andreasph

2 XP Betriebssysteme auf einem PC gegeneinander verriegeln

Hallo,

ich möchte zwei XP Pro Betriebssysteme auf einem PC (auf verschiedenen Partition) installieren. Die Vorgehensweise dazu ist mir soweit klar.

Das eine System möchte ich meinem Junior zum Spielen einrichten, das andere zum Arbeiten. Vom Spiele-System soll kein Zugriff auf das andere System möglich sein, umgekehrt aber schon.

Wie läßt sich das lösen?

Gruß
Andreas

Mitglied: 2P
2P 26.02.2005 um 17:01:14 Uhr
Hi!

Ich gehe der Einfachheit halber mal von 2 Benutzern (User A + User B) und 2 Partitionen (Part. 1 + Part.2 )aus.
User A bekommt sein Windows auf Part. 1 und User B auf Part. 2.
Wenn man es jetzt nur dabei belässt, sollte User A keinen Zugriff auf Part.2 haben und User B keinen auf Part.1; da der Besitzer der 1. Part der User A ist und der der 2. Part. User B.
Freilich kann jeder User unter seinem BS den Besitz der anderen Part. übernehmen.
Das lässt sich meines Wissens nach auch nicht verhindern. (zum Gück für so manchen face-wink)

Muss es denn für deinen Junior unbedingt Win XP sein ?
Ginge nicht vielleicht auch Win98 ?
Oder kannst du denn deinen Junior nicht mit einem eingeschränkten Account ausstatten ?

p.s. Ist das Ganze der Sicherheit wegen oder deines Juniors wegen ?
Mitglied: CADMech
CADMech 26.02.2005 um 18:35:02 Uhr
Hallo Andreas
unter Systemsteuerung-Computerverwaltung- Verwaltung kannst du die zweite Partition deaktivieren;
eine weitere Möglichkeit ist die Zulasssung in Ordner-Sicherheit nur für Administrator zu regeln (Vorraussetzung XP-Pro, und wahrscheinlich NTFS-Formatierung.

tschüs
Mitglied: Flashy
Flashy 26.02.2005 um 19:25:58 Uhr
Mein Vorschlag würde sich (auch) mehr in die richtung von rechtevergabe richten ...

also ersteinmal 2 (vielleicht sogar 3, wenn genug platz vorhanden) Partionen einrichten...

C: WinXP
D: Dein Bereich
E: Bereich deines Sohnemanns

Dann 2 User anlegen. Dich als Admin und dein Sohn mit Eingeschränkten Benutzerrechten. Somit kann zb keine Programme installieren oder Systemeinstellungen verändern.
(Falls er Programme installieren dürfen soll, muss er als Hauptbenutzer eingetragen werden)

Nun vergibst du Rechte auf die einzelnen Laufwerke. D: verbietest du komplett für den Account deines Sohnes ... und das kann man belieg weiterführen, wer was darf ... und wer nicht ... (Du mit dem Admin-Account darfst ja sowieso alles, also müsstest du nur deine Bereiche explezit für deinen Sohn verbieten)

PS: "Eigene Datein" haben bereits diese Rechtevergabe (bis auf den Admin natürlich wieder)
Mitglied: andreasph
andreasph 26.02.2005 um 20:34:43 Uhr
@2P
das User A keinen Zugriff auf Part. 2 hat und User B keinen auf Part. 1, davon bin ich auch ausgegangen. Leider ist dem nicht so. Ich konnte munter auf dem Anderen System Dateien umbenennen, löschen etc. und das sogar im Systemverzeichnis.

@CADMech
das Deaktivieren einer Partition in der Computerverwaltung kenne ich noch von Windows 2000, bei XP scheint es dieses Feature aber nicht mehr zu geben.
Ausserdem ist diese Einstellung Partitions- und nicht Betriebssystembezogen. Ich hatte das mal mit Win2k gemacht und es war ziemlich lästig jedes mal die Deaktivierung wieder herauszunehmen um mit dem System vernünftig arbeiten zu können.

@Flashy
das scheint mir ein gangbarer Weg, ich werde das mal so einrichten und berichte dann wieder.
Mitglied: t-roc
t-roc 27.02.2005 um 11:02:56 Uhr
Wie wäre es wenn du einfach das XP von deinem Sohn auf eine partitionmit dem format FAT32 und dein XP auf einer Partition mit NTFS installierst. Dann kannst du auf die Partition von deinem sohn zugreifen er aber nicht auf deine bzw. er sieht sie gar nicht. Natürlich musst du auf deinem System Passwörter verwenden damit er sich nicht ausversehen auf deinem System anmeldet. Am besten stellst du im Boot Manager die Partition deines Sohnes auf Standard und die Bootanzeige auf sagen wir 1 sekunde dann hat er nicht viel Zeit was falsches auszuwählen andererseits musst du dich dann beeilen dein Windows auszuwählen.
Ich denke das ist so einfacher als irgendwelche Benutzer anzulegen und Rechte zu vergeben, das gibt nur wieder irgendwo Schwierigkeiten.

