Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server stürzt ab, Fehler in Poolspeicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrisale

chrisale (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 09:30 Uhr, 5357 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admins,

habe seit langem ein massives Problem mit einem Windows 2003 Server SP2.
Hardware:
HP ML350G4p mit Intel Xeon 3.0
2x 1GB HP ECC RAM
SCSI U320 Hot Plug Controller eingebaut für die Einschubfestplatten
Zusätzlich ein Smart Array 641 für das Bandlaufwerk Quantum DLT VS160

Es läuft der WSUS auf dem Server, der Bitdefender Management Server, Bitdefender Businessclient X86 als Virenscanner, SQL Server 2005 Standard und er wird als Datei und Druckerserver verwendet. Es wurde am Server nichts verändert, außer das ich voriges Monat von McAfee auf Bitdefender umgestiegen bin.

Er wurde im August 2006 in Betrieb genommen und hat eigentlich die letzten Jahre problemlos den Dienst verrichtet. Seit einigen Monaten (ungefähr seit Oktober) hat der Server das Problem, dass er mir ungefähr alle 2 - 3 Wochen abstürzt. Es äußert sich so, dass man von den Clients nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann, die Drucker die über den Server gespoolt werden nicht mehr angesprochen werden können. NUR ein Neustart hilft.

Im Systemlog steht:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
0000: 00 00 04 00 01 00 54 00 ......T.
0008: 00 00 00 00 e3 07 00 c0 ....ã..À
0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 04 00 00 00 ....

Ereignisskennung: 2019
Quelle: SRV

Und diese Meldung kommt im Minutentakt bis der Server neu gestartet wird... dann gehts wieder einige Wochen und das Spiel geht wieder von vorne los.

Mein zweiter Lösungssansatz (hatte vermutet, dass es der McAfee ist, deswegen nun Bitdefender) war, bei MS zu schauen, ob es was darüber gibt und Ja es gibt was: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312362&Product ...

Folgende Einstellungen habe ich jetzt laufen:

Name: PoolUsageMaximum
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 40

Name: PagedPoolSize
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Hex
Wert: 0xFFFFFFFF

So, und nun bin ich am Ende meines Wissens und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

DANKE!
Mitglied: PCFJKG
01.04.2009 um 15:28 Uhr
Hi chrisale ,

wir hatten zwar nicht den gleichen Fehler, aber diese unregelmäßigen Ausfälle ähneln unserem Problem, welches letztlich durch den Austausch der RAMs gelöst wurde.
Ich weiss, dann muss man wieder schrauben etc. und der Erfolg liegt schlüssig nicht auf der Hand, aber vielleicht ist es doch ein braucharer Tipp.


Viel Erfolg,

PCFJKG
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
15.06.2009 um 15:45 Uhr
Danke für den Hinweis, da die registrierten ECC Serverspeicher jedoch mittlerweile sehr teuer sind, möchte ich nicht "nur" auf Verdacht die Speicher tauschen.

Kennt dieses Problem sonst niemand???
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
04.05.2010 um 08:59 Uhr
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einem Server 2003 SBS.
Bei mir verliert er (bzw. die Clients) die Netzwerkverbindungen genau alle 19 Tage.

Ich habe auch die gleiche Fehlermeldung.

Hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook stürzt bei manchen Mails mit ntdll.dll Fehler ab
gelöst Frage von fuxxigMicrosoft Office4 Kommentare

Guten morgen zusammen, habe seit gestern ein größeres Problem :/ Folgender Sachverhalt: Office 2013 ist seit einiger zeit erfolgreich ...

Server-Hardware
Server stürzt neuerdings öfters mal ab. Wo könnte der Fehler liegen?
Frage von Schroedingers.KatzeServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein Problem mit unserem Mailserver. Anfang der Woche ist der Server bereits schon mal ...

Windows Server
Ereignis 2019 - Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren da der Pool leer war
gelöst Frage von Henning32Windows Server23 Kommentare

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Alle zwei Wochen muss ich meinen Server neu starten, weil wenn ich es nicht ...

Microsoft
Windows Server stürzt dauernd ab.
gelöst Frage von Jannis92Microsoft18 Kommentare

Moin Moin, ich habe mir vor kurzem einen Home Server (Windows Server 2012 R2) aufgesetzt. Auf dem Server läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...