Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008 Server DNS - Hostname.lan per ping

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: daquick

daquick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 5267 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag

Ich habe eine Frage, ich möchte bei mir in der Domäne für die einzelnen Rechner Einträge im DNS Server machen damit man z.b. im Webbrowser rechnername.lan eingeben kann und man dann auf dem PC landet. Aber leider sind alle meine Versuche gescheitert. Kann mir jemand ein kleinen Howto dazu geben oder einen Tipp wo ich was einstellen muss?

Danke
Mitglied: michalsw
10.07.2008 um 21:21 Uhr
Hallo quicksilver
eventuell mit einer weiteren Forward-Lookupzone, und die Rechner dort per Hand anlegen... oder habe ich die Frage völlig falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
10.07.2008 um 21:32 Uhr
Nein ich denke du hast das schon richtig verstanden. Aber ich weiß leider nicht die genauen Schritte, bzw habe ich sowas schon probiert aber leider war das nicht so von erfolg gekrönt.

Ich weiß nämlich nicht wo ich genau was anlegen muss damit ich dann die rechner pc1.lan pc2.lan usw per hand anlegen kann. Muss bei einer Forwardzone ja immer soetwas anlegen wie home.lan oder so ähnlich oder? Hättest du ein kleines Step by Step howto o.ä.?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: michalsw
10.07.2008 um 21:51 Uhr
Step-by-step anleitung habe ich leider keine, aber normalerweise müsstest du doch beim erstellen der domäne einen DNS-Server mit eingerichtet haben, der verwaltet jetzt deine Domain und alle rechner die in der Domäne hängen sollten dort bereits eingetragen worden sein. Das passiert automatisch und zwar müsste es so aussehen: deine domäne heisst z.Bsp. "heimnetz.local" dein Server trägt den Namen "Server01" also ist er für die Clients der Domäne bereits erreichbar mit "Server01.heimnetz.local"...
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
11.07.2008 um 07:56 Uhr
Ja das Funktioniert auch schon also bei uns heißt sie halt name.lan ... und mit rechnername.name.lan gehts auch ;) aber würde gerne zusätzlich rechnername.lan haben.
Bitte warten ..
Mitglied: michalsw
11.07.2008 um 11:41 Uhr
Also wenns ein 2003 Server als DC ist, dan unter Sererverwaltung->DNS deie Zone auswählen und eine neue prmäre forward-Lookup Zone hinzufügen und diese dann "lan" nennen. Da drinn dann die entsprechenden Rechner mit der zugehöriger IP-Adresse per Hand eintragen und DNS-Dienst neustart. Sollte so gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
11.07.2008 um 12:37 Uhr
Ja danke Hatte es vorher schon so hinbekommen geht genau so wie du beschrieben hast.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!


Danke !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (7)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 nach 1 Minute nicht mehr Ping bar (10)

Frage von crashfire zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (33)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...