Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehr als 200 Favoriten via Group Policy definieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigsem

bigsem (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2010 um 09:52 Uhr, 4923 Aufrufe, 9 Kommentare

Limitierte Anzahl wichtiger URLs und Links in AD umgehen?

In unserem AD werden wichtige URLs für jede Abteilung in den Favoriten gespeichert. Dies passiert einfach via Import von einer Whitelist.

Nun ist IE7 limitiert auf 200 Favoriten, soweit ich weiss, ist das mit IE8 nicht anders. Der Ursprung des Problems liegt wohl nicht alleine am IE sondern auch im AD.

Hier sagt MS auch: "You can add up to 200 links to the Favorites folder."
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb496426.aspx

Kann man das irgendwie umgehen? Wir benögiten mehr als 200 und sind nun eingeschränkt, da in der GPO einfach eine Meldung kommt, dass es auf 200 beschränkt ist.

Hat jemand einen Vorschlag wie man diese Einschränkung löst?

Danke für jegliche Hilfe.
Mitglied: Lositio
14.06.2010 um 10:59 Uhr
Hi bigsem,

ich hätte keine Lösung auf deine Antwort, aber eine Alternative.

Vielleicht solltet ihr mal schauen, ob wirklich alle Mitarbeiter (Wenn nicht alle die 200 lins brauchen sondern nur 100 und eine andere Abteilung braucht die anderen 100, wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte)

Wie wäre es, wenn du mehrere Whiteklists zum Import erstellst.

Zwar keine Lösung aber wie gesagt eine Alternative ;)

MfG Lositio
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
14.06.2010 um 11:44 Uhr
Ich kann auch nur eine Alternative anbieten.

Wir haben ein "normales" Verzeichnis angelegt und per GPO den Favoritenkey auf dieses Verzeichnis verbogen.

Zudem arbeiten wir mit Gruppenberechtigungen, sodass die Abteilung nur die Links sind, die sie beantragt hat + eine allgemein gültige Liste.

Aktuelle Statistik: 500 Links in 300 Verzeichnissen

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bigsem
14.06.2010 um 13:00 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen. Kann ja vorkommen, dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.

Das mit den Verzeichnissen klingt nach einer Option.

So wie es also aussieht gibt es keinen Tweak, Cheat, Fix, Patch oder Workaround für diese Sache.

Weiss jemand ob das mit Server 2008 immer noch so ist?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
14.06.2010 um 13:21 Uhr
Zitat von bigsem:
Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen.
Kann ja vorkommen, dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.

Hört sich aber recht gefährlich an. Seid ihr alle Domän-Admins weil es ja mal vorkommen kann, dass jemand Software installieren will?

Also, ich weiß nicht und einmischen will ich mich auch nicht, aber so ein Rollen- und Gruppenkonzept hat was. Vor allem, wenn die Favoritenliste jetzt wächst ....

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.06.2010 um 13:36 Uhr
Moin bigsem,

Zitat von bigsem:
Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen. Kann ja vorkommen,
dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.
Diese Forderung "jeder soll alle Links bekommen" kannst du ja versuchen zu erfüllen, aber muss ja nicht als platte Liste (500 aneinandergereihte Favoriten) sein.

So wie es also aussieht gibt es keinen Tweak, Cheat, Fix, Patch oder Workaround für diese Sache.
Weiss jemand ob das mit Server 2008 immer noch so ist?

Was würde den ein Tweak wie "Erlaube 2500 Favoriten" bringen?
In den Zeiten, in denen ich früher noch in irgendwelchen DAU-Appz Auswahl/List- und sonstige Listenboxen bereitgestellt habe war auch die erste Regel: "keine Auswahlliste mit mehr als 120 Werten".
Weil es ab dieser Grenze eben keine Erleichterung/kein Anreiz mehr zum Durchscrollen und Auswählen für den Anwender gibt.

Es gab mal eine Registrier-Seite von Oracle.com, bei der unter anderen der User in einer Listbox mit (gefühlten) 2000 Berufsbezeichnungen in alphabetischer Sortierung abgefragt wurde. Oracle hat dann diese Liste sehr schnell abgespeckt, weil sie merkten, dass 13% der Registrierer als "Astronaut" arbeiteten...
Bzw. keine Lust mehr aufs Runterscrollen hatten, wenn sie bis da gekommen waren.

Insofern halte ich die Variante von BigWim für besser als ein "Zeig mir 2500 Favoriten".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bigsem
14.06.2010 um 14:00 Uhr
Also es gibt ja schon Ordner. Und Gruppenkonzept haben wir. Die Aussage hat irgendwie keinen Bezug auf meine Frage.

Momentan haben wir einfach 200 Favoriten in ca. 15 Ordnern (Abteilungsnamen) im IE7. Wenn nun nur schon 14 Links pro Abteilung enthalten sind, ists voll. Und dabei noch lange nicht unübersichtlich.

Am liebsten hätte ich wirklich einen Wert irgendwo, der auf 400 gesetzt werden kann.

Aber so wie es aussieht, existiert so etwas nicht...? IE würde ja selbst schon mehr Favoriten unterstützen habe ich das Gefühl, da ich trotzdem noch manuell Favoirten hinzufügen kann. Aber über GPO können keine Objekte mehr bei den "wichtigen URLs" eingefügt werden.

Ideen und Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbuh01
29.06.2011 um 10:25 Uhr
Die alternative von BigWim find ich gut. Ich würde diese bei uns gern so umsetzen. Jetzt haben wir eine Whitelist mit ca. 300 Favoriten, diese sind in einer Textdatei aufgelistet. Gibt es eine möglichkeit diese einträge in einzelene Verknüpfungen zu exportieren, habe keine Lust 300 Verknüpfungen zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbuh01
29.06.2011 um 10:26 Uhr
@bigsem
bei Server 2008 ist es das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
29.06.2011 um 11:53 Uhr
Moin mcbuh01,

unsere Favoriten sind vom Prinzip so aufgebaut

01.
[InternetShortcut] 
02.
URL=http://msdn.microsoft.com/
Vom Prinzip brauchst Du also "nur" eine Schleife, die Dir die Textdatei ausliest. Anschließend legst Du mit echo ...>meinLink.url die Dateien an, oder?

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...