Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008 Server DNS - Hostname.lan per ping

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: daquick

daquick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 5274 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag

Ich habe eine Frage, ich möchte bei mir in der Domäne für die einzelnen Rechner Einträge im DNS Server machen damit man z.b. im Webbrowser rechnername.lan eingeben kann und man dann auf dem PC landet. Aber leider sind alle meine Versuche gescheitert. Kann mir jemand ein kleinen Howto dazu geben oder einen Tipp wo ich was einstellen muss?

Danke
Mitglied: michalsw
10.07.2008 um 21:21 Uhr
Hallo quicksilver
eventuell mit einer weiteren Forward-Lookupzone, und die Rechner dort per Hand anlegen... oder habe ich die Frage völlig falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
10.07.2008 um 21:32 Uhr
Nein ich denke du hast das schon richtig verstanden. Aber ich weiß leider nicht die genauen Schritte, bzw habe ich sowas schon probiert aber leider war das nicht so von erfolg gekrönt.

Ich weiß nämlich nicht wo ich genau was anlegen muss damit ich dann die rechner pc1.lan pc2.lan usw per hand anlegen kann. Muss bei einer Forwardzone ja immer soetwas anlegen wie home.lan oder so ähnlich oder? Hättest du ein kleines Step by Step howto o.ä.?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: michalsw
10.07.2008 um 21:51 Uhr
Step-by-step anleitung habe ich leider keine, aber normalerweise müsstest du doch beim erstellen der domäne einen DNS-Server mit eingerichtet haben, der verwaltet jetzt deine Domain und alle rechner die in der Domäne hängen sollten dort bereits eingetragen worden sein. Das passiert automatisch und zwar müsste es so aussehen: deine domäne heisst z.Bsp. "heimnetz.local" dein Server trägt den Namen "Server01" also ist er für die Clients der Domäne bereits erreichbar mit "Server01.heimnetz.local"...
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
11.07.2008 um 07:56 Uhr
Ja das Funktioniert auch schon also bei uns heißt sie halt name.lan ... und mit rechnername.name.lan gehts auch ;) aber würde gerne zusätzlich rechnername.lan haben.
Bitte warten ..
Mitglied: michalsw
11.07.2008 um 11:41 Uhr
Also wenns ein 2003 Server als DC ist, dan unter Sererverwaltung->DNS deie Zone auswählen und eine neue prmäre forward-Lookup Zone hinzufügen und diese dann "lan" nennen. Da drinn dann die entsprechenden Rechner mit der zugehöriger IP-Adresse per Hand eintragen und DNS-Dienst neustart. Sollte so gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
11.07.2008 um 12:37 Uhr
Ja danke Hatte es vorher schon so hinbekommen geht genau so wie du beschrieben hast.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!


Danke !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7
gelöst Frage von aif-getWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich besitze einen DNS Server der auf einem win 2003 server läuft. Ich habe nun eine subdomain anlegen ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2008 DNS kein Internet, Clients schon
Frage von TheOnlyOneWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine etwas wilde Testumgebung aufgebaut. FritzBox -> Pfsense -> WindowsServer 2008 DNS -> Win 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr
Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine recht peinliche Frage von mir: Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...