anulu1

2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf einen anderen AD Server verlagern

Hallo,
unser alter AD gibt langsam den Geist auf. Nun habe ich einfach einen neuen virtuellen 2003 AD Server aufgesetzt. Der kauf von einer 2008R2 Lizenz ist noch nicht genehmigt. Es hat alles wunderbar geklappt mit der Rollenübertagung usw.Nun würde ich noch gerne den 2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf den neuen AD Server verlagern.

Hallo,
unser alter AD gibt langsam den Geist auf. Nun habe ich einfach einen neuen virtuellen 2003 AD Server aufgesetzt. Der kauf von einer 2008R2 Lizenz ist noch nicht genehmigt. Es hat alles wunderbar geklappt mit der Rollenübertagung usw.Nun würde ich noch gerne den 2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf den neuen AD Server verlagern. Kann man das während des Betriebes machen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Vorgehensweise. Die Dienste auf dem neuen AD sind bereits instralliert.

Gruß,

Chris

Member: Bap02-2
Bap02-2 May 18, 2012 at 20:48:30 (UTC)
Hallo,

ich weiß es jetzt nicht 100%ig aber den Terminalserver Lizenzserver musst Du doch wie beim 2008 nur über Server Manager - Rollen hinzufügen hinzufügen.

Ich hab jetzt echt schon lange keinen 2003er mehr administriert weil wir unseren Kunden schon vor Jahren Server 2008 oder zum Jahreswechsel 2010/2011 SBS 2011 aufgeschwatzt haben aber ich denke so gehts weil so groß der Unterschied ja nicht ist
Member: Anulu1
Anulu1 May 19, 2012 at 06:13:12 (UTC)
Hallo,
wie ich den Lizenzserver installiere weiß ich. Es geh tda noch über Systemsteuerung/Software.
Aber wie kann man Lizenzen übernehmen? Oder ist es ein Problem wenn mehrere Lizenzserver laufen?
Wie sind die einzelnen Steps am besten anzuordnen dass man nicht auf Fehler stößt?
Member: Dani
Dani May 19, 2012 at 06:24:26 (UTC)
Moin,
Aber wie kann man Lizenzen übernehmen?
Lizenzbogen raussuchen und bei der Microsoft-Hotline anrufen. Terminalserver müssen zu 90% immer mit einem Mitarbeiter aktiviert werden oder aber du versucht es Online.

Wenn alles geklappt hat, den alten License-Server deinstallieren und falls du bei TS-Server den Licsense-Servernamen fest eingetragen hast, diesen noch anpassen.

Grüße
Member: Anulu1
Anulu1 May 29, 2012 at 08:18:52 (UTC)
Hy Dani,
das mit dem aktivieren hatte ich schon vermutet. Wie ist es denn mit dem Windows Lizenzserver?
Gruß,
Chris
Member: Dani
Dani May 29, 2012 at 10:34:00 (UTC)
Moin,
was ist ein Windows Lizenzserver? Meinst du VAMT?

Grüße,
Dani