Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf einen anderen AD Server verlagern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2012 um 14:33 Uhr, 3937 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
unser alter AD gibt langsam den Geist auf. Nun habe ich einfach einen neuen virtuellen 2003 AD Server aufgesetzt. Der kauf von einer 2008R2 Lizenz ist noch nicht genehmigt. Es hat alles wunderbar geklappt mit der Rollenübertagung usw.Nun würde ich noch gerne den 2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf den neuen AD Server verlagern.

Hallo,
unser alter AD gibt langsam den Geist auf. Nun habe ich einfach einen neuen virtuellen 2003 AD Server aufgesetzt. Der kauf von einer 2008R2 Lizenz ist noch nicht genehmigt. Es hat alles wunderbar geklappt mit der Rollenübertagung usw.Nun würde ich noch gerne den 2003 Lizenzserver und Terminalserver Lizenzserver auf den neuen AD Server verlagern. Kann man das während des Betriebes machen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Vorgehensweise. Die Dienste auf dem neuen AD sind bereits instralliert.

Gruß,

Chris
Mitglied: Bap02-2
18.05.2012 um 22:48 Uhr
Hallo,

ich weiß es jetzt nicht 100%ig aber den Terminalserver Lizenzserver musst Du doch wie beim 2008 nur über Server Manager - Rollen hinzufügen hinzufügen.

Ich hab jetzt echt schon lange keinen 2003er mehr administriert weil wir unseren Kunden schon vor Jahren Server 2008 oder zum Jahreswechsel 2010/2011 SBS 2011 aufgeschwatzt haben aber ich denke so gehts weil so groß der Unterschied ja nicht ist
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
19.05.2012 um 08:13 Uhr
Hallo,
wie ich den Lizenzserver installiere weiß ich. Es geh tda noch über Systemsteuerung/Software.
Aber wie kann man Lizenzen übernehmen? Oder ist es ein Problem wenn mehrere Lizenzserver laufen?
Wie sind die einzelnen Steps am besten anzuordnen dass man nicht auf Fehler stößt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2012 um 08:24 Uhr
Moin,
Aber wie kann man Lizenzen übernehmen?
Lizenzbogen raussuchen und bei der Microsoft-Hotline anrufen. Terminalserver müssen zu 90% immer mit einem Mitarbeiter aktiviert werden oder aber du versucht es Online.

Wenn alles geklappt hat, den alten License-Server deinstallieren und falls du bei TS-Server den Licsense-Servernamen fest eingetragen hast, diesen noch anpassen.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
29.05.2012 um 10:18 Uhr
Hy Dani,
das mit dem aktivieren hatte ich schon vermutet. Wie ist es denn mit dem Windows Lizenzserver?
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.05.2012 um 12:34 Uhr
Moin,
was ist ein Windows Lizenzserver? Meinst du VAMT?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Srv. 2016: wie RDS-CAL Lizenzserver "verschieben"? (4)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (4)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (33)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...