skychef747

2003 Server DNS Problem bei Einrichtung nslookup

Hallo,

hab bei meinem neu aufgesetzten 2003 Server ein Problem?
Und zwar wollte ich mittels nslookup überprüfen ob alles richtig gesetzt ist.
Die Ausgabe sieht so aus:

Standardserver: localhost
Adress: 127.0.0.1

Müsste da nicht stehen?:

Standardserver: servername.domäne.local
Adress: 132.56.22.1

Vielen dank schonmal für eure Antworten

Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 23.10.2008 um 17:24:15 Uhr
hi skychef747

na dann schmeiss mal in den DNS Einstellungen deines
DC die IP 127.0.0.1 raus und setze die deines
DNS Server rein.

salut
Mitglied: 36831
36831 23.10.2008 um 17:41:37 Uhr
Zitat von @skychef747:
Und zwar wollte ich mittels nslookup überprüfen ob alles richtig gesetzt ist.
Die Ausgabe sieht so aus:

Standardserver: localhost
Adress: 127.0.0.1

Müsste da nicht stehen?:

Standardserver: servername.domäne.local
Adress: 132.56.22.1
Nein, denn bei deinem DNS-Server wird in den Einstellungen der Netzwerkkarte als Primärer DNS-Server 127.0.0.1 drin stehen. Wenn du das ganze auf einem anderen PC/Server probierst, wird dort das von dir vorgeschlagene drin stehen, wenn du in den Netzwerk-Einstellungen des Cleints die IP-Adresse deines DNS-Servers eingetragen hast.

MfG,
VW
Mitglied: skychef747
skychef747 24.10.2008 um 10:57:32 Uhr
Hi,

also mit anderen Worten die Einstellung sollte bei der Ausgabe so stimmen?

Der Server ist ja für die Clients quasi der DNS Server, und er hat wiederum
2 weitere DNS an die er die Anfragen weiterleitet eingetragen.

Hatte das Standard Installationsprozedere für die Server durchlaufen lassen
und danach stand dann die 127.0.0.1 drin, also er selbst was ja quasi stimmen würde?!
Mitglied: skychef747
skychef747 24.10.2008 um 10:58:20 Uhr
Hi,

daran dachte ich auch aber das ist glaub ich nicht des rätsels lösung,
da er ja selbst der DNS ist, also auch für sich der Ansprechpartner...
Mitglied: 36831
36831 24.10.2008 um 11:06:12 Uhr
Zitat von @skychef747:
also mit anderen Worten die Einstellung sollte bei der Ausgabe so stimmen?
Ja.
Hatte das Standard Installationsprozedere für die Server durchlaufen lassen und danach stand dann die 127.0.0.1 drin, also er selbst was ja quasi stimmen würde?!
Ja. An einem beliebigen Client, der den DNS-Server fragt, steht dann, wie du es oben angegeben/vermutet hast, die Netzwerk-IP.

VW