server-nutzer

20-25 PowerPoint-Lizenzen Welche Lizenttypen sinnvoll

Hallo Leute,

wir als (kleine) Firma setzen auf zahlreichen Notebooks derzeit noch PowerPoint 2010 ein, welche wir nun endlich mal updaten wollen. face-smile

Die Anforderung: Aktuelles PowerPoint auf 20-25 leistungsfähige Notebooks (sind1-3 Jahre alt, haben 4-8 GB RAM), die auf Veranstaltungen mitgenommen werden und wo zig Referenten ihre mitgebrachten PPTXe an die Wand beamen.

PowerPoint muss auf jeden Fall offline funktionieren, ohne jegliche Internetverbindung zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Vorher/danach kein Thema, aber während dessen nicht.
(ich sag das nur wg. Power Point Online, von dem ich mal irgendwo las)

Die vielfältigen Lizenzen, die MS anbietet, sind für mich derzeit ein Buch mit "sieben Siegeln", jetzt vor allem mit Office 365 & Co.
Lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_365#Varianten) gibt es da nen Office 365 Small Business Premium für 25 Nutzer. Wäre das die richtige Produkt/Lizenwahl?
Ich weiß, dass wir einen MS-Partner-Account haben, das vielleicht noch zur Info.
Ansonsten bin ich für Tipps und Hinweise auf Angebote dankbar.

LG
Jörg

Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.06.2017 um 14:20:07 Uhr
Klar wird es unübersichtlich, wenn du auf der falschen Seite nachsiehst. face-wink

https://products.office.com/de-at/compare-all-microsoft-office-products? ...

LG Günther
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 20.06.2017 um 14:20:02 Uhr
Schönen Dank, Günther, für den Hinweis.

Das hilft schon mal etwas weiter.

Im Grunde wäre mir die kleinste "Office 2016 Home and Business"-Version am Liebsten. Installieren, aktivieren, fertig. Läuft 3-5 Jahre und gut ist (im Idealfall). Rein rechnerisch komme ich ab einer mehrjährigen Laufzeit mit dem Kauf günstiger bei weg, als wenn ich miete.

Abgesehen davon muss ich da wohl auch noch mit MS-Konten hantieren, um alles immer mal zu aktualisieren bzw. die Lizenz prüfen zu lassen.
Also lieber installieren, aktivieren und bei Bedarf auf Updates checken, wenn ich den jeweiligen Rechner für Veranstaltungen in die Hand nehme.

Geizhals schmeist da zwei Versionen raus, wo ich den Unterschied nicht erkenne und es da erhebliche Preisunterschiede gibt:

Microsoft: Office 2016 Home and Business, PKC (deutsch) (PC) (T5D-02808) ab € 186,50
https://geizhals.de/microsoft-office-2016-home-and-business-deutsch-pc-t ...

bzw.

Microsoft: Office 2016 Home and Business, ESD (deutsch) (PC) (T5D-02316) ab € 108,99
https://geizhals.de/microsoft-office-2016-home-and-business-deutsch-pc-t ...

Was bedeutet denn das genau?
PKC = Product Key Card (Lizenzcode) ohne Datenträger • enthält Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016 und Outlook 2016

bzw.

ESD = Electronic Software Distribution. Reine Downloadversion, enthält keinen Datenträger! • enthält Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016 und Outlook 2016

Wer soll da als Nicht-MS-Spezialist denn durchblicken?

LG
Jörg