arutha

2008er Terminalserver - Warnmeldung

Windows 2008TS in 2003er Domäne, bei Anmeldung von TS User erscheint Warnmeldung für Ereignis ID 4105!

Hallo,

habe hier eine kleines Problem mit nem 2008er TS:
Der Server ist frisch aufgesetzt, alles eingestellt und eingerichtet. User können sich anmelden, allerdings erscheint für jeden User der sich anmeldet folgende Warnmeldung in der Ereignisszusammenfassung der Remotedesktopdienste:

Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "USER" in der Active Directory-Domäne "UNSEREDOMÄNE.local" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "UNSEREDOMÄNE.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005

Die Frage ist: Ist das schlimm? Scheinbar handelt es sich ja "nur" um ne Warnmeldung, denn augenscheinlich läuft alles, die User können arbeiten, mich stört die Meldung aber. (Die User nutzen unsere Warenwirtschaft über Remote-App. Das funktioniert bisher tadellos.)

Beim googlen bin ich bei MS TechNet fündig geworden!

Allerdings ist der TS (da wir nur einen haben, ist er gleichzeitig auch TS Lizenz Server), bereits, wie dort beschrieben,in der AD Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver"! Der Lizensierungsdienst wurde auch neu gestartet, die Fehlermeldung taucht dennoch immer wieder auf. Im angehängten Bild sieht man auch, dass die Funktion "Konfiguration prüfen..." auch grünes Licht für den Lizenzserver gibt!

428a813b7020ee27cfbc34aee1de8c23

Auf der von mir verlinkten Seite steht ganz unten noch folgender Tipp:

This event might also be caused by missing permissions on user objects

If the above does not help, verify that Terminal Server License Servers group has the following permissions on user objects:

          • Read Terminal Services License Server
          • Write Terminal Services License Server

If the permissions are missing, adding them should solve the problem

Allerdings versteh ich das iwie nicht!? face-sad
Kann mir einer erklären wo ich diese Berechtigung einstellen soll?

Danke im Voraus!

Member: Systembastler
Systembastler Jun 27, 2013 at 15:48:04 (UTC)
Etwas spät, aber besser als nie, vor allem habe ich keine Lösung in Deutsch gefunden. Mein Lösung war folgende:

Active Directory Benutzer und Computer starten

1. Unter Domäne - Builtin - Gruppe Terminalserver-Lizenzserver - Eigenschaften - Mitglieder - hinzufügen
Für Mitgliedsserver (Remotedesktoplizenzierungsserver nicht auf DC)
Lizenzserver Computerkonto

Für DC (Remotedesktoplizenzierungsserver auf DC)
DomainController Computerkonto
NETZWERKDIENST NT-AUTORITÄT

2. Rechte Maustaste auf Domänen Ebene - Eigenschaften - Sicherheit - Gruppe Terminalserver-Lizenzserver auswählen - Erweitert
unter erweiterten Sicherheitseinstellungen nach Name sortieren - Terminalserver-Lizenzserver - Bearbeiten

Folgende Rechte setzen
Übernehmen für: Untergeordnete "Benutzer"-Objekte
msTSExpireDate lesen - zulassen
msTSExpireDate schreiben - zulassen

msTSLicenseVersion lesen - zulassen
msTSLicenseVersion schreiben - zulassen

msTSManagingLS lesen - zulassen
msTSManagingLS schreiben - zulassen

OK

Die Rechte sind nun auf Domänenebene gesetzt und werden auf alle OUs vererbt.

3. Manche Benutzer Objekte schaffen aber trotzdem nicht die Rechte zu erben. Dann muss man manuell die Sicherheitseinstellungen wie oben direkt auf das Objekt vergeben.

4. Rechte Maustaste Domänenebene - Objekverwaltung zuweisen - hinzufügen - Gruppe Terminalserver-Lizenzserver - Benutzerdefinierte Aufgabe zum Zuweisen erstellen - Folgende Objekte im Ordner - "Benutzer"-Objekte - Allgemein - Lesen und Schreiben Terminalserver-lizenzserver hier auch zu lesen http://support.microsoft.com/kb/2030310/en-us

5. Remotedesktoplizenzserver Dienst neu starten
Member: Systembastler
Systembastler Jun 27, 2013 at 15:56:19 (UTC)
Könnte für manche auch wichtig sein:

In AD Benutzer und Computer unter Ansicht - Erweiterte Features einblenden