conym18

2 x Xeon mit VMware und Ausfall einer CPU

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit von Xeon CPU in Verbindung mit VmWare.

Vorraussetzung:
HP DL380 G9
2 x Xeon 8 Core CPU
VMware vSphere Standard
Win 2012 Datecenter mit 2 CPU Lizenzierung

Es sollen insgesamt 8 VMs laufen.

Was passiert mit den VMs wenn eine der zwei Xeons physikalisch ausfällt mit meinen laufenden VMs?
Stürzen diese alle ab und nichts geht mehr (Aussage DELL) oder laufen diese weiter (Aussage HP)?

Oder wäre es Preisgünstiger und und genauso Performant mit folgender Konfig:?

HP DL380 G9
1 Xeon 16 Core
VMware vSphere Standard
Win 2012 Datecenter mit 1 CPU Lizenzierung

Danke für technische Hilfe.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.07.2016 um 07:21:06 Uhr
Zitat von @conym18:

Hallo,
Guten Morgen

ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit von Xeon CPU in Verbindung mit VmWare.
welche version ?

Vorraussetzung:
HP DL380 G9
2 x Xeon 8 Core CPU
VMware vSphere Standard
Win 2012 Datecenter mit 2 CPU Lizenzierung

Es sollen insgesamt 8 VMs laufen.

Was passiert mit den VMs wenn eine der zwei Xeons physikalisch ausfällt mit meinen laufenden VMs?
Stürzen diese alle ab und nichts geht mehr (Aussage DELL) oder laufen diese weiter (Aussage HP)?
beides kann passieren, das eine CPU ausfällt, ist sehr selten- dann doch eher das MB...
aber was dann pasiert.... steht in den sternen face-smile

Oder wäre es Preisgünstiger und und genauso Performant mit folgender Konfig:?

HP DL380 G9
1 Xeon 16 Core
VMware vSphere Standard
Win 2012 Datecenter mit 1 CPU Lizenzierung
nun der 16 Core kostet mal eben 2500 euro .... der kleine 8er so ab 500 euro...
die frage ist doch- was brauchst du win 2012 Datacenter und 8 Vm´s sind keine aussage.

Frank

Danke für technische Hilfe.
Mitglied: conym18
conym18 06.07.2016 um 07:44:03 Uhr
Hallo,

danke für deine Nachricht.

VMware aktuellste Version.

Hat noch keiner Erfahrung mit dem Ausfall einer CPU bei zwei Physikalischen CPUs?

Bei der 2 CPU Lösung benötige ich auch 2 VMware vSphere Standard Lizenzen.

Wird die Datacenter derzeit nicht auf min. 2 CPU standard Lizenziert?

Danke für Hilfe/Feedback.
Mitglied: sabines
sabines 06.07.2016 um 07:48:15 Uhr
Also was im laufenen Betrieb passiert wenn eine CPU ausfällt kann ich nicht sagen, aber ich musste mal den Host für drei Tage nur mit einer CPU betreiben, das lief erstaunlich gut und performant, trotz diverser VMs. Wenn den VMs nur eine CPU zugewiesen wurde könnte ich mir sogar vorstellen, dass beim Ausfall einer CPU gar nichts mit/in dieser VM passiert, ich weiß nicht ob der Host genau CPU1 oder CPU2 an die VM durchreicht, oder einfach nur CPU face-wink
Mitglied: emeriks
emeriks 06.07.2016 um 07:53:19 Uhr
Hi,
die Frage ist zunächst, was passiert mit dem Hypervisor, also hier VMware.
Nach meinem Verständnis wird Dir der ESX abfliegen und damit alle seine VM's.
Was anderes ist, wenn man den Server anschließend neu startet (Kaltstart). Dann wird er die defekte CPU ausklammern und den Server nur mit der verbleibenden CPU hochfahren. ESX und die VM's laufen ab da dann nur noch auf den verbleibenden Cores.

