Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008er Server kann sich nicht an Freigabe anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baxxter333

baxxter333 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 23:59 Uhr, 3930 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community, wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte! Danke für eure Mühe!

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Im Netzwerk gibt es eine Freigabe, welche ausschließlich über einen bestimmten Benutzernamen und ein bestimmtes Kennwort erreicht werden kann. Wenn ich diese Freigabe von einem 2008er Server per UNC Pfad anschreibe, erhalte ich die Aufforderung zur Kennwort und Benutzereingabe. Nach Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes wird die Anmeldung jedoch zurückgewiesen. Melde ich mich hingegen von einem 2003er Server oder einem beliebigen XP Arbeitsplatz auf genau die gleiche Art und Weise an, klappt die Anmeldung und ich bin auf der Freigabe.
Ich vermute, dass der 2008er irgendetwas an Daten bei der Anmeldung überträgt, was die Anmeldung zum Scheitern bringt. Nur WAS?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte / woran das liegen kann? (Antivirenprogramm und Firewall scheiden aus!)
Bin für Tipps sehr dankbar!
Mitglied: chrisiweber
06.07.2010 um 01:53 Uhr
Hi,

wo befindet sich die Freigabe? Existiert eine Domäne? Ein paar mehr Infos über die Gegebenheiten wären ganz fein!

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
06.07.2010 um 08:34 Uhr
Hallo Baxxter
gib auch mal an, in welchem Schema du dich anmeldest (user@domain, domain\user, User), denn dort wird der "Fehler" liegen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 11:42 Uhr
Moin,
Zitat von cardisch:
gib auch mal an, in welchem Schema du dich anmeldest (user@domain, domain\user, User), denn dort wird der "Fehler" liegen...

Zitat von baxxter333:
Ich vermute, dass der 2008er irgendetwas an Daten bei der Anmeldung überträgt, was die Anmeldung zum Scheitern bringt. Nur WAS?
Genau...da gibt es einen Knackpunkt. Bist du am W2k8 mit einem lokalen Benutzer oder anderen Domänenuser angemeldet als der wo Zugriff hat, kommt der Dialog. In diesem Dialog reicht es nicht einfach den Benutzernamen anzugeben sondern du musst "DOMÄNE\benutzername" eingeben. Das Gleiche Spiel hast du bei der W2k8-Anmeldung wenn du die Domäne wechseln willst bzw. das erste Mal anmeldest.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: baxxter333
07.07.2010 um 11:54 Uhr
Hallo Community,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Es handelt sich bei der Freigabe um einen NetWare-Server, welcher eine SMB-Freigabe bereitstellt. Dieser Server wird extern (also nicht bei mir im Haus) betrieben, und ist per Festverbindung an mein Netz angeschlossen.
Bisher (auf Server 2003 und auch testhalber unter XP SP3) kann ich diese Freigabe einfach per Eingabe des UNC-Pfades aufrufen, erhalte die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes, und dann war ich drauf, ich brauchte hier keine Domain-Angaben etc machen, Benutzername und Kennwort reichten.
Von einem Server 2008 SP2 (KEIN R2!) geht das jetzt nicht mehr. Ich habe bei der Gegenstelle nach Domain-Angaben gefragt, und diese auch im Stil user@domain, domain\user etc angewendet, werde aber dennoch abgewiesen ("Benutzername / Kennwort falsch").
Wäre für weitere Tipps und Hilfestellungen dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: baxxter333
08.07.2010 um 13:07 Uhr
Hallo Community,

ich habe das Problem gelöst, dank Hilfe verschiedener User!
Es lang an einer lokalen Sicherheitsrichtlinie: Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene
Hier war "nur NTLMv2 zulassen" eingestellt. Nach Umstellung auf "LM- und NTLM-Antworten senden" und neuem laden der Richtlinien hatte ich wieder Zugriff auf die Freigabe.

Hier noch ein Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738867%28WS.10%29.aspx

Ein DANKE SCHÖN an alle die mitgegrübelt haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008 (3)

Frage von garack zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Anmelde Server Offline-Problem (4)

Frage von Grausi78 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...