Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

2003 Server DNS Problem bei Einrichtung nslookup

Mitglied: skychef747

skychef747 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2008, aktualisiert 24.10.2008, 4676 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hab bei meinem neu aufgesetzten 2003 Server ein Problem?
Und zwar wollte ich mittels nslookup überprüfen ob alles richtig gesetzt ist.
Die Ausgabe sieht so aus:

Standardserver: localhost
Adress: 127.0.0.1

Müsste da nicht stehen?:

Standardserver: servername.domäne.local
Adress: 132.56.22.1

Vielen dank schonmal für eure Antworten
Mitglied: floetenfranz
23.10.2008 um 17:24 Uhr
hi skychef747

na dann schmeiss mal in den DNS Einstellungen deines
DC die IP 127.0.0.1 raus und setze die deines
DNS Server rein.

salut
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.10.2008 um 17:41 Uhr
Zitat von skychef747:
Und zwar wollte ich mittels nslookup überprüfen ob alles richtig gesetzt ist.
Die Ausgabe sieht so aus:

Standardserver: localhost
Adress: 127.0.0.1

Müsste da nicht stehen?:

Standardserver: servername.domäne.local
Adress: 132.56.22.1
Nein, denn bei deinem DNS-Server wird in den Einstellungen der Netzwerkkarte als Primärer DNS-Server 127.0.0.1 drin stehen. Wenn du das ganze auf einem anderen PC/Server probierst, wird dort das von dir vorgeschlagene drin stehen, wenn du in den Netzwerk-Einstellungen des Cleints die IP-Adresse deines DNS-Servers eingetragen hast.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: skychef747
24.10.2008 um 10:57 Uhr
Hi,

also mit anderen Worten die Einstellung sollte bei der Ausgabe so stimmen?

Der Server ist ja für die Clients quasi der DNS Server, und er hat wiederum
2 weitere DNS an die er die Anfragen weiterleitet eingetragen.

Hatte das Standard Installationsprozedere für die Server durchlaufen lassen
und danach stand dann die 127.0.0.1 drin, also er selbst was ja quasi stimmen würde?!
Bitte warten ..
Mitglied: skychef747
24.10.2008 um 10:58 Uhr
Hi,

daran dachte ich auch aber das ist glaub ich nicht des rätsels lösung,
da er ja selbst der DNS ist, also auch für sich der Ansprechpartner...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.10.2008 um 11:06 Uhr
Zitat von skychef747:
also mit anderen Worten die Einstellung sollte bei der Ausgabe so stimmen?
Ja.
Hatte das Standard Installationsprozedere für die Server durchlaufen lassen und danach stand dann die 127.0.0.1 drin, also er selbst was ja quasi stimmen würde?!
Ja. An einem beliebigen Client, der den DNS-Server fragt, steht dann, wie du es oben angegeben/vermutet hast, die Netzwerk-IP.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Frage von Huibuh2010Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

DNS
Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS
gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server
Eine AD und mehrere DNS Einrichtungen
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen für unsere virtuelle Umgebung, bestehend aus mehreren ESX Clustern die Infrastruktur nun aufbauen. Es soll ...

Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...