Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

20-4 Pin PSW-Connector mit freigelassener -5V-Rail

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Bubele

Bubele (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2012 um 12:53 Uhr, 2482 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe gerade ein Computer, der offensichtlich ein Problem mit dem Mainboard hat.

Wie oben schon geschrieben...
.. jetzt habe ich den auseinander gebastelt und systematisch alles durchgeprüft. Festplatten laufen an, RAM funktioniert, Netzteil läuft auch an, erhöht aber sofort die Lüftergeschwindigkeit und geht nicht mehr runter und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe das Mainboard ausgetausch, die Festplatten ausgetauscht, einen BIOS-Reset gemacht.. alle Bildschirmanschlüsse ausgetestet.

Nachdem ich aber das Kabel des PSW-1-Connectors gesehen habe, kam mir eine Frage auf:"Soll das so sein? Ist das überhaupt möglich?" Jetzt habe ich mich schlau gemacht und rausbekommen, dass es die 18. Rail im 20-Pin-Connector ist. Der ganze Anschluss besteht aus einem 20-Pin- und einem 4-Pin-Connector. Die 18. Rail ist -5V. Allerdings habe ich mich sclaugelesen und gelesen, dass das gar nicht mehr angewendet (es freizulassen) wird bei PCs mit PCI und neueren Mainboards. Ist das wahr? Brauche ich den Pin?

In anderen PCs ist die Rail auch belegt..

Help pls?

Danke.
Mitglied: Cthluhu
04.09.2012, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hi,

Ja den -5V Pin gibts nicht mehr. http://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_(computer)#Wiring_diagra ...
Bei den aktuellen Netzteilen ist der tatsächlich weg (selber schon gesehn), da er nicht mehr zur Spezifikation gehört. Die Mainboards laufen aber auch (gut, hab jetzt kein altes Board getestet). Ich würde mal schauen welche ATX Spezifikation dein Board hat, und ob da die -5 V notwendig sind. Ab ATX 1.3 gibts den Pin nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu

EDIT: Btw: Starte mal von einer Live-CD (z.B. Knoppix). Ev handelt es sich um ein Treiberproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Bubele
04.09.2012 um 13:38 Uhr
Hmm habe gerade mal ein anderes Netzteil angeschlossen..
Funktioniert auch nicht.. Monitor bleibt nach wie vor dunkel.
Das Ding hat kein CD-Laufwerk, da es eigentlich nen NAS-System ist und angeblich soll es nie vorher gelaufen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.09.2012 um 13:54 Uhr
Knoppix und andere Live CD können auch per USB-Stick gebootet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bubele
04.09.2012 um 14:08 Uhr
Das geilste ist auch, dass wenn ich die RAMs rausnehme, er ganz leise läuft (zwar trotzdem nicht der Monitor und komischerweise ohne ErrorFeedback vom BIOS) und wenn ich die Riegel reinstecke er aufeinmal laut wird. x_x
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.09.2012 um 14:42 Uhr
Macht das Bios irgendwelche Piepsgeräusche?
Was sagen die Statusleds am Mainboard?

BTW: Die Bedeutung der Piepsgeräusche und Statusled stehen im Handbuch des Mainboards.
Bitte warten ..
Mitglied: Bubele
04.09.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Keine Piepsgeräusche. Statuslampen leuchten 4/4. Nein stehen sie nicht. Eben geguckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.09.2012, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hast du schon das Netzteil getauscht? Nicht, dass da was kaputt ist. Wenn da ein Elko aus Alterschwäche eingeht kann es sein, dass die Spannungen nicht mehr stabil genug sind.

Steck mal alle Geräte ab und kontrolliere ob alle Pins von allen Steckern am Rechner noch in Ordnung sind. Es kann nämlich sein dass ein defektes Device das Hochfahren des Rechners unterbindet. Grade verbogene USB-Stecker oder Defekte USB-Sticks waren da schon oft schuld, dass ein Rechner nicht mehr hoch kam. Starte nach der Kontroller auch ruhig mal ohne angeschlossene Geräte.

Die Bedeutung der Statuslampen/Piepsgeräusche muss im Handbuch stehen. Gegebenenfalls mal auf der Herstellerseite im Downloadbereich nach einer neuern Version des Handbuch suchen.

EDIT: Ist überhaupt ein Piepser angeschlossen? Nicht, dass da was piepsen will und gar kein Device angesteckt ist. BTW: nicht am Klickenstecker für die Lautsprecher muss was angesteckt sein, sondern am Piepserkontakt am Mainboard.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden (13)

Frage von Otomombe zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...