bambam69

2000 Server als VPN Server einrichten

Sorry daß ich jetzt eine absolute Idiotenfrage stellen muß aber ich komme einfach nicht mehr weiter !
Ich hab mir etliche Anleitungen zu dem Thema angesehen, doch ich bekomms nicht hin !

1) Ich erstelle eine neue Verbindung (eingehend) ..vpn zulassen und fertig. Danach startet dann der Routing und RAS dienst. Sobald dieser aber läuft bekomme ich keine Verbindung mehr über IP ! Die Lan verbindungen gehen erst wieder, wenn ich Routing und Ras deaktiviert habe. Der Rras Server lässt mich auch nicht seine Eigenschaften ansehen. Beim Rechtsklick auf den Server ist das Feld "Routing und Ras konfigurieren und aktivieren" ist immer grau hinterlegt !!

Ist nur für mein Heimnetzwerk zur Einwahl von Extern. Ein wink mit einem großen Pfahl würde mir sehr helfen !!

Mitglied: Andru
Andru 20.04.2005 um 19:52:13 Uhr
Hier hast du mal einen Link!!

"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208"

Da steht ganz genau beschrieben wie man einen VPN Server unter 2000 einrichtet!!!

Viel Spaß!!!
Mitglied: bambam69
bambam69 20.04.2005 um 21:27:41 Uhr
Ok...wunderbare Anleitung !

Allerding ist mein Problem, dass ich sozusagen den 1. Schritt

(Klicken Sie auf den Servernamen in der Struktur, klicken Sie im Menü Vorgang auf Routing und RAS konfigurieren und aktivieren, und klicken Sie danach auf Weiter.)

nicht durchführen kann, da der Button "Menü Vorgang auf Routing und RAS konfigurieren " grau hinterlegt ist, egal ob ich den Routing und Ras starte oder beende......

Ich glaub ich installier mir ne Checkpoint drauf...da weiss ich wenigstens wie ich VPNs mache !

hilfe !!
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 08.06.2005 um 15:48:57 Uhr
ISt vielleicht etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch.
Das es grau hinterlegt ist liegt daran, dass es bereits aktiviert ist. Direkt darunter müsste die Auswahl deaktivieren zur Verfügung stehen. Wenn du deaktivieren auswählst, dann wird auch wieder aktivieren aktiv und du kannst nach der Anleitung von Microsoft fortfahren.