baxxter333

2008er Server kann sich nicht an Freigabe anmelden

Hallo Community, wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte! Danke für eure Mühe!

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Im Netzwerk gibt es eine Freigabe, welche ausschließlich über einen bestimmten Benutzernamen und ein bestimmtes Kennwort erreicht werden kann. Wenn ich diese Freigabe von einem 2008er Server per UNC Pfad anschreibe, erhalte ich die Aufforderung zur Kennwort und Benutzereingabe. Nach Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes wird die Anmeldung jedoch zurückgewiesen. Melde ich mich hingegen von einem 2003er Server oder einem beliebigen XP Arbeitsplatz auf genau die gleiche Art und Weise an, klappt die Anmeldung und ich bin auf der Freigabe.
Ich vermute, dass der 2008er irgendetwas an Daten bei der Anmeldung überträgt, was die Anmeldung zum Scheitern bringt. Nur WAS?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte / woran das liegen kann? (Antivirenprogramm und Firewall scheiden aus!)
Bin für Tipps sehr dankbar!

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 05, 2010 at 23:53:28 (UTC)
Hi,

wo befindet sich die Freigabe? Existiert eine Domäne? Ein paar mehr Infos über die Gegebenheiten wären ganz fein!

LG Chris
Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2010 at 06:34:56 (UTC)
Hallo Baxxter
gib auch mal an, in welchem Schema du dich anmeldest (user@domain, domain\user, User), denn dort wird der "Fehler" liegen...

Gruß

Carsten
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 09:42:46 (UTC)
Moin,
Zitat von @cardisch:
gib auch mal an, in welchem Schema du dich anmeldest (user@domain, domain\user, User), denn dort wird der "Fehler" liegen...

Zitat von @baxxter333:
Ich vermute, dass der 2008er irgendetwas an Daten bei der Anmeldung überträgt, was die Anmeldung zum Scheitern bringt. Nur WAS?
Genau...da gibt es einen Knackpunkt. Bist du am W2k8 mit einem lokalen Benutzer oder anderen Domänenuser angemeldet als der wo Zugriff hat, kommt der Dialog. In diesem Dialog reicht es nicht einfach den Benutzernamen anzugeben sondern du musst "DOMÄNE\benutzername" eingeben. Das Gleiche Spiel hast du bei der W2k8-Anmeldung wenn du die Domäne wechseln willst bzw. das erste Mal anmeldest.

Grüße,
Dani
Member: baxxter333
baxxter333 Jul 07, 2010 at 09:54:51 (UTC)
Hallo Community,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Es handelt sich bei der Freigabe um einen NetWare-Server, welcher eine SMB-Freigabe bereitstellt. Dieser Server wird extern (also nicht bei mir im Haus) betrieben, und ist per Festverbindung an mein Netz angeschlossen.
Bisher (auf Server 2003 und auch testhalber unter XP SP3) kann ich diese Freigabe einfach per Eingabe des UNC-Pfades aufrufen, erhalte die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes, und dann war ich drauf, ich brauchte hier keine Domain-Angaben etc machen, Benutzername und Kennwort reichten.
Von einem Server 2008 SP2 (KEIN R2!) geht das jetzt nicht mehr. Ich habe bei der Gegenstelle nach Domain-Angaben gefragt, und diese auch im Stil user@domain, domain\user etc angewendet, werde aber dennoch abgewiesen ("Benutzername / Kennwort falsch").
Wäre für weitere Tipps und Hilfestellungen dankbar.
Member: baxxter333
baxxter333 Jul 08, 2010 at 11:07:21 (UTC)
Hallo Community,

ich habe das Problem gelöst, dank Hilfe verschiedener User!
Es lang an einer lokalen Sicherheitsrichtlinie: Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene
Hier war "nur NTLMv2 zulassen" eingestellt. Nach Umstellung auf "LM- und NTLM-Antworten senden" und neuem laden der Richtlinien hatte ich wieder Zugriff auf die Freigabe.

Hier noch ein Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738867%28WS.10%29.aspx

Ein DANKE SCHÖN an alle die mitgegrübelt haben! face-wink