nils-pils

2000 Server - AD nach Stromausfall zerschossen

Hallo!
Bei uns gab es einen Stromausfall und seit dem geht am Server nichts mehr.
Server ist alleiniger Domänencontroller, Exchange Server usw.

Irgendwie scheint es das Active Directory bzw. die Domäneneinstellungen zerschossen zu haben. An das AD komme ich nicht mehr ran (Naming information cannot be located...) und demenstprechend funktioniert auch Exchange nicht mehr.

Was kann ich jetzt machen? Das AD über dcpromo deinstallieren? Wie reagieren meine Clients darauf?
Ich möchte eine komplette Neuinstallation wenn's irgendwie geht vermeiden...

Vielen Dank!!!

Mitglied: 18578
18578 14.11.2005 um 15:27:07 Uhr
Hast Du Datensicherung gemacht?

Dann evtl. über Verzeichnisdienstwiederherstellung.

mfg icon99
Mitglied: nils-pils
nils-pils 14.11.2005 um 15:53:49 Uhr
Datensicherung gibt es natürlich nicht. Wir sichern nur jeden Abend bestimmte Dateien (DBs usw.)

Oben hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass das Laufwerk M (Exchange) 'verschwunden' ist dementsprechend können die Exchange Dienste nicht gestartet werden.

Danke!
Mitglied: 18578
18578 14.11.2005 um 15:58:11 Uhr
Hast Du schon in der knowledge Base von Microsoft nachgeschaut?

mfg icon99
Mitglied: nils-pils
nils-pils 14.11.2005 um 16:30:00 Uhr
Klar, ich suche jetzt schon seit Stunden nach Antworten...

Warum geht das AD nicht mehr?
Der Server erkennt seine eigene Domäne nicht mehr... Hats da irgendwas zerschossen?

DANKE
Mitglied: Ritchy
Ritchy 14.11.2005 um 17:59:50 Uhr
Hallo,

such mal nach NTDSUTIL und repair, da solltest du fündig werden...

Nur Kurz -> abgesichert, bzw. mit AD-Wiederherstellung booten, die NTDS.DIT wegkopieren und mit NTDSUTIL und HELP mal die Hilfe anzeigen lassen...

ntdsutil files integrity

Rest nach KB...

http://support.microsoft.com/kb/258062/de
http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/Windows2000/AdminTip ...

usw...

mfg
Ritchy
Mitglied: nils-pils
nils-pils 15.11.2005 um 07:04:25 Uhr
Danke für die Tipps!

Im Wiederherstellungsmodus fährt er gar nicht hoch...
er bleibt bei 'applying computer settings' stehen...
beim hochfahren bekomme eine fehlermeldung vom cidaemon.exe, der einenfehler verursacht.

an welcher schraube kann ich denn sonst noch drehen?
kann jemand mutmaßen was überhaupt passiert ist?
hat es mir einfach die active directory datenbank zerschossen?
oder domänen einstellungen?

DANKE Vielmals!
Mitglied: Ritchy
Ritchy 15.11.2005 um 17:13:12 Uhr
Hallo,

also da würde ich erstmal ein Image ziehen, danach eine Reparaturinstallation machen...

Vielleicht hast du Glück und er läuft danach wieder....

Das APC-Java Problem hast du nicht zufällig ??

mfg
Ritchy