maxpert

2 x Netzwerkkarte in 2 VLAN

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich muss einen Windows Sevrer 2003 R2 mit 2 x NIC ausstatten die in 2 unterschiedliche VLANS zugreifen sollen.

NIC_1 ( VLAN_1 ) Zugriff auf das Intenet

IP: 192.168.1.50
SUB: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.5

NIC_2 ( VLAN_2 ) Kommunikation für Storage Systeme. Kein Internet

IP: 192.168.1.50
SUB: 255.255.255.0

Die Netzwerk Priorisierung unter Extras -> Erweiterte Einstellungen -> Bindung ist so eingestellt das die NIC_2 an erster stelle steht.

Jede Netzwerkkarte arbeitet für sich alleine ohne Probleme (ping test)
Jedoch wenn beide Karten aktiv sind funktioniert immer nur die zuletzt aktivierte Verbundung.
Also entweder Zugriff auf die Storage Systeme aber keine Internet oder umgekehrt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Alex

Member: 5t8d1e
5t8d1e Apr 08, 2010 at 14:55:46 (UTC)
Hallo,

spontan würde ich das selbe denken wie dein Rechner. In welches Netzwerk kommt was? beide Netze habe die selbe ID, ändere deine Netzwerkonfiguration so das eine andere ID vorhanden ist.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 08, 2010 at 15:05:42 (UTC)
Hi Alex
kein Wunder du hast zwei Ausgänge für IP Pakete; Routing funktioniert nach einem sehr simplen Least Bits Order Verfahren und der erste der das erfüllt bekommt diese (bei Windows immer der letzte aktivierte Stack); also hast du zweideutige Wege. Wieso machst du das? Gib dem Ding eine andere 192.168.2.50/FF:FF:FF:00 und gut ist's; DNAS (iSCSI?) noch umgestellt und fertig
Gruß
Sam
Member: aqui
aqui Apr 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:39 (UTC)
Ein Tutorial das dir das erklärt ist hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Das geht allerdings davon aus das du die VLANs nur mit einer NIC über einen 802.1q tagged Link an den VLAN Switch anbindest.
Dein Szenario mit 2 physischen Karten ist noch viel einfacher. Das kann jeder Erstklässler:
  • 2 VLANs auf dem Switch einrichten mit untagged Ports:
  • Eine NIC in ein Port vom VLAN 1 stecken
  • Andere NIC in ein Port vom VLAN 2 stecken
  • Fertich !!

Du machst aber oben noch einen Kardinalsfehler, denn deine NICs sind im gleichen IP Netz ! Das geht de facto NICHT !! Wenn, dann so:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für dich darfst du hier aber im Gegensatz zum Tutorial KEIN Routing aktivieren, denn der Server soll bei dir ja nicht routen bzw. die Netze verbinden !!!

Falls das eine Link Aggregation (Microsoft nennt sowas Teaming ) werden soll, solltes du vorher unbedingt DAS hier lesen:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
(Vermutlich aber wohl nicht....nur der Vollständigkeit halber !)
Member: Maxpert
Maxpert Apr 09, 2010 at 09:56:03 (UTC)
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
MIr ist jedoch ein Fehler unterlaufen. Copy und Paste lässt grüßen.

DIe IP-Adressen der beinen NIC sind natürlich unterschiedlich NIC_1 = 192.168.1.50 und NIC_2= 192.168.1.40

Ich werde mir dasTutorial mal durchlesen.

Gruß
Alex
Member: aqui
aqui Apr 09, 2010 at 14:14:23 (UTC)
Das ist leider wieder falsch was du da schreibst und zeigt dein Defizit im Verständnis von IP Adressierung !!!
Am besten mal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Die beiden o.a. IP Adressen 192.168.1.50 und 192.168.1.40 sind wieder falsch denn sie liegen ja wieder in einem gemeinsamen Netzwerk !!!
Dein Netzwerk ist 192.168.1.0 mit einer (vermutlich) 24 Bit Maske. (Leider schaffst du es ja nicht die Netzmaske zu posten face-sad )
Damit es aber klappt müssen NIC-1 und NIC-2 in unterschiedlichen IP Netzen liegen !!

Deine liegen wieder in EINEM gemeinsamen Netzwerk und das ist NICHT supportet !!!
Mit 192.168.1.50 /24 und 192.168.10.50 /24 z.B. wird ein Schuh draus !!
Wenn du das Tutorial zuende liest wird dir die "Erleuchtung" schon kommen....hoffentlich ??!!