der-phil

2003 Server - Bootpartition macht Probleme

Hi!

Ich habe hier einige Probleme mit einem 2003 Server.
Ein Raid5 System. Eines der Volumes - das Volume der Systempartition ist für Windows nichtmehr lesbar. Beim Booten erscheint Unable to mount boot device.

Die Daten scheinen alle noch intakt zu sein, aber Windows erkennt nicht, dass es eine NTFS-Partition ist. Die Partitionstabelle stimmt jedoch.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ganze zum Laufen bringen könnte?

Gruß
Phil

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 17, 2005 at 15:55:13 (UTC)
Moin,

Du kannst in die Reparaturkonsole von der w2k3-CD booten und versuchen mit bootcfg die Bootumgebung wieder herzustellen. Wenn das nicht hilft, dann ist der Server nur mit einer Reparaturinstallation wieder hinzubekommen....

Viel Grück!

Ralf
Member: hackbat
hackbat Oct 17, 2005 at 16:12:06 (UTC)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber mit einem Win2k Server. Also in meinem Fall war der Master Boot Record im Eimer. Mit fdisk /mbr war das Problem gelöst.

Gruss
Hackbat
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 17, 2005 at 16:50:53 (UTC)
Hi!

Beides brachte keinen Erfolg.

Partition Magic erkennt das Volume als NTFS, aber der Datenträgername ist irgendetwas kryptisches...

Gruß
Phil
Member: sysad
sysad Oct 17, 2005 at 19:00:53 (UTC)
Schon mal mit einem anderen Controller (bei RAID5 sollte man immer einen baugleichen zur Stelle haben) und anderem Kabel versucht?
Member: Ravers
Ravers Oct 17, 2005 at 19:24:51 (UTC)
ein raid5 system.

defekte platte (ggf. testen welche) raus, booten (von den gespiegelten Daten), der controller manage die Daten (mit warnsignalen ;) ) und die defekte Platte formatieren bzw austauchen... wieder einstecken und gut?!?

Und n Ghost-Image o.ä. machen (und dieses übern Explorer prüfen) ist sicherlich gut!
Member: sysad
sysad Oct 17, 2005 at 20:02:00 (UTC)
Leider ist RAID5 da nicht so einfach. Offensichtlich wird hier nicht angezeigt, welche Platte defekt ist und ob überhaupt eine hin ist oder ob ein logischer Fehler vorliegt. Und einfach Array auftrennen und vom Spiegel booten ist bei RAID5 nicht.

Gibt es zu dem Controller denn keine Utils oder irgendwie Rettungsmittel? Mit Reparaturkonsole booten kann auch verschlimmbessern.

Kommt die Fehlermeldung denn vom Controller oder vom Win?
Member: Ravers
Ravers Oct 18, 2005 at 06:48:49 (UTC)
auch wenn er keinen Hardwaredefekt meldet, scheint doch eine Spur einer HDD defekt zu sein o.ä..
Daher gibt er die falsche Festplatte auch nicht an ( daher testen welche es ist, eine raus, bootet er ohne Fehlermeldung <Unable mount device> , dann ist gut) . Die entfernte halt schrotten.

Und wieso kann man das Raid5 nicht "einfach" trennen und von den gespiegelten Daten booten.. wozu hatt man dann ein Raid5? (P.S. Hoffe es ist ein guter Controller ;) )

Auch wenn dadurch eher das Problem <unable to find mount device> behandelt wird. Inwieweit die Partition dann noch lesbar ist, teuteuteu, sollte aber gehen.