kuv1977

2003 Server Standard Lizensierung

1-4 CPU 5 Client Version 2x installieren

Hallo,

ich soll in meiner Firma einen virtuellen Server 2003 mittels VMWare auf einem 2003 Server virtuell installieren. Leider blicke ich rechtlich nicht durch, inwiefern das möglich ist.

Soweit ich gesehen habe sollte es möglich sein, das Betriebssystem ein 2. mal zu installieren, da dann genau die 4 Prozessor-Grenze ausgelotet ist (DualKern). Meine Frage ist jetzt, wie verhält es sich mit der Clienten-Lizenz? Was muss ich berücksichtigen und wichtiger noch, welche Lizensierungsoption muss ich wählen? 'Pro Server' oder 'Pro User/Gerät'?

Der virtuelle Server hat im Prinzip nur die Aufgabe ein spezifisches Programm mit eigener Datenbank laufen zu lassen. Allerdings sollten alle aus dem Netzwerk (ca. 4-5 Personen - zur Not gehen auch weniger) auf die Datenbank zugreifen können.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
Kai

Member: IT-Sanders
IT-Sanders Dec 28, 2007 at 20:31:35 (UTC)
Ich meine das sich die Prozessorregelung auf ein System beschränkt. Wenn du Windows 2003 auf VMWare installierst handelt es sich um eine weitere Lizenz. Also meine ich du brauchst 2 x 2003 Lizenzen. Bin aber nicht sicher.
Mitglied: 52634
52634 Dec 29, 2007 at 18:43:47 (UTC)
Die Regelung greift nur für ein System, die Lizenzen je Prozessor lassen sich nicht "spalten".
Folglich ist eine 2. W2K3 Lizenz nötig.