Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008 Server (SBS) Public Ordner verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: studio-18

studio-18 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 23:38 Uhr, 12432 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann man den Ordner C:\Öffentlich oder auch C:\Public genannt mit allen Unterordnern auf ein anderes Laufwerk verschieben ?
Dieser Ordner ist als "Public" freigegeben für die Ablage der Gemeinsamen Dateien

Hallo,

habe die Anforderung auf nem SBS 2008 die Ordner für Gemeinsame Dateien --> Standartmäßig unter C:\Öffentlich\*
auf ein anderes Laufwerk aus Speicherplatzgründen umzuziehen.

Unter 2003 Server gab es hierfür die Möglichkeit in der Registry unter HKEYLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
die Pfade in den Einträgen User Shell Folder und Shell Folder zu verändern.

Da sich unter 2008 Server einiges geändert hat würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon erfolgreich die Ordner verschieben konnte.

Eventuell gibt es ja in zwischen nen komfortableren Weg.

Über die Freigabenverwaltung lässt sich der Pfad des Ordners C:\Öffentlich immer noch nicht verändern (ausgegraut).

Eventuell steht der Stammpfad auch in einer LokalenRichtlinie die neu hinzugekommen ist ?

Danke für eure Tips
Mitglied: studio-18
24.02.2009 um 01:02 Uhr
Das habe ich bereits gefunden und erfolgreich ausgereizt hilft mir bei meinem Problem allerdings auch nicht weiter !

denn es gibt in diesem Frame keinen Assistenten der den von mir angesprochenen Ordner "C:\Öffentlich" bzw wie in der Freigabe "\\servername\Public" genannt verschieben kann

Ist mal wieder ne halbherzige Sache bei Microsoft ! Aber wie schon zurecht vermutet sollte man unter 2008 Server nicht einfach
nach freier manier in der Registry rumfummeln und ein paar Zeiger verbiegen !

Bleibt das Thema wohl noch geöffnet !

Danke trotzdem erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2009 um 09:45 Uhr
Hallo.

Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Standartmäßig unter C:\Öffentlich\* auf ein anderes Laufwerk aus Speicherplatzgründen umzuziehen.

Das ist ein ganz normaler freigegebener Ordner. Einfach Freigabe aufheben, Ordner mit Robocopy verschieben und dann wieder freigeben.

Unter 2003 Server gab es hierfür die Möglichkeit in der Registry unter HKEYLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
die Pfade in den Einträgen User Shell Folder und Shell Folder zu verändern.

Das bezieht sich auch Eigene Dateien, und hat mit oben genannten Ordner nichts zu tun.

Über die Freigabenverwaltung lässt sich der Pfad des Ordners C:\Öffentlich immer noch nicht verändern (ausgegraut).

Schon einmal auf den Button -> Erweiterte Freigabe geklickt?


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: studio-18
24.02.2009 um 16:24 Uhr
Hallo Günther

erstmal danke für deine Antwort, was ich zunächst mal korregieren muss ist das der Stammpfad nicht C:\öffentlich sonder C:\Benutzer\öffentlichh heißt.

Sicherlich lässt sich die Freigabe mit Robocopy verschieben und über die Erweiterte Freigabe abändern.

Allerdings scheint mir das etwas heikel da Microsoft in der Online Hilfe explizit darauf hinweist das die anderen Ordner unter C:\Benutzer nicht ohne weiteres verschoben werden dürfen sondern mit den dafür vorgesehenen Assistenten verschhoben werden sollten, daher meine Skepsis das manuell zu machhen !

Die ausgegraute Freigabe von der ich sprach kam aus dem Fenster "Freigabe- und Speicherverwaltung (lokal). Dort findet man die tollen SBS Assistenten zum verschieben der anderen Freigaben die im Ordner ..\öffentlich\ liegen.

Wenn ich die Freigabe nun manuell verschiebe passt z.b. schhonmal die %PUBLIC% variable nichht mehr die in der Registry unter ShellFolder welche auf den Stammpfad der gemeinsamen Ordner verweist (bitte korregiere mich falls da ein Denkfehler ist). Würde michh interessieren was du zu den Registry einträgen sagst (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders hier sind alle Unterordner von "public" aufgelistet

Es muss doch me Möglichkeit geben diese Ordner zu verschieben ?
Bitte warten ..
Mitglied: studio-18
27.02.2009 um 02:50 Uhr
Also das Problem ist gelöst

Das ist der Registry Eintrag auf einem SBS2008:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Blos die Finger Weg lassen von diesen beiden Einträgen !

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Ordner mit robocopy in der command shell kopieren

robocopy C:\Users\Public D:\Users\Public /copy:DATSO /MIR

Fertig !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008 (13)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben (3)

Frage von Zippo97 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...