Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2003 Server DHCP voll

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Willers

Willers (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 10:34 Uhr, 5630 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben im Netzwerk einen Windows 2003 SBS Server der als DHCP arbeitet.
nun haben wir das Problem das der DHCP Server keine Adressen mehr vergibt und auch im
Ereignisslog sagt das er zu 100% voll ist. In der Lease stehen aber nur die Clients die eine Adressreservieung
haben. Und das sind nur 24 Stück. Es müssten noch reichlich Adressen zur Verfügung stehen. Tun sie Aber nicht.

gibt es eine Möglichkeit an anderer Stelle nachzuschauen was los ist (Log Dateien etc.) bzw. gibt es eine Möglichkeit den DHCP
zurückzusetzen ?


MfG


B.Willes
Mitglied: kristov
29.03.2010 um 10:43 Uhr
Hallo,

welchen Adressbereich stellst Du via DHCP zur Verfügung? Vllt. umfasst der Adressbereich ja nur 24 IP-Adressen, schon kontrolliert?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
29.03.2010 um 10:54 Uhr
Hallo kristov,

der Bereich ist
192.168.80.87 - 192.168.80.214

folgende Ausnahmen sind definiert
192.168.80.115 - 192.168.80.115
192.168.80.130 - 192.168.80.149
192.168.80.150 - 192.168.80.199

Es gibt folgende feste Reservierungen
192.168.80.87 - 192.168.80.110 sind Geräte mit MAC reserviert

wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten 31 Stück zur freien Verteilung übrig bleiben.
Der Server sagt aber das er keine freien mehr hat.


MfG


B.Willers
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.03.2010 um 10:54 Uhr
Hallo Willers,

begrenzt die Subnetzmaske dein Netz vielleicht auf nur 24 Adressen?

Mfg
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.03.2010 um 11:35 Uhr
Moin,

versuchs mal einem Rechtsklick auf den Server und auf "Reconsile All Scopes" (Deutsche Bezeichnung ist mir gerade entfallen) - das gleicht die DB mit der Registry ab und behebt u.U, Fehler. Danach noch ein Service Neustart und dann sollte es wieder gehn.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
29.03.2010 um 11:40 Uhr
Ich sehe beim win2k8-Server bei den Adress-Leases sowohl die Reservierungen als auch die geleasten. Im Kontextmenü des Scopes kann ich eine Statistik anzeigen lassen, weiß nicht, ob das der 2k3 auch kann.

Dir bleiben die IP-Adressen
x.x.x.111 - x.x.x.114 (4)
x.x.x.116 - x.x.x.129 (14)
x.x.x.200 - x.x.x.214 (15)

nach Adam Riese 33 IP-Adressen.

Mit "netsh dhcp server scope 192.168.80.0 show clients" solltest Du alle benutzten IP-Adressen aufgelistet bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
29.03.2010 um 21:21 Uhr
Hallo Slainte,

das war es was ich gebraaucht habe.

danke Dir (Euch) ganz herzlich für die Hilfe


bis Bald


MfG

B.Willers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Debian
DHCP Server Static Config (1)

Frage von janosch12 zum Thema Debian ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (21)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...