Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 SBS mit 2 IP-Adressen - Clients finden teilweise den Server nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nomdma

nomdma (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 10:08 Uhr, 2090 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

In meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich gleich ein (für mich) kniffeliges Problem:

2003 SBS als Domain-Server eingerichtet, 2 Netzwerkkarten aktiv mit folgenden Einstellungen:

NIC 1 (Server)

IP 192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.252
DNS 192.168.0.10

NIC 2 (Applikation)

IP 192.168.0.201
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.252
DNS 192.168.0.10

Auf dem Server ist eine Praxensoftware installiert, welche über die zweite IP-Adresse(192.168.0.201) eine Software anspricht, welche dann über einen Connector eine verschlüsselte Verbindung zu einem Rechenzentrum aufbaut.

Mein Problem ist, dass teilweise die Clients keine Verbindung zum Server bzw. den Netzlaufwerken herstellen können, da die falsche IP-Adresse angesprochen wird (also die x.x.x.201). Eine entsprechende Fehlermeldung ist auch im Ereignisprotokoll hinterlegt (2 Server mit unterschiedlichen IP-Adressen).
Wo liegt mein Fehler bzw. was habe ich vergessen?

Achso...als temporäre Lösung habe ich auf eine lmhost zurückgegriffen, in welcher ich die IP dem Server zugewiesen habe. Heute morgen hat der Server zwar erneut eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, jedoch scheinen die Clients sich sauber eingeloggt zu haben.

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, welchen Fehler ich gemacht habe.

Gruß
Frank
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 10:11 Uhr
Moin,

der "Fehler" ist das der Server sich mit beiden IPs im DNS registriert. D.h. der Client fragt an "Wie ist die IP zum Server xyz" - und dann darf der DNS entscheiden mit welcher IP er antwortet...

Ich würde daher die 201 einfach aus dem DNS entfernen und ggf. in der lmhosts für die 201 den eintrag mit einem anderen Server-Namen machen (sofern die Anwendung einen Namen und keine IP erlaubt - sonst würd ich die IP 201 direkt angehen...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...