Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 DC und NT4-PDC parallel möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 23.10.2006, 3887 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Wochenende unseren NT4-PDC auf Server 2003 R2 upgraden. (Domäne: sw_dom)

Nun habe ich hier aber noch einen weiteren NT4 Server (Terminalserver Edition) "gefunden", der der PDC einer weiteren Domäne (Domäne: term_dorm) ist. Er ist noch der einzige Rechner in der Domäne term_dorm.
Clients die sich für eine Terminalserversitzung anmelden, melden sich über die Domäne des zuerst genannten PDC an. (sw_dom).

Nun meine Frage:
Wenn ich den PDC der Domäne sw_dom auf Server 2003 R2 upgrade, können sich dann die Clients der Domäne sw_dom trotzdem noch an dem Terminalserver (dem PDC der Domäne term_dorm) für ihre Terminalserversitzungen anmelden?

Ich kann diesen Terminalserver leider weder platt machen noch upgraden, da eine Software darauf läuft, die nur unter NT4 funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gruesse aus Rottweil
Haui
Mitglied: DaSam
20.10.2006 um 23:17 Uhr
Hi,

da musst Du halt eine Vertrauensstellung zwischen Deiner neuen Domäne und der Domäne machen, in welcher der TS läuft. Das hat aber nichts damit zu tun, ob ein NT4 DC in einer AD-Domäne sein darf (darf er - im mixed mode).

Ich täte aber den NT4 DC nicht upgraden, sondern ein sogenanntes inplace Upgrade machen, d.h. NT4 DC und AD DC laufen eine Zeitlang parallel nebenher. Wenn Du irgendwann deine NT4 DC's nicht mehr baruchst, dann kannst du auf den 2003er native Mode umstellen (im AD kann man aber nur BDCs betreiben - keine PDCs).

google doch mal ein wenig nach "inplace upgrade" ...

BTW: Die Frage fällt dir aber früh ein, so gerademal einen Tag vor der Umstellung

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
23.10.2006 um 09:42 Uhr
Hallo Alex,

danke für deine Infos.
Zwischenzeitlich habe ich das Upgrade durchgeführt und habe nun 2 2003 R2 - Server als DC's am laufen.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Beim Upgrade des temporären NT4.0 PDC auf Server 2003 R2 wurden auch die Vertrauensstellungen zu der anderen Domäne übernommen.

Gruesse aus Rottweil

Haui
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neuer DC - Upgrade von 2003 auf 2012 oder 2016 (10)

Frage von DrJohnLogan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...