Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

20 Datensätze als Toplist in 2te tabele anfügen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: tim1986

tim1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 01:45 Uhr, 3719 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo und frohes neues erstmal...

ich versuche Umsatzdaten in eine 2te Tabelle (für ein externes Tool) zu kopieren hier bei sollen nur die Datensätze mit dem summierten umsätzen (in form einer Top liste) selectiert werden.
im endeffekt soll es dann so aussehen

id | adressnummer | jahr | budget | Gruppe
-1-----0815---------2009----15000---TOP20
-1-----0816---------2009----15000---TOP20

usw.

hier erstma der code den ich bis jetzt habe

01.
declare @jahr varchar (4) 
02.
declare @umsatz float 
03.
declare @adressnummer float 
04.
 
05.
select TOP (20) datepart (year,b.datum)as @jahr, sum (euronetto) as @umsatz , b.adressnummer as @adressnummer 
06.
from beleg as b 
07.
where belegtyp = 'R' and  :Datum = datepart (year,b.datum) 
08.
group by b.datum , b.adressnummer 
09.
update SLWL_BudgetJahr set Jahr = @Jahr, budget= @umsatz, adressnummer= @adressnummer 
10.
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Hab warscheinlich riesen Fehler mit den Variablen gemacht aber mit dehnen Arbeite ich heute auch zum ersten mal^^

ach ja sorry hab ich vergessen zu sagen ich nutze MS SQLEXPRESS 2005
Mitglied: Biber
03.01.2009 um 16:33 Uhr
Moin tim1986,

da hätte ich aber ein paar Rückfragen zu Deinem Plan, bevor ich da hilfreiche Tipps poste...

Deine Zieltabelle "SLWL-BudgetJahr"...
  • ist bereits vorhanden/nicht vorhanden?
  • oder hat gar schon bestehende Datensätze?? Oder WTF willst Du dort UPDATEn?
  • wofür die "ID" in dieser Tabelle?!? Und welchen informativen Nährwert hat der Wert "TOP20" im Feld "Gruppe" ? Baggerst Du auch noch in die gleiche Tabelle andere Datensätze wie "TOP44" oder "FLOPS2000"??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
03.01.2009 um 21:18 Uhr
moin Biber,
also

1,2.) ist bereits vorhanden und sind auch schon daten drin bzw können auch zwischendurch daten dazu kommen...

3.) mit der id bin ich mir nicht ganz sicher für mich hat sie keinen ersichtliche bedeutung allerdings kann es sein das das externe tool darauf zurückgreift wozu auch immer... sie wird lso immer nur vortlaufend ergänzt

3.1) ja genau, die Gruppe dient nur der zuordnung einer auswertungs gruppe, sollte also variable sein.

mfg

Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2009 um 01:30 Uhr
Moin tim1986,

nun denn... ich hoffe, dass zumindest diese Kann-sein-dass-ich-die-irgendwann-mal-brauche-ID einen automatisch generierten Wert zugewiesen bekommt (also IDENTITY-Charakter hat in Deiner Struktur.
Bewusst ignorieren will ich mal die bei Dir angedeutete Konvertierung des "Jahr"-Wertes in einen VarChar - das verweisen wir mal in den Bereich der Tippfehler bzw. Fabeln.

Was dann bleibt ist ein stinknormales INSERT INTO-Statement.
Mit einem SELECT INTO-Statement würdest Du die Zieltabelle neu und nur mit den SELECTierten Datensätzen anlegen - dies hätte ich eigentlich erwartet.
01.
INSERT INTO SLWL_BudgetJahr ( jahr, budget, adressnummer, gruppe) 
02.
select TOP 20 datepart( year, b.datum), 
03.
sum (euronetto), 
04.
b.adressnummer, 
05.
Max('TOP 20') 
06.
FROM beleg as b 
07.
where b.belegtyp = 'R' and  2009 = datepart (year, b.datum) 
08.
group by datepart( year, b.datum), 
09.
 b.adressnummer 
10.
ORDER BY 2 DESC
Ungetestet, daher könnte es sein, dass das Literal 'TOP 20', also der feste Text, der in das Feld "Gruppe" eingefügt werden soll, einen SQL-Error verursacht, weil er so nicht mit einer Aggregatfunktion erzeugt werden kann.
Aber so wäre erst mal der erste Versuch.

Sollte es einen Fehler geben: bitte dann das Statement OHNE die erste Zeile abfeuern und sehen was passiert.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
04.01.2009 um 02:10 Uhr
Super funktioniert wunderbar vielen dank für die schnelle hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datensatz mit 2 Felder anfügen Access
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Felder: 1. Kombifeld - PersNr zum auswählen 2. Textfeld - hier kann man beliebigen Text ...

Datenbanken
Access mit VBA vorgefertigte Texte an Datensatz anfügen
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Access Formular, mit einem Kombifeld kann ich einen Benutzer auswählen, darunter ist ein Textfeld ...

Microsoft Office
Microsoft Excel tabelen sotierung
gelöst Frage von lauri2223Microsoft Office7 Kommentare

Hallo ich hab da ein Problem ich müsste eine excel Dokument richtig sotieren nach Kudennummer kudennamme und nach dem ...

Windows Server
2te NIC im DC als öffentliches Netzwerk
gelöst Frage von trillerWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem SBS2011 zwei LAN-Schnittstellen von einander trennen, sodass folgende Aufteilung erfolgt: 1. Netzwerk = Domänentzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...