Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

[2003 Server] Active Directory löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sy

Sy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 10005 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Also, wir haben mehrere W2003 Server die replizieren.

Einer davon macht dies nun seit dem 26.1.07 nicht mehr, wirft statt dessen einen Datenbank Fehler. Hab zu den Fehlercodes etc jetzt nen Tag gegoogelt und die ganzen Artikel bei Microsoft blieben ohne Erfolg.

Da doch die ganze AD eh von einem anderen Server repliziert wird müßte doch das einfachste sein selbige zu löschen und eine frische replizierung zu starten. (So die Theorie)
Geht das? Und wenn ja wie?

Bei den anderen Servern funktioniert die Replikation ohne Probleme.
Mitglied: PWsolaris
05.02.2007 um 15:30 Uhr
Es soll also das Active Directory gelöscht werden?
Dazu muss man nur "dcpromo" ausführen. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde muss man einfach nur den einzelnen Schritten folgen und schon wird das AD deinstalliert.
Bitte warten ..
Mitglied: CLU
06.02.2007 um 08:34 Uhr
Mit DCPROMO wurde der Server ins AD gebracht.
Wenn man nochmal DCPROMO am Server aufruft, dann kann man den Server wieder vom AD entfernen (= DEPROMOTEN). Sollte das nicht klappen, dann einfach "DCPROMO /FORCEREMOVAL" verwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: Sy
06.02.2007 um 08:37 Uhr
Ich denke, wird die Tage getestet wenn der Kunde uns sein Okay gibt, sollte aber ohne Probleme gehen.

Was mich auch wundert ist das neue Anmeldungen nicht gehen, der Server ist ja nicht der Master sondern repliziert von einem anderen, wenn nun am Master Benutzer eingerichtet werden müßten die sich doch auch in der Domäne Anmelden können, stattdessen kommt an Server 2 halt eine Fehlermeldung

Aber ich weiche vom Thema ab
Bitte warten ..
Mitglied: CLU
06.02.2007 um 08:49 Uhr
Neue User können sich nicht anmelden?
Paßt logisch ins Bild das ein Replikationsproblem vorliegt!

DCPROMO (rückwärts) ist allerdings schon die härteste Variante um AD-Replikationsprobleme zu fixen.

VORHER man folgendes prüfen:
- PING von beiden Seiten klappt?
- Sind das verschiedene Sites?
- Was sagt denn REPLMON?
- Schon versucht mit REPADMIN "temporäre Replikationlinks erzeugt"?
Bitte warten ..
Mitglied: Sy
06.02.2007 um 08:59 Uhr
VORHER man folgendes prüfen:
- PING von beiden Seiten klappt?
Ping klappt

- Sind das verschiedene Sites?
Nein

- Was sagt denn REPLMON?
Replmon sagt letzte erfolgreiche Replikation fand am 26.1. statt und seitdem waren es ca 8xxx Versuche Grund des Fehlers: Ein Datenbankfehler ist aufgetreten.

- Schon versucht mit REPADMIN
"temporäre Replikationlinks
erzeugt"?
Nein, das Problem ist ja nicht die Replikationserreichbarkeit selber, der Server könnte von 4 anderen replizieren sondern das er bei jedem sagt das seine Datenbank einen Fehler aufweist.

repadmin /showreps
*** 9139 CONSECUTIVE FAILURES since 2007-01-26 07:52:30
Last error: 8451 (0x2103):
Der Replikationsvorgang ist auf einen Datenbankfehler gestoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: CLU
06.02.2007 um 09:08 Uhr
Nein, das Problem ist ja nicht die
Replikationserreichbarkeit selber, der Server
könnte von 4 anderen replizieren sondern
das er bei jedem sagt das seine Datenbank
einen Fehler aufweist.

OK, das ist eindeutig!
Da hilft soweit ich das weiß tatsächlich nur noch DCPROMO-rückwärts.

Solltest Du "DCPROMO /FORCEREMOVAL" verwenden müssen, dann mußt Du laut Microsoft Dein AD per Hand aufräumen!
Hier die Syntax für's aufräumen mit NTDSUTIL:

ntdsutil "metadata cleanup" "connections" "connect to server <server>” quit "select operation target" "list domains" "select domain <number>" "list sites" "select site <site>” "list servers in site" "select server <number>" quit "remove selected server" quit
Bitte warten ..
Mitglied: Sy
12.02.2007 um 17:58 Uhr
Ich danke für alle Antworten, dcpromo.exe war Top

Hat ohne Probleme geklappt, nun repliziert er wieder und alles funktioniert.

Kann man hier irgendwie Punkte verteilen oder ein Problem als abgeschlossen markieren?

Danke schonmal an alle Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Schnelle Hilfe gefragt - Active Directory Rechte übertragen (von Server zu Server) (14)

Frage von miscmike zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory (16)

Frage von skullbringer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory User löschen inkl Profilordner (23)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...