der-phil
Goto Top

2008 Mitgliedsserver findet AD-Gruppen nicht

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem Windows 2008 32bit Server:

Möchte ich auf dem Server Berechtigungen für Gruppen setzen, kann ich die AD-Gruppen nicht wählen. Der Server findet sie einfach nicht.
Im sonstigen AD gibt es das Problem nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Das Problem gibt es nur bei Gruppen. Berechtigungen für User funktionieren ohne Probleme.

Danke für euere Hilfe

Phil

Content-Key: 130090

Url: https://administrator.de/contentid/130090

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

beschreibe bitte einmal genau was du vorhast.

Willst du eine Berechtigung auf einen Ordner oder eine Datei setzen?
Was meinst du mit "Im sontigen AD gibt es das Problem nicht"?
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 24, 2009 at 09:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, das Problem lag an einem Denkfehler:

Auf ServerX möchte ich die Berechtigungen für einen Ordner setzen. Ich gehe auf Hinzufügen, gebe die Gruppe an und bestätige. Er kann jedoch die Gruppe nicht finden.

Auf den DCs findet er die Gruppe bei gleiem Vorgehen.

Wie es aussieht, hatte ich jedoch einfach übersehen, dass die entsprechenden Gruppen (warum auch immer) nicht als globale AD-Gruppen, sondern dass der Gruppenbereich im AD auf "Lokal (in Domäne)" konfiguriert war... Das führt scheinbar dazu, dass die Mitgliedsserver die Gruppen nicht sehen können...

Gruß
Phil
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 09:20:05 (UTC)
Goto Top
Ja aber auch Mitgliedserver in der eigenen Domäne können normalerweise lokale Gruppen sehen sofern diese nicht als Lokale Gruppen auf dem Server angelegt sind.

Wie dem auch sei, solange dein Problem gelöst ist, ist es egal ^^
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 24, 2009 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Salut,

handelt es sich zufällig um eine domänenlokale Gruppe und befindet sich
die Domäne NICHT im einheitlichen Domänenfunktionsmodus?

Siehe auch:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gruppen]
http://blog.dikmenoglu.de/Gruppen.aspx


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu