Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server soll für bestimmte Anfragen ein anderes Gateway verwenden

Frage Internet

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 4570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

- Windows 2003 Server mit Exchange und OWA Server (Port 80) installiert. IP Adresse 192.168.0.1
- DSL Router, über diesen werden mir meine E-Mails bereit gestellt, an dem kann nichts verändert werden. IP Adresse 192.168.0.2
- Weiterer DSL Router, ist über NAT so konfiguriert dass ich über dyndns meinen OWA erreichen kann. IP Adresse 192.168.0.3

Der Windows 2003 Server hat als Standardgateway den 192.168.0.2 eingetragen, über diesen Router kann ich nicht ins Internet und auch dessen Konfiguration kann nicht verändert werden. Wenn dieser Gateway beim 2003 Server eingetragen ist kann ich problemlos E-Mail versenden und empfangen.

Will ich aber dass der 2003 Server übers Internet erreichbar ist muss ich ihm als Standardgateway den 192.168.0.3 geben, weil der Server sonst versucht die Anfragen aus dem Internet über den 192.168.0.2 zu beantworten. Stelle ich als Gateway den 192.168.0.3 ein ist der OWA problemlos aus dem Internet (per DynDNS) erreichbar und ich kann auf mein Postfach zugreifen.

Wie kann ich dem Server jetzt sagen dass er alle Anfragen die aus dem Internet kommen oder über Port 80 über den 192.168.0.3 beantworten soll aber alle andere über den 192.168.0.2???

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke

Gruß Christoph
Mitglied: geTuemII
19.05.2006 um 13:07 Uhr
Hallo Christoph,

was ist mit Routing und RAS --> IP-Routing --> Static Routes?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
19.05.2006 um 14:03 Uhr
Ja aber was soll ich da eintragen? Der Client frägt übers Internet an den Server an, der Server versucht eine Antwort zu schicken, aber bei einer statischen Route muss ich ja die Adresse angeben. Funktioniert aber nicht da ich ja bei DSL jedesmal ein andere IP habe.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.05.2006 um 17:20 Uhr
Andersrum: den 3er als Gateway und die IP des externen Mailservers als Static Route auf den 2er.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
21.05.2006 um 14:22 Uhr
Das hab ich schon versucht, dann kann der Exchange Server zwar Mails versenden, jedoch keine mehr empfangen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Windows Update
Bestimmte Server nicht updaten lassen (6)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Update ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...