sy

2003 Server Active Directory löschen

Hallo face-smile

Also, wir haben mehrere W2003 Server die replizieren.

Einer davon macht dies nun seit dem 26.1.07 nicht mehr, wirft statt dessen einen Datenbank Fehler. Hab zu den Fehlercodes etc jetzt nen Tag gegoogelt und die ganzen Artikel bei Microsoft blieben ohne Erfolg.

Da doch die ganze AD eh von einem anderen Server repliziert wird müßte doch das einfachste sein selbige zu löschen und eine frische replizierung zu starten. (So die Theorie)
Geht das? Und wenn ja wie?

Bei den anderen Servern funktioniert die Replikation ohne Probleme.

Member: PWsolaris
PWsolaris Feb 05, 2007 at 14:30:33 (UTC)
Es soll also das Active Directory gelöscht werden?
Dazu muss man nur "dcpromo" ausführen. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde muss man einfach nur den einzelnen Schritten folgen und schon wird das AD deinstalliert.
Member: CLU
CLU Feb 06, 2007 at 07:34:31 (UTC)
Mit DCPROMO wurde der Server ins AD gebracht.
Wenn man nochmal DCPROMO am Server aufruft, dann kann man den Server wieder vom AD entfernen (= DEPROMOTEN). Sollte das nicht klappen, dann einfach "DCPROMO /FORCEREMOVAL" verwenden!
Member: Sy
Sy Feb 06, 2007 at 07:37:17 (UTC)
Ich denke, wird die Tage getestet wenn der Kunde uns sein Okay gibt, sollte aber ohne Probleme gehen.

Was mich auch wundert ist das neue Anmeldungen nicht gehen, der Server ist ja nicht der Master sondern repliziert von einem anderen, wenn nun am Master Benutzer eingerichtet werden müßten die sich doch auch in der Domäne Anmelden können, stattdessen kommt an Server 2 halt eine Fehlermeldung face-smile

Aber ich weiche vom Thema ab face-smile
Member: CLU
CLU Feb 06, 2007 at 07:49:27 (UTC)
Neue User können sich nicht anmelden?
Paßt logisch ins Bild das ein Replikationsproblem vorliegt!

DCPROMO (rückwärts) ist allerdings schon die härteste Variante um AD-Replikationsprobleme zu fixen.

VORHER man folgendes prüfen:
- PING von beiden Seiten klappt?
- Sind das verschiedene Sites?
- Was sagt denn REPLMON?
- Schon versucht mit REPADMIN "temporäre Replikationlinks erzeugt"?
Member: Sy
Sy Feb 06, 2007 at 07:59:16 (UTC)
VORHER man folgendes prüfen:
- PING von beiden Seiten klappt?
Ping klappt

- Sind das verschiedene Sites?
Nein

- Was sagt denn REPLMON?
Replmon sagt letzte erfolgreiche Replikation fand am 26.1. statt und seitdem waren es ca 8xxx Versuche face-smile Grund des Fehlers: Ein Datenbankfehler ist aufgetreten.

- Schon versucht mit REPADMIN
"temporäre Replikationlinks
erzeugt"?
Nein, das Problem ist ja nicht die Replikationserreichbarkeit selber, der Server könnte von 4 anderen replizieren sondern das er bei jedem sagt das seine Datenbank einen Fehler aufweist.

repadmin /showreps
*** 9139 CONSECUTIVE FAILURES since 2007-01-26 07:52:30
Last error: 8451 (0x2103):
Der Replikationsvorgang ist auf einen Datenbankfehler gestoßen.
Member: CLU
CLU Feb 06, 2007 at 08:08:38 (UTC)
Nein, das Problem ist ja nicht die
Replikationserreichbarkeit selber, der Server
könnte von 4 anderen replizieren sondern
das er bei jedem sagt das seine Datenbank
einen Fehler aufweist.

OK, das ist eindeutig!
Da hilft soweit ich das weiß tatsächlich nur noch DCPROMO-rückwärts.

Solltest Du "DCPROMO /FORCEREMOVAL" verwenden müssen, dann mußt Du laut Microsoft Dein AD per Hand aufräumen!
Hier die Syntax für's aufräumen mit NTDSUTIL:

ntdsutil "metadata cleanup" "connections" "connect to server <server>” quit "select operation target" "list domains" "select domain <number>" "list sites" "select site <site>” "list servers in site" "select server <number>" quit "remove selected server" quit
Member: Sy
Sy Feb 12, 2007 at 16:58:50 (UTC)
Ich danke für alle Antworten, dcpromo.exe war Top

Hat ohne Probleme geklappt, nun repliziert er wieder und alles funktioniert.

Kann man hier irgendwie Punkte verteilen oder ein Problem als abgeschlossen markieren?

Danke schonmal an alle Antworten face-smile