Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

200 Clients an Easybox 904 als reiner Gateway?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: nullpeiler

nullpeiler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 11:29 Uhr, 2526 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Admins,
für einen Kongress in unserem Haus habe ich ein WLAN Netzwerk bereitzustellen das bis max. 200 Clients abdeckt.
Das Problem ich hab für diesen Kongress von Vodafone ein 50MBIT VDSL mit einer Easybox 904XDSL.
Das Netz läuft Autark zu unserem Firmennetz. und ist wiefolgt aufgebaut.
Easybox 904 an einem 24Port Switch - WLAN Controller Lancom - über struckturierte Verkabelung 3 Lancom 321AGN.
Wie schätzt Ihr das ein ob die Easybox die als reiner Gateway ohne DHCP und WLAN konfiguriert ist, dies Hardware-, Software- oder Netwerkseitig schafft?
Hab leider noch keine Erfahrung mit soviel Clients auf einmal und hab keine technischen Daten über die in der EB verbauten Komponenten (CPU BOARD usw.)
Bin Dankbar für Tipps, Hinweise und eventuelle Alternativen.
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2014 um 11:50 Uhr
Moin,
Wie schätzt Ihr das ein ob die Easybox die als reiner Gateway ohne DHCP und WLAN konfiguriert ist, dies Hardware-, Software- oder Netwerkseitig schafft?
nimm die Plastebüchse als reines Modem und mach alles andere über Deinen uns nicht bekannten WLAN-Controller, dann könnte das passen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
20.10.2014, aktualisiert um 12:09 Uhr
Der WLAN Controller ist von Lancom, aber noch nicht gliefert und eine Leihstellung unseres Systemhauses weiß aber noch nicht welcher es sein wird. Gehe von einem WLC 4006+ aus dieser kann allerdings meines erachtens keine eigene Internetverbindung herstellen, ein reine Managment Geschichte.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2014, aktualisiert um 12:10 Uhr
Sollte doch aber WAN-seitig via pppoe klappen?

LG, Thomas

btw: ich hoffe, Du hast solche LANCOM-Truhen schon mal in der Hand gehabt ...??
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
20.10.2014, aktualisiert um 12:25 Uhr
Ja Lancom Acess Points aber noch keinen WLC. Sehe aber gerade das er PPOE kann nur die Easybox 904 kann nicht als Modem betrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2014 um 12:58 Uhr
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Sprung aus dem 18. Stockwerk und dem Betrieb einer billigen Plastebüchse aus Taiwan als DHCP und Gateway für 200 Büchsen ... ich würde beides nicht machen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
20.10.2014 um 14:30 Uhr
Also hatte Glück unser Systemhaus hatte noch VDSL Modem und Lancom 1781+ Router auf Lager und gaben mir das als Leihgabe damit fahr ich mit dem Fahrstuhl aus dem 18 runter ;)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2014 um 14:32 Uhr
... oder so. Manchmal sind die Weichei-Varianten ja so schlecht auch nicht !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.10.2014 um 00:55 Uhr
Hallo zusammen,

damit fahr ich mit dem Fahrstuhl aus dem 18 runter ;)
Immer oben bleiben!

Modem ist ok, der LANCOM Router ist auch ok, und der WLC dazu natürlich
noch viel mehr!!!!

Der Switch sollte auf jeden Fall genug Power haben und dann eventuell
auch PoE mitbringen, aber mit nur drei WLAN APs geht da nichts mehr
nach nur kurzer Zeit! Aber garantiert nichts mehr. Rechne mal 10 WLAN
Klienten pro WLAN AP mit einer guten Geschwindigkeit und eventuell 20
mit einer mittleren Performance, und ja ich rede hier auch von den WLAN
APs aus dem Premiumsegment für mehrere hundert Euro pro Stück!

Also unter 10 WLAN APs wird das wohl eher nichts und es sollten schon welche
sein die mit dem WLAN Controller kompatibel sind!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.10.2014 um 16:39 Uhr
So Kongress läuft seit heute, bis jetzt sind von den vorhergesehenen 200 Clients zu spitzen Zeiten 100 gleichzeitig aktiv. Bis jetzt keine Probleme.

Folgende Konfiguration setze ich derzeit ein:
1 Zyxel Modem VMG1312-B mit 50/10Mbit VDSL
1 Lancom 1781 Router
1 Lancom WLC 4006+, den ich nach dem Kongress behalten kann mit Lizenzpaket für 12 APs
4 Lancom 321 AGN APs, die noch Luft haben *puhhh* (gesteuert über WLC)

Ich nutze:
2,4Ghz Netz wegen großzügiger Überschneidungen (höherer Reichweite)
4 verschiedene Kanäle (den optimalen suchen die APs selber aus)
max 50 Clients pro AP
bis jetzt ohne Client Steering

Muss aber dazu sagen es läuft nur Internettraffic darüber, keine Netzwerkgeschichten (Drucker,Shares usw.) außer ein Videolivestream mit 3Mbits fest im Router
Die Transferraten der Clients sehen ok aus.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.10.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Nachtrag 1 AP ist bei seinem max von 50 Clients angekommen und hat dabei eine Durchschnittliche Kanallast von 19% und max 41%, also die Lancoms waren auf jedenfall die Richtige Wahl. Aber ich werde mich für den nächsten Kongress definitiv für dual Varianten entscheiden, um sowohl 2,4Ghz und 5Ghz auf einem AP bereitzustellen. Es zeigt das die meisten Teilnehmer eher ihrer Arbeit nachkommen statt sinnlos Youtube zu quälen :D
Der geliehene WLC geht nach dem Kongress ins Firmennetzwerk über
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.10.2014 um 11:34 Uhr
Der geliehene WLC geht nach dem Kongress ins Firmennetzwerk über
Ich muss auch mal wieder einen Kongress veranstalten ... . Mit der Plastebüchse wäre das vermutlich etwas weniger komfortabel gelaufen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.10.2014 um 13:00 Uhr
Ach höre auf vor allem dieser Kongress wird per livestream (Laptop per LANKabel und fester IP) im Netz verbreitet, mit der Easybox garnicht dran zu denken. Dem Lancom konnte ich per QOS Regel 5Mbit festsetzen für diese IP.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.10.2014, aktualisiert um 15:13 Uhr
Zu früh gefreut vorhin haben 3 der 4 APs ihre WLAN Schnittstellen kurzzeitig neugestartet lt Syslog wegen folgendem Fehler:

WLAN protocol error communicating with [Mac des Clients] (Mac nicht im DHCP oder irgendwo zu finden)

dieses Packet ist zeitgleich bei den 3 betroffenen APs gelandet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server in Domäne als Gateway für LDAP Clients (18)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Internet
Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway (3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...