skychef747

2003 Server Userprofil kaputt - zurücksetzen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Userprofil was leider nur noch teilweise funktioniert...

Bei dem Profil kann der eingeloggte User keine Änderungen mehr, an Desktop oder andere Einstellungen vornehmen.
Es sind hier keine Sperren oder ähnliches gesetzt, zudem werden einige Dinge wie die Taskleiste falsch angezeigt, sowie
im Menüstart sind leere Felder angezeigt. Kurzum ich würde das "Servergespeicherte" Profil des Users gerne einfach komplett zurücksetzen
und von neu dann Einstellen, wie kann ich das erreichen? Das ADS läuft auf einem 2003 Server.

Was mich auch schon länger interessiert, wie kann ich den neuen usern ein einheitliches Standard Profil am Anfang
geben, bzw. das derzeit standard vergebene modifizieren?

Vielen Dank schonmal!

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 17, 2009 at 10:41:59 (UTC)
Hi,

wenn der User mit einem "frischen" Profil neu anfangen soll, benenn einfach seinen bisherigen Profilordner um. Dann wird der samt Inhalt beim nächsten Login neu generiert.

Bei servergespeicherten Profilen musst du selber wissen wo die Profilordner abgelegt werden, wenn sie doch nur lokal sind findest du sie unter C:\Dokumente und Einstellungen.
Member: skychef747
skychef747 Jun 17, 2009 at 11:48:48 (UTC)
Hi, danke für die schnelle Antwort face-smile

Die Profile sollten Serverseitig abgelegt sein, denn egal wo ich mich mit dem Benutzer Anmelde
wird ein und der selbe Desktop mit Einstellungen geladen.

Wie benne ich denn den Profilordner um?
Bzw. ich müsste dann doch eigentlich einen neuen Anlegen oder?

Angelegt habe ich die immer unter dem User bei Profilpfad
\\servername\profile$\%username%

Danach steht dann immer drin
\\servername\profile$\userxyz

Wenn ich jetzt einfach dort hinschreibe
\\servername\profile$\username123

Legt er doch kein neues Profil an oder doch?
Bzw. gibt das dann nicht Unordnung bei den Profilen wenn die nicht gleich dem Usernamen heißen?
Member: mrat
mrat Jun 17, 2009 at 14:16:35 (UTC)
doch, der legt dann automatisch ein neues profile an.

wenn du die ntuser.dat in ntuser.man umbennst, kannst du auch das profile so einstellen, das der user selber keine änderungen mehr durchführen kann. vielleicht ist das auch dein problem.

gruss alex
Member: skychef747
skychef747 Jun 19, 2009 at 17:29:42 (UTC)
Okay danke für den Tipp face-smile

Aber was passiert denn wenn ich das bestehende einfach lösche, also den Profilordner des User auf dem Server,
und dann das Ding nochmal neu anlege, also quasi unter dem selben Profilnamen?