actionone

2008 SBS VPN lässt sich nicht einrichten

Hallo,

ich habe einen 2008 SBS und möchte bis zur Einrichtung Smarthost kommen.
Inetverbindung habe ich und Internetadresse habe ich.
Nun muss ich den VPN einrichten.
In den Assi kommt dann ständig die Fehlermeldung, das der Port 1723 nicht offen sei und manuell konfiguriert werden sollte.
Meine Serverfirewall ist aus. Von Internetsecurity die Firewall ist aus und im Router habe ich den Port geforwardet.

Wo muss ich denn noch etwas Konfen damit das endlich klappt?

Oder kann ich den Smarthost anders einrichten?

Besten Dank im voraus!

Member: GuentherH
GuentherH Aug 14, 2010 at 13:04:38 (UTC)
Hi.

In den Assi kommt dann ständig die Fehlermeldung, das der Port 1723 nicht offen sei und manuell konfiguriert werden sollte

Diese Meldung ist normal, wenn der Assistent den Router nicht konfigurieren kann. Das ist der Fall, wenn der Router kein UPNP beherrscht. In diesem Fall muss das Forwarding den Port 1723 manuell am Router konfigurieren.

Meine Serverfirewall ist aus

Schlecht, sehr schlecht. Zurück zur Defaulteinstellung

Von Internetsecurity die Firewall ist

Das ist aber nicht das gelbe Zeug. Wenn ja, was hat das auf einem Server verloren?

Oder kann ich den Smarthost anders einrichten?

Was hat der Smart Host mit VPN zu tun? Das sind absolut 2 Paar Schuhe. Starte einfach einmal die Windows SBS Console und starte den Assistenen zur Einrichtung "Smarthost für Internet E-Mail konfigurieren"

LG Günther
Member: Actionone
Actionone Aug 14, 2010 at 13:15:31 (UTC)
Zitat: "Was hat der Smart Host mit VPN zu tun? Das sind absolut 2 Paar Schuhe. Starte einfach einmal die Windows SBS Console und starte den Assistenen zur Einrichtung "Smarthost für Internet E-Mail konfigurieren""

Genau das versuche ich, dann bricht der Assi ab und meint es gebe noch ein Netzwerkproblem.
Dort wiederrum wird mir gesagt, dass die zweite Karte nicht aktiv und nicht durch den DNS abgehört wird.
Und somit kann ich den smarthost nicht einrichten.
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 13:29:57 (UTC)
Hi !

Sei mir nicht böse aber wenn ich mir deine Frage so durchlese, tut sich mir der Eindruck auf, als wüsstest Du nicht mal annähernd was Du da tust und wenn ich weiterhin lesen, dass Du das für eine Firma tust, die einen Webshop betreibt, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich dort besser nix bestelle und es für dich besser wäre, wenn Du dir Hilfe bei einem Kumpel mit mehr Erfahrung oder besser noch bei einem professionellen Anbieter holst...

mrtux
Member: transocean
transocean Aug 14, 2010 at 13:38:34 (UTC)
Dort wiederrum wird mir gesagt, dass die zweite Karte nicht aktiv und nicht durch den DNS abgehört wird.

Moin,

wenn ich nicht ganz falsch liege, unterstützt der SBS 2008 nur eine Netzwerkkarte.
Vielleicht liegt da der Fehler.

Gruß

Uwe
Member: Actionone
Actionone Aug 14, 2010 at 14:47:41 (UTC)
Nein ich bin Dir nicht böse. Denn Du kennst ja nicht im geringsten die Hintergründe.
Member: Actionone
Actionone Aug 14, 2010 at 14:48:38 (UTC)
Danke für die Antwort. Die zweite Karte ist ja eh deaktiviert.