll ich die denn och beim DNS-Server eintragen? Der hat nur eine Netzwerkkarte mit der Adresse 192.168.0.10

Und wieso soll ich nen Problem bekommen wenn ich mit der Konfiguration arbeite?
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 11:36:59 (UTC)
Der Server braucht diese IP zwingend auch in seiner eigenen Konfiguration der Karte ... und nicht etwa 127.0.0.1 ...

Sieh Dir mal diesen Link zu Thema "Routing" an, dann siehst Du, welches Problem Du bekommen wirst:

http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html

Gruß

Atti
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 11:49:03 (UTC)
der Server hat die DNS Adresse auch auf seine Karte Konfiguriert 192.168.0.10
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 12:17:25 (UTC)
Was sagt denn das Ereignisprotokoll, gibt es irgendwelche Hinweise auf DNS?

Gruß

Atti.
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 12:30:32 (UTC)
Protokoll sagt leider NIX face-sad face-sad face-sad außer das der Dienst gestartet wurde
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 13:12:05 (UTC)
Was sagt denn ein "nslookup [ServerName]" von Client auf den Server?

Gruß

Atti.
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 13:47:32 (UTC)
als Antwort kommst vom Client:
Der Servername für die Adresse 192.168.0.10 (der DNS Server) konnte nicht gefunden werden Non-existent domain Die Standardserver sind nicht verfügbar
Server: UnKnown
Adresse: 192.168.0.10

*** server02 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

vom Server01 (dem DNS-Server 192.168.0.10) siehts ganz anders aus, da findet er alles und kann auch auflösen .

... und nun?
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 14:41:05 (UTC)
Irgendwie musst Du mal in Deine Bezeichnungen ("vom Server01 (dem DNS-Server 192.168.0.10)") Ordnung bringen face-wink ... der letzte Post ist mit Deinem Hauptbeitrag nicht vereinbar, den solltest Du noch mal überarbeiten,

Gruß

Atti.
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 19:35:29 (UTC)
sorry wollte dich nicht verwirren mit den Bezeichnungen der Server (ich habs nur so abgetippt wie es da stand, und der Server un den es geht hat nun mal den Namen SERVER01 und der ExchangeServer um den es geht hat nun mal den Namen SERVER02)
diese Beiden Server sind aber in der Beschreibung, siehe oben, Server3 und Server4

ich hoffe du kannst mir jetzt helfen und ich habe Licht ins Ganze gebracht

Alsoi noch mal:
Bezeichnung:
Server3 = "SERVER01" IP 192.168.0.10 = DNS Server
Server4 = "SERVER02" IP 192.168.0.20 = Exchangeserver

der Name in den "name" iser der Servername, der der eigentlich aufgelöst werden sollte durch die DNS

schon mal DANKE für deine Hilfe
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 20:29:12 (UTC)
Ist Server4 Mitgliedsserver oder Domänencontroller der Domäne "xyz"? Wenn er "nur" Mitgliedserver ist, empfehle ich Dir, ihn zum DC hochzustufen. Ein zweiter DC kann nie schaden, auf dem dann auch noch DNS läuft.

Du solltest erst einmal Orndung in Dein Netz bekommen, sonst kommen wir hier wohl nur schwer weiter, das wäre ein erster Schritt.

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2005 at 20:44:13 (UTC)
Hallo Atti,

Domänen eingerichtet? Meiner Meinung
nach kannst Du aber Outlook nur für die
Domäne "xyz" einrichten, wenn
der PC auch Mitglied der Domäne
"xyz" ist,

Doch das geht. ..
Man muss sich dann nur immer am Exchnage authentifizieren.

Grüße
meinereiner
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 04, 2005 at 22:18:48 (UTC)
Server4 ist DC aber ohne DNS, DNS ist Server3

Server 3 und Server 4 sollan ja auch in eine Andere Firma kommen, Server1 und Server2 sind meine face-smile

Trotz dem sollen Server3 und server4 laufen wenn sie in die Firma kommen wo sie hin gehören ....
Member: Atti58
Atti58 Mar 05, 2005 at 11:39:40 (UTC)
... wenn Server 4 schon DC ist, solltest Du ihn auch zum DNS machen ... aber versuche nicht, die Zone über den Wizzard einzurichten, das hat bei mir noch nie geklappt. Einfach installieren und den Rechner booten, dann sollte die Zone automatisch erstellt werden - wenn alles in Ordnung ist face-wink.

Trage dann auf jedem DNS zuerst dem Server selber und dann den konkurrierenden in der DNS-Einstellung der Karte ein. Bei "Weiterleitung" kannst Du den ISP eintagen.

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Mar 05, 2005 at 11:41:57 (UTC)
@meinereiner

... da hast Du natürlich Recht, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich sie erst vor Kurzem selber hatte bei unserer Domänenumstellung face-wink ... ein funktionierendes DNS natürlich vorausgesetzt face-smile ...

Gruß

Atti
Member: linoxy2000
linoxy2000 Mar 08, 2005 at 10:47:51 (UTC)
erst mal DANKE an ALLE

hat sich jetzt erst mal erledig, habe beide Server neu aufgesetzt - jetzt geht alles - ich würde sagen die haben die Gleichen einstellungen wie beim Ersten mal - naja.

Trotz dem noch mal D A N K E an alles die mir helfen wollten und es auch getan haben !!!