Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server - Rechte des Dateierstellers entziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: huestel

huestel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 20.01.2008, 3372 Aufrufe, 3 Kommentare

Angenommen ich erstelle eine Datei und schiebe Sie auf eine Freigabe auf dem Server.
Dann stehe ich als Benutzer in der Rechteliste.

Nur kann der Administrator den ursprünglichen Ersteller der Datei (in dem Fall mich) nicht entfernen.
Ich kann also immer auf meine Datei zugreifen und das Recht kann man mir auch nicht wegnehmen (entfernen ist gegraut).

Es funktioniert, wenn ich als Admin die Datei kopiere und die alte lösche. Dann ist der Ersteller als berechtigter Benutzer in der Liste nicht mehr zu finden.

Den Besitz zu Übernehmen bringt leider auch rein gar nichts in der Problematik.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
Mitglied: speedhub
20.01.2008 um 09:32 Uhr
Hi,
Du hast die Lösung selbst beschrieben: kopieren statt verschieben.

Beim Verschieben behält die Datei die vorhandenen Berechtigungen.
Beispiel 1: Chef schiebt Datei zur Sekretärin zur Weiterbearbeitung - Sekretärin kommt nicht an die Datei, Chef kommt nicht in das Verzeichnis, um die Datei zurückzuholen, Admin muss kommen.

Beispiel 2: Chef kopiert Datei zur Sekretärin, Datei erbt die Berechtigungen des Sekretärin-Verzeichnisses, Chef hat noch eine Sicherheitskopie oder er löscht sie, alle sind glücklich.

speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: huestel
20.01.2008 um 16:33 Uhr
Hallo speedhub,

Vielen Dank für Deine Antwort - damit ist mir schon ein Stück weit geholfen. Werde ich probieren.

Aber die Möglichkeit die Berechtigungen nach dem Verschieben (sprich Chef hat noch Rechte auf Die Datei) manuell wegzunehmen gibt es nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
20.01.2008 um 17:58 Uhr
Hallo,
natürlich geht das als Admin. Du musst nur die Berechtigungen editieren (rechte Maustaste Eigenschaften / Sicherheit), den einen hinzufügen, den anderen löschen, aber hast Du da nichts besseres zu tun?

Entfernen ist evtl. ausgegraut weil zuvor die gesamte Vererbung gelöscht werden muss (Unter Erweitert ist ein Häkchen gesetzt).

speedhub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...