impt.de
Goto Top

2008 R2 oder SBS 2011 Essentials

Hallo zusammen,

ich plane den Aufbau eines kleinen AD Domänennetzwerkes und überlege zurzeit, welches Serverbetriebssystems eingesetzt werden soll.

Die 2012er Versionen fallen weg, da ein Kassensystem darauf nicht laufen würde und der Server eben dafür aufgebaut wird.

Es stehen also zur Auswahl 2008R2 oder SBS 2011 Essentials. Der Server muss lediglich Dateien verwalten und zur Verfügung stellen.

Die SBS 2011 Essentials hätte den Vorteil, dass man sich die zusätzlichen CAL`s sparen würde und 25 Clients angeschlossen werden können. Das würde locker reichen.

Zusätzliche Rollen können ja auch bei dem SBS 2011 Essentials nachträglich installiert werden. Die Version baut ja bekanntlich auf dem 2008R2 auf.

Außerdem ist die SBS 2011 Essentials gut 250 EUR günstiger als 2008R2

Was spricht eurer Meinung nach für die eine oder andere Version?

Danke für das Feedback

Heiko

Content-Key: 216396

Url: https://administrator.de/contentid/216396

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2013 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du uns nicht verrätst, wieviele user oder clients Du bedienen willst ...?

Prinzipiell erscheint mir der SBS essential bei einem Neuaufbau der Domäne für kleinere und isolierte Netzte sinnvoller (weil preiswerter), wenn die bestehenden SBS-Restriktionen kein Hinderniss darstellen.

LG, Thomas
Member: impt.de
impt.de Sep 09, 2013 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
es werden am Anfang etwa 10 CLient PC`s sein und wahrscheinlich nie mehr als 15

Die SBS-Restriktionen kann ich ja über die Policies bearbeiten.

Grüße

Heiko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 10, 2013 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @impt.de:
Moin,.
es werden am Anfang etwa 10 CLient PC`s sein und wahrscheinlich nie mehr als 15
o.k.
Die SBS-Restriktionen kann ich ja über die Policies bearbeiten.
Dann wärst Du der Erste, dem dies gelingt face-wink

LG, Thomas
Member: impt.de
impt.de Sep 10, 2013 at 07:39:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sind denn außer der Firewall- sonst Einstellungen oder Restriktionen, die mich in einem normalen, kleinen Netzwerk stören oder die geändert werden müssen? Keine!
Die Firewall kann ich über die Policies problemlos bearbeiten. Der Rest läuft auch ohne manuelles Gefummel.

Trotzdem Danke

Heiko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 10, 2013 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

primär: der SBS kann nicht in eine bestehende Domäne eingebunden werden. Du kannst auch keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen herstellen. Beides lässt sich nicht über GPO abändern face-wink.

Wenn Dich das nicht stört ... nimm den SBS.

LG, Thomas
Member: impt.de
impt.de Sep 10, 2013 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das es sich ja um ein neues Netzwerk handelt, ist das mit dem einbinden in eine bestehende Domäne nicht relevant.

Entscheidung gefallen, 250 EUR gespart face-smile Danke Dir!

Heiko
Member: goscho
goscho Sep 10, 2013 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn dich die 8 Gb-RAM-Grenze nicht stört, könntest du auch den Windows Server 2008 R2 Foundation nehmen.

Gibt es aber idR nur von namhaften Serverherstellern als ROK-Version und erlaubt nicht mehr als 15 Benutzer im selben Netz.