MfG
Tobias
Mitglied: 2P
2P 27.02.2005 um 14:32:52 Uhr
@t-roc

Nur weil ich ein XP auf eine FAT32 Partition installiere, heisst das doch nicht, dass ich nicht auch auf eine NTFS Partition zugreifen kann. Der NTFS Treiber ist doch trotzdem installiert.

@andreasph
Eigentlich sollte der 1. User keinen Zugriff auf die 2. Partition haben, es sei denn natürliche, er hat sie erstellt. Warum das bei dir so ist - keine Ahnung. Bei mir ist es definitiv so, dass ich zuerst den Besitz der anderen Partition übernehmen muss bevor ich darauf irgendwie zugreifen kann.
Merkwürdig.
Mitglied: alaska
alaska 27.02.2005 um 20:57:51 Uhr
ich habs noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren:

Probier die zwei Platten so zu installieren als wären es zwei verschiedene
Rechner, also zwei verschiedene Rechnernamen.....
Mitglied: alaska
alaska 28.02.2005 um 00:16:50 Uhr
probiers damit: XFdisk (http://home.pages.de/~xfdisk)

ist ein Partitionstool, das kannst du Partitionen verstecken und damit gibts
keinen zugriff mehr.
Mitglied: rge_
rge_ 28.02.2005 um 10:58:37 Uhr
Sobald du Zugriff durch ein anderes OS hast (solang dies NTFS unterstützt) geht dir jegliche Sicherheit flöten. Nur durch Verschlüsselung kannst du Dateien dann durch fremden Zugriff schützen.

Auch ich würd dir empfehlen einfach einen User account für deinen Sohn zu machen, damit kannst du ziemlich alles kontrollieren
Mitglied: t-roc
t-roc 28.02.2005 um 11:41:15 Uhr
@2P
Du hast recht, ich habe es jetzt extra mal ausprobiert und mann kann wirklich von einem XP auf ner FAt32 Partition auf die NTFs zugreifen, was nicht geht sind die Sicherheitseinstellungen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut dann ist es halt so.

Dann vergesst meinen Vorschlag ganz schnell wieder. face-smile
Tja man lernt halt nie aus.
Mitglied: chief
chief 08.03.2005 um 23:20:41 Uhr
du könntest ganz einfach deine partition bei dem betriebssystem deines sohnes ausblenden. wenn deine partition den letzten laufwerksbuchstaben hat (auf keinem fall cface-smile dann fällt das gar nicht auf. dazu müsstest du nur einen reg-schlüssek erstellen.

eine andere möglichkeit währe, dass du winXP-pro verwendest und deinem sohn winXP-home gibst. dann müsstest du bei dir nur die sicherheitseinstellungen so öndern dass er keinen zugriff mehr hat. am besten geht des so:
1. du meldest dich bei deinem sohn im abgesicherten modus an und änderst die sicherheitseinstellungen so, dass jeder vollzugriff hat und dass der benutzername deines sohnes drin vorkommt.
2. du meldest dich anschließend bei dir an und fügst die namen "benutzer" "system" und deinen eigenen benutzernamen ein. dann entfernst du alle restlichen einträge bis auf einen, nämlich den der aus einem zahlencode besteht (das ist der benutzername deines sohnes). diesem zahlencode verweigerst du nun alle rechte.
3. zum schluss gehst du noch auf erweitert und setzt den hacken bei "besitzrechte in untergeordneten ordnern falls möglich übernehmen" (so oder so ähnlich auf jedem fall zweites kästchen)

Natürlich hilft das nicht wirklich. dein sohn kann sich einfach im abgesicherten modus anmleden und die sicherheitseinstellungen ändern. gut wäre es natürlich wenn du zusätzlich deine partition bei ihm ausblenden würdest.

PS: den tipp mit den 1s beim boot-menü find ich nicht schlecht. ich selbst habe nämlich auch zwei betriebssysteme auf zwei verschiedenen partitionen laufen und hab des gleiche problem gehabt des ich wie oben erwähnt gelöst habe. und bis jetzt mit erfolg face-wink

TiPP: falls dein sohn die sicherheitseinstellungen ändern sollte siehst du das, da er zuvor die besitzrechte übernehmen muss. schau einfach in den sicherheitseinstellungen unter dem reiter besitzer und du weist ob er die sicherheitseinstellungen geändert hat.