Linux unterstützt zwar meines Wissens CPU Hotplug, jedoch auch nur unter kontrollierten Bedingungen. Sprich die CPU muss zunächst "abgemeldet" werden, kann dann ausgetauscht und anschließend wieder "angemeldet" werden. Ich verstehe Deine Frage aber so, was pasiert, wenn die CPU im laufenden Betrieb unangekündigt den Geist aufgibt.

E.
Mitglied: conym18
conym18 06.07.2016 um 08:12:53 Uhr
OK, also würdet Ihr lieber 2 CPU gleisig fahren?
Mitglied: emeriks
emeriks 06.07.2016 um 08:19:23 Uhr
OK, also würdet Ihr lieber 2 CPU gleisig fahren?
???
Was ist eigentlich Deine Frage? Willst Du wissen, was ist, wenn ein CPU ausfällt, oder willst Du wissen ob eine CPU ausreichend ist?
Mitglied: 119944
119944 06.07.2016 um 08:47:40 Uhr
Moin,

vermutlich stürzt der komplette Hypervisor inkl. VMs ab.

2 CPUs erhöhen die Verfügbarkeit des Systems nicht!
Wenn es dir hier wirklich um Verfügbarkeit geht brauchst du mindestensein Storage mit 2 Controllern und 2 VM Hosts.

Oder wäre es Preisgünstiger und und genauso Performant mit folgender Konfig:?
HP DL380 G9
1 Xeon 16 Core
VMware vSphere Standard
Win 2012 Datecenter mit 1 CPU Lizenzierung
Bei 2 CPUs hast du auch 2 getrennte RAM Speicherinterfaces und damit theoretisch mehr Speicherdurchsatz bei sauberer Verteilung auf 2 CPUs.
Je nach Anforderung kannst du das aber auch getrost ignorieren.

VG
Val
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.01.2020 um 09:31:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @conym18:
Was passiert mit den VMs wenn eine der zwei Xeons physikalisch ausfällt mit meinen laufenden VMs?
Stürzen diese alle ab und nichts geht mehr (Aussage DELL) oder laufen diese weiter (Aussage HP)?

So etwas habe ich in den letzten 25 Jahren im Betrieb noch nicht erlebt.
Zum einene gehen CPUs nicht kaputt solange man sie nicht toastet (AMD damals) oder mit Überspannung grillt.
Zu 99,99% wird der Hypervisor abstürzen und damit auch alle VMs.

Theoretisch gilt auch für CPUs und RAM Hotplug.
Vermutlich werden alle VMs abstürzen. Du verlierst ja nicht nur die CPU sondern auch alle RAM Module die darüber angebunden sind und mit Pech noch PCIe Geräte wie RAID-Controller oder Netzwerkkarten.

Wenn Du HA haben möchtest brauchst Du mehrere Hypervisor und ein shared Storage (SAN).
Dann kannst Du einen Hypervisor hart ausschalten und die VMs laufen auf dem anderen weiter.

Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.01.2020 um 13:03:52 Uhr
Moin...
Zitat von @conym18:

OK, also würdet Ihr lieber 2 CPU gleisig fahren?
deine frage macht so keinen sinn...
was willst du wirklich wissen?

Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 16.01.2020 um 13:36:02 Uhr
Na, ausgeschlafen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.01.2020 um 13:47:13 Uhr
Zitat von @emeriks:

Na, ausgeschlafen?

nicht wirklich.....

Frank
Mitglied: sabines
sabines 17.01.2020 um 07:12:12 Uhr
Moinsen,

kann mir mal einer erklären, warum dieser fast vier Jahre alte Faden auf einmal wieder belebt wurde?
Ist das ein Fähleeeer und die Nachricht wurde jetzt erst veröffentlicht oder so?
Ich habe das in den letzten Monaten ein paar Mal beobachtet.

Gruss
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.01.2020 um 07:31:18 Uhr
Moin
Zitat von @sabines:
kann mir mal einer erklären, warum dieser fast vier Jahre alte Faden auf einmal wieder belebt wurde?
Das passiert wenn "Ähnliche Inhalte" etwas Altes vorschlägt und man nicht aufpasst.