Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008 R2 Enterprise - LOKAL kein Internetzugriff, DNS Auflösung ins Internet OK, ping zB google.de n. mgl.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Tweakstone

Tweakstone (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012 um 10:03 Uhr, 4980 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe einen 2008 R2 Enterprise aufgesetzt, mit dem ich nun folgendes Problem habe:
Vor DCPROMO funktionierte der Internetzugriff einwandfrei.
Nach DCPROMO habe ich keinen Internetzugriff mehr.
Ich habe nach DCPROMO im DNS eine Weiterleitung an den Router konfiguriert, der Router ist anpingbar und nslookup auf Websites vom Server aus funktioniert einwandfrei. Gebe ich jedoch z.B. ping google.de ein, so löst mir der Server zwar eine der IPs von google korrekt auf, einen ping bekomme ich jedoch nicht zurück.
Internetzugriff ist auch nicht möglich.
Wenn ich an einem Client ins Internet gehe und den den Server als einzigen DNS eingetragen habe, funktioniert das Internet hingegen ohne Probleme.
Das Problem beschränkt sich also "lediglich" auf den Server lokal, und DNS funktioniert tadellos.
Ich tippe ja auf die Windows Firewall, aber eine testeweise Deaktivierung brachte keinen Unterschied.

Ich habe schon mehrere R2 als DC aufgesetzt und hatte das Problem noch nie (allerdings ist dies der erste Enterprise - hat der diesbezgl. Unterschiede?!).

Der Server hat das SP1 installiert und ist auf aktuellem Patchlevel.
Der Server ist alleiniger DC, die Domäne ist neu.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal
Mitglied: DerSchorsch
03.01.2012 um 10:10 Uhr
Hallo,

der Server verhält sich so, als ob das Gateway fehlen oder nicht stimmen würde. Das schon mal kontrolliert?

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Tweakstone
03.01.2012 um 10:15 Uhr
Das Gateway ist am Server korrekt eingetragen und unter der IP auch anpingbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Tweakstone
03.01.2012 um 11:51 Uhr
Also ich habe eben den Server komplett einmal neu aufgesetzt und die Domäne neu angelegt - siehe es funktionert sofort wie gewohnt. Weiss der Geier, was das fürn Käse war. Ich hab mir einfach gedacht, wenn das Problem in so einem frühen Stadium auftritt, ist es möglichweise einfach schneller, alles von neuem anzufangen.
Kann dann geschlossen werden, wegen mir.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...