der-phil

2008 Mitgliedsserver findet AD-Gruppen nicht

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem Windows 2008 32bit Server:

Möchte ich auf dem Server Berechtigungen für Gruppen setzen, kann ich die AD-Gruppen nicht wählen. Der Server findet sie einfach nicht.
Im sonstigen AD gibt es das Problem nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Das Problem gibt es nur bei Gruppen. Berechtigungen für User funktionieren ohne Probleme.

Danke für euere Hilfe

Phil

Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 09:12:16 (UTC)
Hi,

beschreibe bitte einmal genau was du vorhast.

Willst du eine Berechtigung auf einen Ordner oder eine Datei setzen?
Was meinst du mit "Im sontigen AD gibt es das Problem nicht"?
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 24, 2009 at 09:17:23 (UTC)
Hallo,

ich glaube, das Problem lag an einem Denkfehler:

Auf ServerX möchte ich die Berechtigungen für einen Ordner setzen. Ich gehe auf Hinzufügen, gebe die Gruppe an und bestätige. Er kann jedoch die Gruppe nicht finden.

Auf den DCs findet er die Gruppe bei gleiem Vorgehen.

Wie es aussieht, hatte ich jedoch einfach übersehen, dass die entsprechenden Gruppen (warum auch immer) nicht als globale AD-Gruppen, sondern dass der Gruppenbereich im AD auf "Lokal (in Domäne)" konfiguriert war... Das führt scheinbar dazu, dass die Mitgliedsserver die Gruppen nicht sehen können...

Gruß
Phil
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 09:20:05 (UTC)
Ja aber auch Mitgliedserver in der eigenen Domäne können normalerweise lokale Gruppen sehen sofern diese nicht als Lokale Gruppen auf dem Server angelegt sind.

Wie dem auch sei, solange dein Problem gelöst ist, ist es egal ^^
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 24, 2009 at 12:34:00 (UTC)
Salut,

handelt es sich zufällig um eine domänenlokale Gruppe und befindet sich
die Domäne NICHT im einheitlichen Domänenfunktionsmodus?

Siehe auch:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gruppen]
http://blog.dikmenoglu.de/Gruppen.aspx

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu