haui

2003 DC und NT4-PDC parallel möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Wochenende unseren NT4-PDC auf Server 2003 R2 upgraden. (Domäne: sw_dom)

Nun habe ich hier aber noch einen weiteren NT4 Server (Terminalserver Edition) "gefunden", der der PDC einer weiteren Domäne (Domäne: term_dorm) ist. Er ist noch der einzige Rechner in der Domäne term_dorm.
Clients die sich für eine Terminalserversitzung anmelden, melden sich über die Domäne des zuerst genannten PDC an. (sw_dom).

Nun meine Frage:
Wenn ich den PDC der Domäne sw_dom auf Server 2003 R2 upgrade, können sich dann die Clients der Domäne sw_dom trotzdem noch an dem Terminalserver (dem PDC der Domäne term_dorm) für ihre Terminalserversitzungen anmelden?

Ich kann diesen Terminalserver leider weder platt machen noch upgraden, da eine Software darauf läuft, die nur unter NT4 funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gruesse aus Rottweil
Haui

Member: DaSam
DaSam Oct 20, 2006 at 21:17:02 (UTC)
Hi,

da musst Du halt eine Vertrauensstellung zwischen Deiner neuen Domäne und der Domäne machen, in welcher der TS läuft. Das hat aber nichts damit zu tun, ob ein NT4 DC in einer AD-Domäne sein darf (darf er - im mixed mode).

Ich täte aber den NT4 DC nicht upgraden, sondern ein sogenanntes inplace Upgrade machen, d.h. NT4 DC und AD DC laufen eine Zeitlang parallel nebenher. Wenn Du irgendwann deine NT4 DC's nicht mehr baruchst, dann kannst du auf den 2003er native Mode umstellen (im AD kann man aber nur BDCs betreiben - keine PDCs).

google doch mal ein wenig nach "inplace upgrade" ...

BTW: Die Frage fällt dir aber früh ein, so gerademal einen Tag vor der Umstellung face-wink

cu,
Alex
Member: Haui
Haui Oct 23, 2006 at 07:42:33 (UTC)
Hallo Alex,

danke für deine Infos.
Zwischenzeitlich habe ich das Upgrade durchgeführt und habe nun 2 2003 R2 - Server als DC's am laufen.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Beim Upgrade des temporären NT4.0 PDC auf Server 2003 R2 wurden auch die Vertrauensstellungen zu der anderen Domäne übernommen.

Gruesse aus Rottweil

Haui