Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server Standard Lizensierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KUV1977

KUV1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2007, aktualisiert 29.12.2007, 2807 Aufrufe, 2 Kommentare

1-4 CPU 5 Client Version 2x installieren

Hallo,

ich soll in meiner Firma einen virtuellen Server 2003 mittels VMWare auf einem 2003 Server virtuell installieren. Leider blicke ich rechtlich nicht durch, inwiefern das möglich ist.

Soweit ich gesehen habe sollte es möglich sein, das Betriebssystem ein 2. mal zu installieren, da dann genau die 4 Prozessor-Grenze ausgelotet ist (DualKern). Meine Frage ist jetzt, wie verhält es sich mit der Clienten-Lizenz? Was muss ich berücksichtigen und wichtiger noch, welche Lizensierungsoption muss ich wählen? 'Pro Server' oder 'Pro User/Gerät'?

Der virtuelle Server hat im Prinzip nur die Aufgabe ein spezifisches Programm mit eigener Datenbank laufen zu lassen. Allerdings sollten alle aus dem Netzwerk (ca. 4-5 Personen - zur Not gehen auch weniger) auf die Datenbank zugreifen können.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
Kai
Mitglied: IT-Sanders
28.12.2007 um 21:31 Uhr
Ich meine das sich die Prozessorregelung auf ein System beschränkt. Wenn du Windows 2003 auf VMWare installierst handelt es sich um eine weitere Lizenz. Also meine ich du brauchst 2 x 2003 Lizenzen. Bin aber nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 52634
29.12.2007 um 19:43 Uhr
Die Regelung greift nur für ein System, die Lizenzen je Prozessor lassen sich nicht "spalten".
Folglich ist eine 2. W2K3 Lizenz nötig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server 2016 Standard - Update KB3213986 hängt (1)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (22)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...