paladium

2 x RV180 + Proxy (1 Gerät über Proxy laufen lassen)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Routing eines IP TV Stream Device.
Aufbau:

Seite A (Europa):
-Kablemodem
-RV180 (192.168.1.0)
-Proxy (192.168.1.10)

Seite B (USA):
-Kabelmodem
-RV180 (192.168.2.0)
-IP TV Device (192.168.2.20)

Beide RV180 sind über ein side2side VPN verbunden, was auch ohne Problem läuft.
Der Proxy läuft über Chrom tadellos wenn ich den mit Foxyproxy austeste.
Im IP TV Device besteht keine möglichkeit den Proxy zu setzten.

Ziel:
IP TV Device soll alle anfragen direkt an den Proxy stellen.

Frage:
Was muss ich im RV180 einstellen das er nur das eine IP TV Device an den Proxy weiterleitet, den Rest jedoch über das locale Netz bezieht.

Danke Euch für eure hilfe das Teil zum laufen zu bringen.

Gruss
Stefan

Member: aqui
aqui Dec 12, 2014 at 18:22:42 (UTC)
Welches Protokoll nutzt dein IP-TV ? In der Regel ist das Multicasting und dann musst du IGMP Snooping aktivieren und ggf. den MC Rendezvous Point statisch im Router setzen.
Supportet der Router das nicht kannst du nur mit Accesslisten frickeln.
Member: Paladium
Paladium Dec 12, 2014 at 21:22:37 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Da das ganze einen geschlossene Büchse ist wird es schwierig werden das raus zu finden.
Oder kann ich das auch anderst rausfinden?
Gruss
Member: aqui
aqui Dec 12, 2014 updated at 22:41:35 (UTC)
Da das ganze einen geschlossene Büchse ist wird es schwierig werden das raus zu finden.
Sorry, aber den Einwand versteh ich jetzt nicht ? In der Regel sind Router immer geschlossen oder hast du ne offene Platine rumliegen.
Wo ist der Punkt bei der Antwort ?? Es geht hier um ein Firmware Feature de Routers im Handling von Multicast ?!
Member: Paladium
Paladium Dec 12, 2014 at 23:14:46 (UTC)
Ich spreche von dem IP TV Device.
Du vom Router.

IGMP kann mein Router.
Und genau da hört es bei mir schon auf mit dem wissen.

Aus dem Handbuch
Konfigurieren des IGMP-Protokolls
Das IGMP-Protokoll (Internet Group Management Protocol) ist ein
Austauschprotokoll für Router. Hosts, die Multicast-Nachrichten empfangen
möchten, müssen benachbarte Router über ihren Status informieren. In manchen
Netzwerken wird jeder Knoten des Netzwerks Mitglied einer Multicast-Gruppe
und empfängt Multicast-Pakete. In diesen Fällen tauschen Hosts über IGMP
Informationen mit den lokalen Routern aus. Router überprüfen regelmäßig mithilfe
von IGMP, ob die bekannten Gruppenmitglieder aktiv sind. IGMP bietet als
Methode die dynamische Mitgliedschaft, mit deren Hilfe ein Host jederzeit einer
Multicast-Gruppe beitreten oder diese verlassen kann.
In der Tabelle der zulässigen Netzwerke werden alle für das Gerät konfigurierten
zulässigen Netzwerke aufgeführt und

Netzwerkadresse: Die Netzwerkadresse, von der die Multicast-Pakete
ausgehen.
• Maskenlänge: Die Maskenlänge für die Netzwerkadresse.
In dieser Tabelle können Sie die folgenden Aktionen ausführen:
• Kontrollkästchen: Wählt alle zulässigen Netzwerke in der Tabelle aus.
• Löschen: Löscht die ausgewählten zulässigen Netzwerke.
• Hinzufügen: Öffnet die Seite für die Konfiguration der zulässigen
Netzwerke, auf der Sie ein neues Netzwerk hinzufügen können.
• Bearbeiten: Öffnet die Seite für die Konfiguration der zulässigen Netzwerke,
auf der Sie das ausgewählte Netzwerk bearbeiten können.

HINWEIS Standardmäßig leitet das Gerät Multicast-Pakete weiter, die aus seinem unmittelbaren WAN-Netzwerk kommen.

Hinzufügen zulässiger Netzwerke
So konfigurieren Sie IGMP:

SCHRITT 1 Wählen Sie Firewall > Erweiterte Einstellungen > IGMP-Konfiguration aus.
SCHRITT 2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren, um die IGMP-Kommunikation
zwischen dem Router und anderen Knoten im Netzwerk zuzulassen.
SCHRITT 3 Wählen Sie die Upstream-Schnittstelle aus (WAN oder LAN). Wählen Sie die
Schnittstelle (LAN oder WAN) aus, an der der IGMP-Proxy als normaler MulticastClient
fungiert.
SCHRITT 4 Klicken Sie auf Speichern.