Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2003-Server mit RAID 5 neu partitionieren - ohne Datenverlust?

Frage Microsoft

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 6000 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag. Wir haben einen Win2003-Server mit vier Platten und einem RAID 5 aufgesetzt. Blöderweise haben wir nur eine Partition definiert. Wenn wir jetzt versuchen wollen ein Image dieser (Boot-)Partition zu ziehen, dann sind das etwa 200GB die gesichert werden müssen, was im Alltag nicht wirklich funktioniert.

Gibt es denn möglicherweise eine Chance neu zu partitionieren ohne Daten zu verlieren und ohne das RAID neu aufsetzen zu müssen? Oder ist das nachträglich nun einfach nicht mehr machbar?
Mitglied: wiesi200
22.09.2008 um 21:01 Uhr
Software Raid oder Hardware?

Partition zu ziehen, dann sind das etwa 200GB die gesichert werden müssen, was im Alltag nicht wirklich funktioniert.

Warum den nicht. Hab das vor 2-3 Wochen mit 100Gb gemacht. Naja das war ein guter Server der hat mit 2GB pro minute geschrieben da war das ganze schnell vorbei.
An sonsten ist das eine schöne Wochenendaufgabe.

Windows kann unter gewissen umständen dynamische Partitionen ändern. Bei C wirds aber schwierig und du kannst logischerweise die Partition nie kleiner machen als bereits Daten vorhanden sind und erlich ich trau dem auch nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
22.09.2008 um 21:05 Uhr
Eine Software wie z.B. der Acronis Disk Director kann die Partition auch nachträglich verkleinern. Leider ist für einen Server die teure Serverversion erforderlich.

Deshalb würde ich es zuerst mit GParted probieren.
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105
Leider kommt Gparted nicht mit so vielen RAID Controllern zurecht wie Acronis. Aber auch bei Acronis würde ich vor einem Kauf das erst ausprobieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
23.09.2008 um 08:00 Uhr
Mit der Acronis-Server-Software habe ich - speziell bei RAID-Maschinen - leider schon einige schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Deshalb nutzen wir für ein "regelmäßiges" Backup der Boot-Partitionen "Snapshot".
Das klappt ganz gut.

Gibt es denn von den aktuellen Acronis-Server-Programmen voll funktionsfähige Testversionen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...