Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Standard Server Upgraden auf 2008 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jogovogo

jogovogo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 14:11 Uhr, 3817 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine sonnigen Sonntag wünsche ich Euch allen. Denkt an Eure Mum!!

Hallo zusammen,

wisst Ihr ob die Möglichkeit besteht eine bestehende 2003 R2 Standard Serverumgebung (ohne Exchange) mit seinen vorhanden AD Usern, Profilen, Freigaben, IIS, usw. auf 2008 SBS "upzugraden"?

Oder ist es ratsamer direkt eine Neuinstallation durchzuführen. Ca. 60 User. und ein Wochenende Zeit...
Leider ist auf dem Server ziemlich viel "Exklusiv" heist nicht MS-Software installiert und konfiguriert was den gesamten Einrichtungsprozess sehr aufwendig gestalten wird.

Thanx in advance!
jogovogo
Mitglied: colinardo
10.05.2009 um 17:54 Uhr
Da der SBS2008 ein 64Bit System ist und es diesen nicht in 32Bit gibt ist ein In-Place Upgrade leider nicht möglich. Da bleibt nur die Möglichkeit der Migration wie sie in den Unterlagen von Microsoft zum SBS2008 verfügbar sind, vorzunehmen. Wenn man nicht gleich einen neuen Server kaufen will kann man die ganze Migration in einer virtuelle Maschine auf dem Server 2003 vornehmen und dann zum Schluss den Server 2003 aus dem AD nehmen und dann von der Virtuelle Maschine mit z.B. Acronis True Image mit Universal Restore ein Image ziehen, welches man dann auf dem selben Server zurückspielt. Aber bitte vorher ein Backup ziehen, denn die Migration verändert auch das AD des Server 2003, was nicht rückgangig zu machen ist.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jogovogo
10.05.2009 um 18:08 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe schon in Erwägung gezogen den 2003 in einen Virtuelle Maschine zu kopieren (Vmware) und dort das Upgrade durchzuführen.

Mein anderer Gedankengang ging in die Richtung den 2003 R2 nach 2003 SBS R2, der auch völlig ausreicht, zu migrieren. Das sollte möglich sein, oder?

Leider findet mann wirklich wenig aussagekräftige Antworten dazu.

lg
jogovogo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.05.2009 um 18:20 Uhr
Infos zur Integration eines SBS2003 in ein vorhandenes AD findest du hier : http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us

Ein InPlace-Upgrade sollte eigentlich möglich sein, habe das selber aber noch nicht vollzogen. Also besser den Server in eine virtuelle Testumgebung kopieren und dort das ganze Prozedere durchspielen bevor's ans Eingemachte geht
Bitte warten ..
Mitglied: GraveDigger1979
29.06.2010 um 20:00 Uhr
HI

Ich möchte von einem 2003 Server R2 auf einen Windows 2008 SBS migrieren wo finde ich die dokumentation dafür habe schon länger gesucht und bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden

mfg
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
13.07.2010 um 10:21 Uhr
hi, bist du fündig geworden?
auch bei uns steht eine Migration von 2003 Standard auf 2008 SBS an und keiner weiß genau wie anzufangen außer alles bei 0 zu starten
Bitte warten ..
Mitglied: GraveDigger1979
14.07.2010 um 12:08 Uhr
mein chef hat mir leider die mittel gekürzt
aber nächste woche wenn alles klappt bekomme ich einen test server 64 bit und dann wollte ich die migration mal test
mein plan ist von 2003 auf 2008 und dann erst in den sbs 2008 sollte das nicht gehen will ich von 2003 auf sbs2003 nach sbs2008
mein chef hat entschiedenbei dem kunden auch von 0 zubeginnen

mfg
stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016
Frage von heisenberg4Windows Server19 Kommentare

Hallo, unser Unternehmen besitzt derzeit einen SBS 2008 mit SQL-Server Lizenz. Da wir aufgrund unserer CRM-Programme updaten müssen, wollen ...

Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...