daquick

2008 Server DNS - Hostname.lan per ping

Hallo und guten Tag

Ich habe eine Frage, ich möchte bei mir in der Domäne für die einzelnen Rechner Einträge im DNS Server machen damit man z.b. im Webbrowser rechnername.lan eingeben kann und man dann auf dem PC landet. Aber leider sind alle meine Versuche gescheitert. Kann mir jemand ein kleinen Howto dazu geben oder einen Tipp wo ich was einstellen muss?

Danke

Member: michalsw
michalsw Jul 10, 2008 at 19:21:21 (UTC)
Hallo quicksilver
eventuell mit einer weiteren Forward-Lookupzone, und die Rechner dort per Hand anlegen... oder habe ich die Frage völlig falsch verstanden?
Member: daquick
daquick Jul 10, 2008 at 19:32:04 (UTC)
Nein ich denke du hast das schon richtig verstanden. Aber ich weiß leider nicht die genauen Schritte, bzw habe ich sowas schon probiert aber leider war das nicht so von erfolg gekrönt.

Ich weiß nämlich nicht wo ich genau was anlegen muss damit ich dann die rechner pc1.lan pc2.lan usw per hand anlegen kann. Muss bei einer Forwardzone ja immer soetwas anlegen wie home.lan oder so ähnlich oder? Hättest du ein kleines Step by Step howto o.ä.?

Vielen Dank
Member: michalsw
michalsw Jul 10, 2008 at 19:51:52 (UTC)
Step-by-step anleitung habe ich leider keine, aber normalerweise müsstest du doch beim erstellen der domäne einen DNS-Server mit eingerichtet haben, der verwaltet jetzt deine Domain und alle rechner die in der Domäne hängen sollten dort bereits eingetragen worden sein. Das passiert automatisch und zwar müsste es so aussehen: deine domäne heisst z.Bsp. "heimnetz.local" dein Server trägt den Namen "Server01" also ist er für die Clients der Domäne bereits erreichbar mit "Server01.heimnetz.local"...
Member: daquick
daquick Jul 11, 2008 at 05:56:56 (UTC)
Ja das Funktioniert auch schon also bei uns heißt sie halt name.lan ... und mit rechnername.name.lan gehts auch ;) aber würde gerne zusätzlich rechnername.lan haben.
Member: michalsw
michalsw Jul 11, 2008 at 09:41:08 (UTC)
Also wenns ein 2003 Server als DC ist, dan unter Sererverwaltung->DNS deie Zone auswählen und eine neue prmäre forward-Lookup Zone hinzufügen und diese dann "lan" nennen. Da drinn dann die entsprechenden Rechner mit der zugehöriger IP-Adresse per Hand eintragen und DNS-Dienst neustart. Sollte so gehen.
Member: daquick
daquick Jul 11, 2008 at 10:37:24 (UTC)
Ja danke face-smile Hatte es vorher schon so hinbekommen face-smile geht genau so wie du beschrieben hast.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!

Danke !!