dauny

2003 und Raid 5

Hallo,

sorry wenn ich da noch einmal mit einem Thema komme. was bestimmt schon oft besprochen wurde, aber ich habe im Forum leider nicht gefunden was mir helfen koennte. Brauche dringent Hilfe.

Ich habe hier einen Server 2003 installiert und moechte nun Raid 5 laufen lassen. Ich habe hier einen Initio SCSI Controller und 3 Platten. In der Dateträgerverwaltung sehe ich auch alle Platten als dynamisch mit Laufwerksbuchstaben. Ich habe nun versucht die nach den Angaben von der Seite
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
durchzuführen, aber leider bekomme ich nicht die Möglichkeit neues Volumen erstellen. Was mir angeboten wird ist Volumen loeschen.
Was kann ich tun um eine Platte als Raid laufen zu lassen

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dauny

Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 02, 2006 at 12:00:03 (UTC)
Moin!

-> Sagmal, sind das die einzigen Platten im Rechner?
-> Auf welcher Platte hast Du denn Dein Windows laufen?

Grüße
TwoFaces
Member: Dauny
Dauny Mar 02, 2006 at 12:15:32 (UTC)
Es sind insgesant 3 Platten vorhanden, alles SCSI, alle gleich groß. Win ist auf C: installiert und ich habe nun noch D + F. Wenn ich mich richtig erinnere kann ich D + F für das RAID verwenden, nur wie bekomme ich das nun hin.

Dauny
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 02, 2006 at 12:52:27 (UTC)
Es sind insgesant 3 Platten vorhanden, alles
SCSI, alle gleich groß. Win ist auf
C: installiert und ich habe nun noch D + F.
Wenn ich mich richtig erinnere kann ich D +
F für das RAID verwenden, nur wie
bekomme ich das nun hin.

Dauny

Hm,
für ein RAID 5 brauchst Du aber 3 freie Platten!! Mit Zwei Platten geht nur RAID0 (JBOD) oder RAID1 (Mirror), wenn Du ein RAID5 haben willst brauchst (mindestens) Du 3 freie Platten, oder?

Also müsstest Du die Platten ALLE Löschen, das RAID aufbauen und dann Deinen Server neu installieren.

So war das doch, oder?

Gespiegelt!
TwoFaces
Member: Dauny
Dauny Mar 02, 2006 at 13:05:38 (UTC)
Danke für Deine Antwort.
Du meinst also alle Platten löschen ( formatieren oder nur das Volumen löschen) und dann die Installation ganz von vorne beginnen oder kann ich im laufenden Win die Inst neu starten?
Nur wenn ich von vorne beginnen habe ich ja keine Möglichkeit Raid irgendwo zu definieren oder einzustellen. Stehen zur Zeit etwas auf dem Schlauch face-wink.

Dauny
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 02, 2006 at 13:17:05 (UTC)
Hey "Der Du wo auf dem Schlauch stehst"!

Hängt auch von Deinem Controller ab.

Also ich glaube, dass Du ganz von vorne anfangen musst!

Spiegelei!
TwoFaces

P.S.: Kannst mich auch kurz anrufen, dann gehen wir das schnell durch! PM an mich!
P.S.II: Auf Deiner Homepage fehlt ein korrektes Impressum. Wenn Du die Gewerblich nutzt, dann wirst Du schnell ein Opfer von bekannten Anwälten, die dann eine Menge Geld von Dir haben wollen!