Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

2008 R2 Ordner verschieben, Rechte behalten

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2012 um 09:10 Uhr, 4490 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Leute,

ich migriere gerade einen Fileserver. D.h ich backupe Daten auf dem alten Fileserver und restore diese auf dem 2008 R2.
Leider ist mein Backupprogram da etwas unflexible(BE2010) da ich bei restore nicht nur den Ordner den ich anklicke wiederhergestellt bekomme sondern auch die da drüber liegende Ordnerstruktur. Also muss ich nach dem Restotre noch den Ordner auf dem Volume verschieben. Nur leider gehen dabei alle Berechtigungen verloren. Auf meinem alten 2003er Server konnte ich auf dem Volume verschieben ohne das Berechtigungen gelöscht wurden. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

VG an alle
Mitglied: 0x32f1
21.09.2012 um 09:36 Uhr
Wenn du beide Server gleichzeitig und im selben Netz laufenlassen kannst, bastel dir doch eine Batchdatei für Robocopy zusammen. Je nach Anzahl der Verzeichnisse kannst du dann direkt deine neue Struktur aufbauen und dabei noch die Berechtigungen übernehmen.

Robocopy ist bspw. Bestandteil von Windows 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
21.09.2012 um 10:00 Uhr
Moin

das verstehe ich gerade auch nicht so ganz - installierst du den neuen Server auf der gleichen Hardware ?

- Auch in BackupExec kann ein anderes Ziel für die Wiederherstellung angegeben werden. So unflexibel, wie du denkst, ist wohl nur ein Stück Kruppstahl...
- Während einer Servermigration kopiere ich die Daten einfach von A nach B - das geht ganz ohne Umweg über irgendein Backupprogramm und ist denkbar einfach. Mit xcopy die Parameter /X/O anhängen, bei robocopy ein COPY:DATSO in der Befehlszeile verwenden und schon kann ich das in aller Ruhe vor sich hinwerkeln lassen und am nächsten Morgen arbeiten alle auf dem neuen Server (so ich denn die Anmeldescripte geändert habe...) und die Rechte stimmen auch noch

Gruß

Huibert
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
21.09.2012 um 12:25 Uhr
Hey Leute,
da wir hier Macuser haben die teilweise Ordner erstellen die Sonderzeichen haben und Pfade länger las 256 Zeichen lang, geht es mit kopieren nicht. Auch haben wir eine Archivlösung die beim kopieren alle Daten aus dem Archiv wieder online holt d.h. unser alter Fileserver würde aus allen Nähten platzen. Ich muss den Weg über Backup machen dadurch werden die Daten aus dem Archive nicht wieder online geholt. Naja und das mit dem BE2010 habe ich folgendes Problem.
Alter Server Ordnerstruktur sieht so aus:
Serveralt
----Freigabe1
-------Usershare
----------usw.

Serverneue
----Frageabe02
------Usershare von dem alten Server das heißt ich restore ab "Usershare"

Nun wenn ich dann die Wiederherstellung starte und nur Usershare auswähle stellt BE2010 zwar die Usershare an alle was dadrunter liegt wieder her aber auch leider den übergeordnete Ordener. Das heißt ich muss dann den Usershareordner aus dem Freigabe1 in den neuen Ordener Freigabe2 verschieben und genau dabei löscht mir mein R2 2008 alle Rechte mit folgender Meldung: "This folder is shared with other people If you move this folder, it will no longer be shared.
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
21.09.2012, aktualisiert um 14:25 Uhr
Musst du nicht die Dateien aus dem Archiv wiederholen, bevor du auf den anderen Server gehst? Ich stelle mir die Konfiguration ehrlich gesagt etwas schwieriger vor, wenn du Wert darauf legst, dass der neue Server an die archivierten Daten kommt.

Abgesehen davon: So wie die Struktur aussieht, reicht es doch, den Share umzubenennen, oder?! Also "----Freigabe1" in "----Frageabe02" umbenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
21.09.2012 um 15:08 Uhr
Der neue Server wurde schon mit dem Archive eingerichtet und kann nach dem Restore auf die archivierten Daten zugreifen.
Das mit dem umbenennen würde ja gehen nur mache ich das in Steps damit ich nicht soviele User auf einmal störe. D.h. beim ersten mal würde noch gehen aber beim 2 restore schon nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2012 um 15:29 Uhr
Vielleicht reicht Dir ein Workaround über ein anderes Imageprogramm? Drive Snapshot ist in der Trialversion (kein eInstallation nötig) zu allem in der Lage, was Du brauchst: ein ganzes Laufwerk samt Berechtigungen auf eine neue Platte klonen samt Größenapassung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Partition verschieben - Windows 2008 R2
Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Windows Server
Robocopy Ordner-Icons behalten
Frage von sebastian2608Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, heute habe ich mal eine etwas seltsame Frage Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, welches mit ...

Windows Server
WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008
Frage von AzubineWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kunden wo der Speicherplatz auf der C-Platte recht eng wird. Nun wird im kommenden ...

Windows XP
Startmenü (nicht Startleiste) auf rechte Seite verschieben?
Frage von -WeBu-Windows XP4 Kommentare

Moin, wegen Display-Problemen auf der linken Seite würde ich gerne vorübergehend das (klassische) Startmenü auf der rechten Seite haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...