Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Standard Server Upgraden auf 2008 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jogovogo

jogovogo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 14:11 Uhr, 3786 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine sonnigen Sonntag wünsche ich Euch allen. Denkt an Eure Mum!!

Hallo zusammen,

wisst Ihr ob die Möglichkeit besteht eine bestehende 2003 R2 Standard Serverumgebung (ohne Exchange) mit seinen vorhanden AD Usern, Profilen, Freigaben, IIS, usw. auf 2008 SBS "upzugraden"?

Oder ist es ratsamer direkt eine Neuinstallation durchzuführen. Ca. 60 User. und ein Wochenende Zeit...
Leider ist auf dem Server ziemlich viel "Exklusiv" heist nicht MS-Software installiert und konfiguriert was den gesamten Einrichtungsprozess sehr aufwendig gestalten wird.

Thanx in advance!
jogovogo
Mitglied: colinardo
10.05.2009 um 17:54 Uhr
Da der SBS2008 ein 64Bit System ist und es diesen nicht in 32Bit gibt ist ein In-Place Upgrade leider nicht möglich. Da bleibt nur die Möglichkeit der Migration wie sie in den Unterlagen von Microsoft zum SBS2008 verfügbar sind, vorzunehmen. Wenn man nicht gleich einen neuen Server kaufen will kann man die ganze Migration in einer virtuelle Maschine auf dem Server 2003 vornehmen und dann zum Schluss den Server 2003 aus dem AD nehmen und dann von der Virtuelle Maschine mit z.B. Acronis True Image mit Universal Restore ein Image ziehen, welches man dann auf dem selben Server zurückspielt. Aber bitte vorher ein Backup ziehen, denn die Migration verändert auch das AD des Server 2003, was nicht rückgangig zu machen ist.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jogovogo
10.05.2009 um 18:08 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe schon in Erwägung gezogen den 2003 in einen Virtuelle Maschine zu kopieren (Vmware) und dort das Upgrade durchzuführen.

Mein anderer Gedankengang ging in die Richtung den 2003 R2 nach 2003 SBS R2, der auch völlig ausreicht, zu migrieren. Das sollte möglich sein, oder?

Leider findet mann wirklich wenig aussagekräftige Antworten dazu.

lg
jogovogo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.05.2009 um 18:20 Uhr
Infos zur Integration eines SBS2003 in ein vorhandenes AD findest du hier : http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us

Ein InPlace-Upgrade sollte eigentlich möglich sein, habe das selber aber noch nicht vollzogen. Also besser den Server in eine virtuelle Testumgebung kopieren und dort das ganze Prozedere durchspielen bevor's ans Eingemachte geht
Bitte warten ..
Mitglied: GraveDigger1979
29.06.2010 um 20:00 Uhr
HI

Ich möchte von einem 2003 Server R2 auf einen Windows 2008 SBS migrieren wo finde ich die dokumentation dafür habe schon länger gesucht und bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
13.07.2010 um 10:21 Uhr
hi, bist du fündig geworden?
auch bei uns steht eine Migration von 2003 Standard auf 2008 SBS an und keiner weiß genau wie anzufangen außer alles bei 0 zu starten
Bitte warten ..
Mitglied: GraveDigger1979
14.07.2010 um 12:08 Uhr
mein chef hat mir leider die mittel gekürzt
aber nächste woche wenn alles klappt bekomme ich einen test server 64 bit und dann wollte ich die migration mal test
mein plan ist von 2003 auf 2008 und dann erst in den sbs 2008 sollte das nicht gehen will ich von 2003 auf sbs2003 nach sbs2008
mein chef hat entschiedenbei dem kunden auch von 0 zubeginnen

Mit freundlichen Grüßen
stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...